Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Sehr süß! Auch wenn das wahrscheinlich nicht das gewünschte Ziel war :tropf:

• Ich eigentlich auch, aber ich darf gerade weder Getreide, Hülsenfrüchte, noch Milchprodukte essen und das hab ich doch an der Kraft gemerkt.

Kling ein bisschen wie die Migräne-Diät meiner Schwester, da war noch ne Menge einzelne Lebensmittel mehr auf der Liste. Die Diät hat saumässig was gebracht, aber das war schon zum zusehen echt schwer...

• Nachdem wir jetzt mal wieder eine Woche pausiert haben, habe ich mir heute morgen die Mädels für eine kurze, knackige Runde geschnappt :applaus:

Ich kann nur sagen: Ohne mich wären sie schneller gewesen :lol: :headbash:

Malou war höchst motiviert und Jumi deshalb auch, hat echt Spaß gemacht mit den beiden Birnen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nachdem wir jetzt mal wieder eine Woche pausiert haben, habe ich mir heute morgen die Mädels für eine kurze, knackige Runde geschnappt :applaus:

Ich kann nur sagen: Ohne mich wären sie schneller gewesen :lol: :headbash:

Malou war höchst motiviert und Jumi deshalb auch, hat echt Spaß gemacht mit den beiden Birnen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es ist echt toll, dass das mit Jumi so gut klappt. Ich hab letzte Woche mal wieder versucht, mit beiden zu laufen und ich bin mir nicht sicher, ob der Tod durch Erfrieren (weil sie soooooo langsam waren) oder durch stolpern über einen der Hunde wahrscheinlich gewesen wäre. Einzeln ist das völlig anders, aber zu zweit schleichen die mit durchhängenden Leinen neben mir her, als würden sie andauernd geschlagen, keine Ahnung, warum das so ist.

Eine Frage nebenbei: Was für einen Mantel hat Jumi an? Der sieht einfach zu schließen aus und als hätte er keinen Kragen?

Edit: Nicht Jumi, Malou meine ich natürlich mit dem Mantel. Und oben meinte ich auch Malou. Oh Mann...

• Ja, ich habe das "Glück", dass die beiden sich gegenseitig ziemlich pushen und Jumi der kleinen Malou echt Sicherheit gibt. Das macht dann schon wirklich Spaß.

Aber Jumi läuft durchaus auch mal für eine kurze Strecke neben mir und auch Malou macht bei längeren Strecken zwischendurch "Pause" und läuft direkt am Bein. Das ist für mich ok, mir geht es ja nicht um Geschwindigkeit oder Wettkampf, wir haben einfach Spaß zusammen :herzen1:

Malou trägt einen günstigen Mantel von Krämer:

https://www.kraemer.de/Themen/Hundezu…termantel-300-g

Ich mag es nicht, wenn ich die Hunde bei unter 10 Grad "nackt" in's Auto setze und sie nach dem laufen dann wieder in's kalte Auto müssen. Deshalb bekommen sie da dann Mäntel an, die man easy drüberziehen kann.

Jumi trägt das NonStop Blest Jacket (hat die gleichen Verschlüsse, ähnlichen Schnitt, ist aber vom Material deutlich leichter und nicht so steif. Die trägt im Winter ja auch beim laufen das Jäckchen weil es ihr sonst zu kalt ist |)

• Super, vielen Dank. Ja, ich suche auch nur was zum kurz drüber werfen, zwar für's Mantrailing vorher und nachher, aber das ist ja egal. Manchmal warten wir doch eine ganze Weile am Startpunkt und je nach Wetter hätte ich auch gerne was für den Rückweg zum Auto, letztes Mal hat sie wie verrückt gezittert, das muss echt nicht sein.

