Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ach krass, Jazz hatte mit 5 Monaten noch so viel Blödsinn im Kopf, das wäre undenkbar gewesen. Auch von der Koordination her - ich war froh wenn er mal ein paar Meter anständig geradeaus traben konnte

Er ist jetzt 9 Monate alt (Border Collie), meint ihr da kann ich langsam anfangen? Ich bin gerade selbst nicht so in Topform, deshalb wäre es sowieso eher langsam und mit vielen Pausen. An Koordination und Muskelaufbau arbeiten wir parallel aber er ist und bleibt einfach ein Körperklaus (da passen wir gut zusammen) und ist auch noch ziemlich schlaksig

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja Sonic wird laut Tierarzt ca. 75 cm. Gibt einige Welpen, die nicht twisten.
-
Dann hat Sonic aber auch Ellen lange Beine 🤣
Dass man die noch nicht richtig koordiniert bekommt, ist ja klar.
Wobei ich halt auch denke, dass bei mo einiges durch die Genetik kommt.
Auf Kreta wäre er jetzt bereits voll im Jagdeinsatz, oder halt nicht mehr da, weil er nen Abhang runter gepurzelt ist, oder als Ausschuss über den Jordan durfte
-
Er ist jetzt 9 Monate alt (Border Collie), meint ihr da kann ich langsam anfangen? Ich bin gerade selbst nicht so in Topform, deshalb wäre es sowieso eher langsam und mit vielen Pausen.
Kannst du ihn ohne Leine mitnehmen?
Dann würde ich für dich zB einen Couch to 5 Plan machen, das sollte ihn eigentlich nicht überfordern.
Und in zwei Monaten machst du einen 5 to 10 Plan, nochmal 2 Monate später ist er 13 Monate alt und kann auf jeden Fall leichte Zugarbeit lernen.
Jetzt halt einfordern, daß er beim Laufen nicht nervt, links, rechts, weiter üben, Spaß haben.
-
Ja, das ist kein Problem, er ist zu 95% im Freilauf

Dann werden wir mal damit starten, ich denke das passt für mich auch erst mal
Danke dir! -
-
So, ein neuer Versuch mit beiden, weil mein Mann nicht da war und demnächst auch nochmal fast zwei Wochen weg sein wird. Heute mal kein Laufen, sondern Wandern, mit dem Gedanken, dass es erstmal als Gewöhnung an die Geschirre dienen soll.
Am Anfang war es wieder schwierig, bei Poppy leichtes Meideverhalten und bei Rudi wildes Rumgerenne. Ich habe beide einfach erstmal ignoriert und bin meinen Weg weitergegangen und nach ein bisschen Spinnerei sind beide dann doch vor mir gelaufen. Ich habe mal zwei Videos gemacht.
Vielleicht habe ich einfach zu viel korrigierend eingegriffen vorher, keine Ahnung...
Bei Rudi links ist kein Zug auf der Leine, deshalb rutscht das alles etwas herum, ist aber erstmal nicht so wichtig für mich.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Melde: Vollzug, Freitag hat geklappt!! Yippieh!! Ich bin sehr stolz auf mich. Habe die schlecht ausgeschilderten Nordic-Walking-Strecken gemieden und bin quasi auf der Hausstrecke ohne Steigung unterwegs gewesen. In Deutschland und der Schweiz :) über zwei verschiedene Brücken :) Und Dee hat sich soooo gefreut! Das war so süß! <3
So langsam muss ich den kleinen Möggel mal irgendwie integrieren. Das wird lustig! Ich glaube, das versuche ich noch hier, bevor ich wieder nach Hause fahre. Hier habe ich grad etwas Gehirnschmalz übrig, und es ist einfach weniger stressig.
-s-
-
So, der NorthCross ist am Wochenende
Manni meint, die Welt ist gegen ihn und mag nicht mehr ziehen. Aktuell ist neben einem laufen auch schwierig.
Der Mann hat einen Ersatzhund vom Trainer angeboten bekommen, aber dieses dankend abgelehnt.
Und ich lieg mit dem großen bösen c flach...
Der Mann darf also mit Siri und Manni an den Start.
Daher überlege ich gerade, ob ich nicht für den 09.10 in Echten auf den shortrun mit Siri melde.
Wobei das nur ne Woche wäre, ich also da wohl trotzdem hin vegitiere....
-
Meine Hexe verabschiedet sich so langsam. Mittwoch sollte es hier bei mir endlich wieder gehen. Freu mich schon
-
Ich glaub, hier bin ich richtig.
Wie habt ihr, die ihr mit euren Hunden joggt, angefangen?
Ich möchte gerne mit Herrn Hund (Labradorrüde, 1 Jahr 7 Mon) anfangen zu joggen. Als sportliche Auslastung, als gemeinsame wertvolle Zeit, zum Konditionsaufbau / - ausbau .
Mit joggen meine ich richtig joggen, also im gemäßigten Tempo gut neben mir Schritt halten. Ich mach seit Jahren Kraft- und Kampfsport, ich fang beim Laufen da selbst ziemlich weit unten an konditionell. Ohne Pause schaffe ich aktuell so 15 Min am Stück.
Selbstverständlich werden wir das also ganz sutje beginnen und dann mal schauen, was wir so gemeinsam schaffen.Wie wo womit habt ihr begonnen?
Ich hab mir einen Jogginggurt gekauft, der nen passablen Eindruck macht und eine kurze Joggingleine hat.
Die sollte bestenfalls an ein Geschirr? An ein normales Anny X?
Joggt irgendwer mit Leine am Halsband?
Ich möchte für den Anfang schon eine Leine nutzen.
Danke für eure Tipps.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!