Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• In Schnaittach beim THS-Turnier, die üblichen 2km und eventuell nen CSC, aber ich glaub, den hat er diesmal nicht gemeldet, dafür gibts ne Mannschaftswertung. Zumindest haben wir Startplätze. Ich dachte ja, es wären noch 2 Wochen bis dahin.... :flushed_face: Ich hoffe, Badminton am Sonntag schrottet mein Knie nicht allzusehr :see_no_evil_monkey:

Heute gabs noch entspannte 3,6km, Maggie im Freilauf. Mit Sonne, juchu :smiling_face_with_sunglasses:

EDIT: die erste Frage hab ich im Zitat beantwortet :nerd_face:

• In welchem Alter startet ihr mit euren Hunden mit dem Lauftraining? Ab wann nehmt ihr den Hund im Freilauf mit und ab wann startet ihr mit dem Ziehen?

Puh, ich glaube, den mo haben wir grob mit 5 Monaten zum laufen mit mitgenommen.

Er ist von Kopf aber echt arg Baby. Eigentlich noch immer.

Da hat er regeln gelernt wie, weiter laufen, keinen belästigen ...

Weil er die anderen beiden immer genervt hat, gab's viel Einzel laufen mit ihm.

Er ist jetzt 7, fast 8 Monate alt.

Er war 1x beim CC mit im Zug und 1x vorm Bike.

Aber immer mit den beiden anderen zusammen und nicht so weit.

Gestern gab's das erste Mal Einzeltraining für ihn und wir haben ganz viel Lob erhalten.

Kommandos sitzen mega gut, er hat nen extrem guten Willen, um nach vorne zu laufen.

Selbst Siri, mein kleiner Clown, war nicht Mal ansatzweise so sehr Baby, wie mo es noch ist.

Eigentlich hatten wir vor gehabt, dass er in ner Woche, wenn wir auf dem rennen sind, er nen knappen km Mal auf die Strecke darf. Mit, ausgewählten, anderen Hunden.

Aber das packt er einfach noch nicht.

Es werden vielleicht 100, oder 200m, aber ohne fremde Hunde.

Im Vorfeld, also bevor er zum laufen mit kam, fing hier aber auch schon Muskeltraining und Körperkoordination an.

Und parallel dazu, dass er uns zum laufen begleitet hat, gab's bergauf Sprints für ihn, zur stärkung der Hinterhand.

Viel konnten wir aber auch wegen dem extrem warmen Wetter nicht machen.

Vielleicht wäre er dann schon weiter, aber wer weiß das schon.

• Ich kann nicht zitieren.

Agave ist vielleicht beim Ziehen irgendwas blödes passiert, was sie verknüpft hat?

Es hat tatsächlich mal geregnet, das könnte eventuell schon gereicht haben. Oder vielleicht ein Knall, in blöden Verknüpfungen ist sie ganz großartig. Das Wetter ist ja jetzt von den Temperaturen her super, ich probiere einfach mal weiter und ansonsten überliste ich sie mal und laufe mit normalen Klamotten und in ihren Führgeschirren (an denen sie ja durchaus ziehen können wie bekloppt, wenn sie irgendwo hin wollen), dann sehe ich ja, ob es eine Verknüpfung ist.

• Also viele Besitzer der Geschwister von meinem Welpen/Junghund steigen mit 17 Wochen ins Sprint und leichte Zugtraining am Gurt und Bike ein, einige machen noch gar nichts. Es ist ein deutliches Ostgefälle zu sehen

• Vielleicht wäre er dann schon weiter, aber wer weiß das schon.

Was meinst du mit "weiter sein"? Also was wäre dann potenziell konkret anders? Ich kann mir irgendwie beim besten Willen noch nicht vorstellen, den bald 5 Monate alten Hund zum Rennen mitzunehmen, er kriegt ja noch nichtmal seine Beine koordiniert und hat noch rieeesige Wachstumsfugen, aber so ein Kritikos ist ja auch in viel kleiner und eher fertig.

• Weiter im Sinne von "Baby sein".

Das er einfach durch mehr Beschäftigung schneller gereift wäre.

Ich weiß es nicht.

Mit 5 Monaten konnte das möchen schon sehr koordiniert laufen (der war mit 6 Wochen aber auch schon auf mäusejagd und sprang über agi Tunnel und lief über kleinere a Wände).

Der galopp sah zwar witzig aus, aber wir sind mit ihm eh immer nur so gelaufen, dass er trabte.

Wir mussten ja auch noch aufpassen, da er gerne zwischen den Füßen Rum gerannt ist, uns ansprang und einiges an Übersprung gezeigt hat, sobald wir schneller geworden sind.

Da ging es schlicht ums Training für ihn, nicht für uns. Entsprechend kurz waren die laufe, oder eben mit einigen Pausen.

• Wobei man vielleicht auch wissen muss, dass der Kritikoi (in Griechenland) mit 6 Wochen von der Mutter getrennt und abggeben wird und kurz danach auch die Kaninchen Jagd kennen lernt.

Die sind auch sehr früh schon im Gebirge unterwegs, um trittsicher zu werden.

• das war mit 6 Monaten beim Familien treffen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die waren ganz weit weg von unkoordiniert

Hm naja also (bitte nicht falsch verstehen) so ballernde Hunde....entsprechende Bilder könnte ich auch liefern, geht eher um das, was du schon sagst. Der Galopp sieht noch komisch aus, im Stand sieht man manchmal ein ausgedrehtes Bein, es ist noch ein deutlicher LSÜ Twist zu sehen, sowas. Wie groß ist Mo jetzt? Ich bring Sonic z.B. auch bei, zu traben und nicht die ganze Zeit zu galoppieren, aber halt an der Schleppleine. Ich hoffe halt einfach, dass er wie der Pointer aus intrinsischer Motivation hirnlos nach vorn ballert und gemeinsam mit mir zu "hetzen". Keine Ahnung ob der Plan aufgeht. Das würde ich aber von einem darauf spezialisierten Hund erwarten. Ach keine Ahnung :face_with_tears_of_joy: .

• Ja, Galopp gab's nur im Spiel, Spaß, Freilauf, nicht beim Joggen.

Aber beim Joggen ist er aber eh, wenn wir zu schnell waren, abgedreht. Das wollte ich ja eh nicht.

Mir ist, beim lsü Twist, nie was aufgefallen.

Und der Physio und der gangweksstudie auch nicht.

Bei der Studie waren sie aber immer von Anfang an überrascht, wie extrem gleichmäßig er läuft.

Sein erster Laufband lauf war, wenn ich die Bilder mit vor Augen führe, kaum von den jetzigen zu unterscheiden.nur dass er jetzt schneller und länger läuft.

Pfotenabdruck wird auch gemessen. Selbst der ist, von Anfang an, sehr gleichmäßig

Puh, er ist ü55cm. Genau weiß ich es nicht.

In 2 Wochen sind wir wieder bei der Studie, da kann ich es dir genau sagen.

Aber im Endeffekt ist er etwas größer als Manni und damit ein bisschen größer als so der klassische labbi groß ist.

Viel mehr wird nicht mehr kommen.

Vom einzigen esd, von dem ich die Maße in dem Alter kenne, ist er aber ein Zwerg und wird es auch bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!