Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Die Swiffer

    verstehe ich das richtig, wenn das Fußgelenk nicht im 90°-Winkel steht, kommt Zug auf die Sehne?

    Nee, wenn du den Fuß ned im 90Grad Winkel hast, ist die Wade nicht gestreckt, der Muskel verkürzt und wenn du dann morgens zB aufstehst, dann kommt eben Zug auf die Sehne, der gerade im kalten/ungedehnten Zustand blöd ist.


    (Highheels haben den gleichen Effekt Tagsüber)

    Achso, ok, das verstehe ich. Danke.

    -s-

  • Ich frage noch mal hier, weil es im allgemeinen Frage-Thread wohl untergegangen ist: Kennt jemand den Ferd Belt und den normalen Trekking Belt von Nonstop und kann mir sagen, welcher rückenfreundlicher und bequemer zu tragen ist? Oder nimmt sich das nicht viel?

  • ich finde es erstaunlich, was man doch alles schaffen kann, wenn man dran bleibt.


    Mein erster Lauf war am 3.8.21, 2,69km und Pace 9:43. Da bin ich aber auch echt viel gelaufen (2min rennen, 2min gehen). Während ich gerannt bin, hab ich ständig auf die Uhr geglotzt wann, bitte endlich diese verdammtwn 2min um sind :rolling_on_the_floor_laughing: und nach diesen nicht mal 3km war ich brotfertig :woozy_face:


    Tja und jetzt laufe ich mind immer 3,5km und die schon flotter und nachher ist meist noch Puste da. 6km mit 7:02 war bis jetzt meine beste Strecke, damit bin ich auch zufrieden wenn es auf Dauer so bleibt. 1,5kg sind runter und Spaß macht es auch noch :winking_face_with_tongue:

  • So, eine verdammt harte Woche liegt hinter meinen Beinen.


    Eigentlich wollte ich Donnerstag den trainingslauf machen, aber die Beine waren echt platt und ich stand ewig lang im Stau.

    Also kein trainingslauf.

    Freitag waren wir im Schnee und gerade bergauf hab ich meine Beine richtig heftig gemerkt.


    Also Samstag morgen den trainingslauf anvisiert.

    Aber ohne den Mann, der mich auf dem Rad begleitet hat, hätte ich mich nicht aufraffen können.

    10 Minuten langsam ga1

    10 Minuten schneller ga2

    5 Minuten langsam ga1

    Die ersten 10 Minuten waren OK, die zweiten waren die Hölle. Ich habe kurzfristig noch die Route geändert, weil ich nicht den Berg rauf laufen wollte. So bin ich dann im nachbardorf 2 Runden gelaufen.

    Die anschließenden 5 Minuten waren echt angenehm. Allerdings bin ich, weil es bergab ging, im ähnlichen Tempo gelaufen, wie die zweiten 10 Minuten, weil sich, meiner Meinung nach, der Puls beruhigt hatte. Die App sagt was anderes.

    Anschließend ging es dann noch bis nach Hause.



    Heute standen eigentlich 6km langsames laufen und anschließend Fitness Training an.


    Aufgrund dessen, dass die Beine immer noch so angestrengt sind, wollte ich die Runde etwas verkürzen und den Mann mit Simone die große Runde

    Alleine laufen lassen.

    Ich bin dann abgebogen und hab den Weg nicht gefunden, um auf die eigentliche Strecke wieder zurück zu kommen.

    So bin ich dann etwas anders gelaufen und nach 5,3km am Auto gewesen.

    Na, da hätte ich nicht abkürzen müssen.


    Aber ich bin stolz auf mich, ich hab keine Pause gebraucht 🎉


    Anschließendes fitness training war witzig 🙈

    Ich hab darum gebeten, die Beine ausfallen zu lassen, weil die einfach platt sind. Und seit Samstag tut mir die Schulter wieder weh, also keine Arme 🤣

    Ich habe heute also nur Bauch gemacht

  • meinen Beinen ging es die Woche genauso :zany_face:


    Ich hab mich zur Canicross Akademie Ready to run angemeldet. 8 Wochen (wobei ich definitiv länger brauchen werde aufgrund des Umzugs im Februar)

    Diese Woche standen 4 Trainings auf dem Plan, wovon ich allerdings 2 durch Badminton ersetzt habe. Alles andere wäre aktuell echt dämlich :see_no_evil_monkey:

    Hieß also Montag und Mittwoch noch recht entspannt 2, bzw. 2,5h Badminton. Donnerstag ein allgemeines Krafttraining und am Freitag völlige Puddingbeine :zany_face:Trotzdem einen kurzen Lauf (30-40min) gemacht und am Samstag stand dann 20min Einlaufen, 8x200m Intervalle im Zug mit jeweils 2min Pause dazwischen (da hat die Programmierung der Uhr leider nicht mitgemacht, so dass ich dann ein Problem hatte :see_no_evil_monkey: Zum Glück war ich nicht allein unterwegs) und 15min auslaufen. Dafür dass ich alles andere als fit bin, war es ok, ich wünschte mir trotzdem die Form vom Anfang 21 wieder, es ist echt zäh.... :smirking_face:

    Ersetzt habe ich nen Langes Training (90min Lauf, oder 2-3h Fahrradfahren, Wandern etc) und ein Rumpfkrafttraining oder Lauf. Dafür hab ich mal etwas Springseil beim Badminton integriert, hat sogar mal geklappt, zuletzt ging das irgendwie nie :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja, mal sehen, nächste Woche stehen wechselnde Intervalllängen auf dem Plan. Wobei ich das wohl anpassen muss für Maggie, 800m am Stück, so dass ich vom Zug her zufrieden bin, schafft sie nicht. Aber es stand auch eindeutig dabei, dass man es an den Hund und Trainingsstand anpassen soll. Das werden wir tun :nerd_face:


    Außerdem steht nun wohl fest, dass die Rückrunde beim Badminton normal am 30.1. startet. Schadet nicht, dafür noch etwas Fitness aufzubauen :nerd_face:

    Gesundheitlich ists nach wie vor schwierig, aber beim Langzeit EKG kam wie erwartet nix raus, so dass ich da aktuell entspannt bin. Ich ignoriere es einfach so weit es geht und schone mich, wenn es nicht anders möglich ist. :zany_face:

  • Ich habe mich am Freitag getraut ein paar Meter zu joggen.

    Also ... auf dem Laufband. Ich dachte das ist für den Anfang sicherer, weil man keine Unebenheiten hat.

    Es ging echt gut. Ich war schmerzfrei und bin 15 min gelaufen in einer Pace unter 5. War zufrieden.

    Danach gings ans Krafttraining für den Oberkörper, bzw. Körpermitte.

    Dann ist mein Knöchel ziemlich angeschwollen. Das frustriert mich. Ich will langsam wieder in richtiges Training einsteigen

  • Heute hab ich verzichtet, gestern beim Hühnerdtall säubern verzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!