Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich schleicht mich auch mal rein. Der Corona-Speck soll weg. :roll:

Wir sind inzwischen komplett ausgestattet. Allerdings hab ich trotz unzähliger Videos, Blogs, Leserei hier... immer noch keinen Plan, wie wir anfangen. Ob lockeres Joggen im (Halb-)Freilauf, direkt im Zug, abwechselnd Laufen und Gehen oder erstmal durchlaufen, dafür kurz...

Ich hab aktuell echt Probleme mich für irgendwas zu entscheiden und das nervt mich selber. :headbash:

• Ich würde erstmal moderate Strecken nehmen und langsam soweit laufen wie es geht. Zur Not mal wieder gehen und dann weiterlaufen. Eine Pulsuhr hilft da immer ganz gut als Richtwert.

Ich bin kein Zughundemensch, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Im Wald darf mein Hund frei laufen, an der Straße läuft er an lockerer Leine neben/vor mir und ohne Zug.

• Wenn dein Hund Freilauf kann, dann würde ich erstmal den Fokus auf den Mensch legen und den Hund offline mitlaufen lassen.

Wenn du später in der Lage bist halbwegs Gas zu geben kannst du den Hund im Zug besser durch Tempo bestätigen und ihm dadurch Spaß machen.

Es gibt auch die Variante, bei der Hund und Mensch gemeinsam "laufen lernen", da ist das Ziel aber eher, später nicht mit Zug zu laufen, sondern eben zusammen bei lockerer Leine.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab mir diese Woche ne Erkältung eingefangen. So allgemein geht es mir wieder richtig gut, aber mit Husten und noch leichtem Schnupfen ist an laufen leider nicht zu denken, dabei ist das Wetter gerade so genial und ich hätte unglaublich Lust auf nen Lauf (ist irgendwie immer so, sobald ich nicht laufen kann, ist die Motivation irgendwie unglaublich gross, die verschwindet dann aber auch gerne mal wieder, wenn ich laufen könnte :dizzy_face:)

• Allerdings hab ich trotz unzähliger Videos, Blogs, Leserei hier... immer noch keinen Plan, wie wir anfangen. Ob lockeres Joggen im (Halb-)Freilauf, direkt im Zug, abwechselnd Laufen und Gehen oder erstmal durchlaufen, dafür kurz

Die einfachste Lösung wäre, du ziehst einfach hier zu uns :applaus:

• Ich schleicht mich auch mal rein. Der Corona-Speck soll weg. :roll:

Wir sind inzwischen komplett ausgestattet. Allerdings hab ich trotz unzähliger Videos, Blogs, Leserei hier... immer noch keinen Plan, wie wir anfangen. Ob lockeres Joggen im (Halb-)Freilauf, direkt im Zug, abwechselnd Laufen und Gehen oder erstmal durchlaufen, dafür kurz...

Ich hab aktuell echt Probleme mich für irgendwas zu entscheiden und das nervt mich selber. :headbash:

Ich stehe tatsächlich so ein bissl vorm selben Problem. Sissi ist gut im dabei laufen macht mein joggingtempo "lässig“ mit und wir sind jetzt ganz frisch ausgestattet. ABER ziehen will gelernt sein. Ich werde wohl in Zukunft tatsächlich Zugtraining separat und in kurzen/kürzeren Einheiten machen damit sie „Feuer fängt“. Die Erwartungshaltung bei ner 5 km + Jogging Runde soll sie aus’m Strand konstant vorne weg ist offensichtlich viel zu hoch (erst Recht mit Zug). Und konditionell bin ich zur Zeit auch einfach nicht auf der Höhe, dass ich Zug auf Strecke mithalten könnte…

Zur Auflösung übrigens

Das Bild von Waldjunkie sind Loony und Sissi :smiling_face_with_hearts:

Vielen Dank nochmals an Jenny für die vielen hilfreichen Tipps!!!

• ein non stop dogwear Canicross Gürtel und auch von non stop ein freemotion Zuggeschirr

Das werd morgen mal testen wie Sissi sich mit gibt und wohlfühlt, die hat sich bei der Anprobe so angestellt, dass es echt mega schwer zu beurteilen war ob das Ding sitzt…

• Wir nähern uns auch laaaaangsam wieder Strecken an, die man auch tatsächlich als "Strecke" bezeichnen kann. Immerhin 3,6 km warens heute Morgen, die 5 sind endlich wieder in greibarer Nähe :D :mrgreen-dance:

Herr Hund war diesmal wechselhaft. Die erste Hälfte musste er andauernd stehen bleiben und wichtig schnüffeln und markieren, dafür ist der die zweite Hälfte fast dauerhaft im Zug gelaufen - im Schnitt also ganz ok :lol: Schon allein für den Kerl müssen wir wieder mehr Strecke machen, die ersten 1,5km braucht er immer für Hundedinge, erst danach kann er dann wie auf Schienen traben und der Rücken wird locker...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!