Also langsam und bei mir laufen dürfen beide gerne, aber ich bin eh schon lahm und bin dann in langsamsten Trippelschritten gelaufen und irgendwann in langsames Gehen übergegangen, weil ich beim Trippeln schon über meine eigenen Füße gestolpert bin :see_no_evil_monkey: aber ich verstehe es auch noch nicht ganz, wenn wir normal Spazieren gehen, ziehen sie auch gerne mal wie bekloppt, beide. Aber wehe, ich laufe los, dann kann man plötzlich keinen Zug mehr auf die Leine bringen und reduziert die Geschwindigkeit auf 15 jähriger, übergewichtiger Labrador im Hochsommer. Seltsames Phänomen.

• Also langsam und bei mir laufen dürfen beide gerne, aber ich bin eh schon lahm und bin dann in langsamsten Trippelschritten gelaufen und irgendwann in langsames Gehen übergegangen, weil ich beim Trippeln schon über meine eigenen Füße gestolpert bin :see_no_evil_monkey: aber ich verstehe es auch noch nicht ganz, wenn wir normal Spazieren gehen, ziehen sie auch gerne mal wie bekloppt, beide. Aber wehe, ich laufe los, dann kann man plötzlich keinen Zug mehr auf die Leine bringen und reduziert die Geschwindigkeit auf 15 jähriger, übergewichtiger Labrador im Hochsommer. Seltsames Phänomen.

Und wenn du mal richtig losrennst und sie merken, dass du Tempo machst?

Also ich laufe ja ab und an mit meiner Nachbarin und habe ihr dann auch mal Malou an den Gurt gepackt. Sie läuft für Malou aber zu langsam und die hatte dann keinen Bock mehr und ich habe echt ein paar Läufe gebraucht bis sie wieder freudig nach vorne gegangen ist.

• Also langsam und bei mir laufen dürfen beide gerne, aber ich bin eh schon lahm und bin dann in langsamsten Trippelschritten gelaufen und irgendwann in langsames Gehen übergegangen, weil ich beim Trippeln schon über meine eigenen Füße gestolpert bin :see_no_evil_monkey: aber ich verstehe es auch noch nicht ganz, wenn wir normal Spazieren gehen, ziehen sie auch gerne mal wie bekloppt, beide. Aber wehe, ich laufe los, dann kann man plötzlich keinen Zug mehr auf die Leine bringen und reduziert die Geschwindigkeit auf 15 jähriger, übergewichtiger Labrador im Hochsommer. Seltsames Phänomen.

Und wenn du mal richtig losrennst und sie merken, dass du Tempo machst?

Also ich laufe ja ab und an mit meiner Nachbarin und habe ihr dann auch mal Malou an den Gurt gepackt. Sie läuft für Malou aber zu langsam und die hatte dann keinen Bock mehr und ich habe echt ein paar Läufe gebraucht bis sie wieder freudig nach vorne gegangen ist.

Dann stolpere ich, weil sie einfach nicht mitkommen. Das ist echt völlig seltsam. Nehme ich mir beide alleine, läuft mein Rüde wunderbar neben mir her, egal, welches Tempo ich laufe. Das ist auch in Ordnung so, er muss nicht ziehen, mitlaufen ist völlig ok. Und er wirkt auch deutlich zufrieden dabei. Wenn ich nur Poppy dabei habe, machen wir Sprints und sie zieht vernünftig und mit Spaß. Und gerade sie nimmt komplett den Druck raus, wenn ich beide dabei habe. Aber eben nur beim Laufen, ansonsten haben beide ganz normal viel Energie, wenn wir spazieren gehen, laufen nebeneinander und gerne mit Zug, wenn es eigentlich nicht unbedingt sein sollte...

Es ist insgesamt nicht tragisch, weil ich sowieso meistens eher Poppy mitnehme, aber wenn keine Zeit für getrennte Runden bleibt oder mein Mann auch nicht da ist, um mit Rudi zu gehen, hätte ich ganz gerne mal beide dabei. Vielleicht wird es sich noch von alleine geben, wenn ich mit beiden mal öfter alleine laufe. Oder zusammen und sie gewöhnen sich daran. Die Pause über den Sommer war relativ lang, dadurch, dass es so warm war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!