Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Bzgl Ausgangssperre und Joggen: das muss Dir halt erstmal jemand beweisen, dass Du nicht einfach Gassi gehst.. und da es ja um "Versorgung von Tieren" geht, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein "die muss laufen, sonst geht sie mir zuhause die Wände hoch" auch zählt.. :) da gehts ja eh eher um Menschenansammlungen/Parties etc, glaub allein mit Hund(en) zählst Du nicht zu den Leuten, die mit der Regelung eingeschränkt werden sollen.
Angst im dunklen allein hab ich nicht. trotzdem weiche ich Menschen aus, Jino hat nämlich Angst im Dunklen und neigt dazu nach vorne zu gehen und das ist mir immer eeeetwas unangenehm
aber daher hab ich auch keine Angst, großer schwarzer Hund, der gruselige Menschen anbrüllt wenn sie auf uns zulaufen.. 
offtopic
(Und offtopic: ich hab ja so ne Idee warum sich (südländisch aussehende) Männer auf einsamen Waldparkplätzen treffen
und ich glaube vor denen brauchst Du insbesondere als Frau keine Angst haben.. das ist jetzt auch wieder ne Unterstellung, aber hab schon öfter von solchen Treffpunkten gehört, ich glaube es gibt dazu auch ne Doku von der funk-Gruppe)Ok back to topic: ich wollte so voll motiviert anfangen zu laufen, aber ich hab noch keine gute Strecke gefunden. Das Intervallaufbautraining von jog your dog gefällt mir, aber für ne halbe Stunde müsste ich 3-4x im Kreis laufen mit wahlweise mehreren Straßenquerungen oder hoher Chance auf Hundebegegnungen, das ist doof.. muss mal noch bisschen Strecken testen.
Übrigens kann man bei der App sportractive Intervalltrainings selber basteln, falls mal irgendwer das gleiche Problem hat wie ich. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bzgl Ausgangssperre und Joggen: das muss Dir halt erstmal jemand beweisen, dass Du nicht einfach Gassi gehst.. und da es ja um "Versorgung von Tieren" geht, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein "die muss laufen, sonst geht sie mir zuhause die Wände hoch" auch zählt
Nope, Ausgangssperre ist Ausgangssperre. Es gilt, dass der Hund sein Geschäft erledigt, Bespaßung gehört nicht dazu (sonst wären ja die Hundeplätze auch offen). Es geht ja nicht nur um Verhinderung von Parties, sondern darum, zu vermeiden, dass jemand aus welchen Gründen auch immer das Haus verlässt.
-
Auf meiner alten Laufstrecke gab es eine Reihe von Vergewaltigungen.
Ich persönlich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, weder mit der Püppie früher , noch mit beiden, noch jetzt nur mit dem Wicht.
Hab Abwehrspray mit aber denke auch das der Hund den ich mit habe abschreckend genug ist. Spätestens wenn mir einer dumm kommt ..

-
Okay, dann war das hier vllt etwas lockerer formuliert, als es noch Ausgangssperre gab.
wird das echt so krass streng gehandhabt? 
-
Bis jetzt gab es in Deutschland kaum "richtige" Ausgangssperren, sondern nur in der Nacht. Und da hatte ich mich letztens informiert - die Gründe müssen schon sehr gut sein, damit das dann durch geht (Arbeit oder medizinischer Notfall). Es wird bestimmt nicht überall gleich streng kontrolliert, aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.
-
-
Dunkel oder hell macht für mich keinen Unterschied. Aber an alleine, also ganz alleine ohne Hund musste ich mich gewöhnen. Ich treffe aber lieber eine einsame Gestalt im Wald, als Betrunkene mitten im Getümmel. Befürchte auch, man ist unter Menschen deutlich gefährdeter, weil einfach niemand mehr reagiert und hinschaut.
Parks meide ich nach schlechten Erfahrungen inzwischen, da kann man auch auf ein Opfer warten, mitten in der Natur kommt so selten jemand vorbei, da lohnt das doch nicht.
-
Wenn ich alleine laufe - und nachts - gehe ich eher dahin, wo es beleuchtete Wege gibt - liegt aber auch daran, dass ich keine Stirnlampe o.Ä. habe.
Mit Hund laufe ich allerdings auch eher beleuchtete Wege und würde jetzt nicht... ganz einsam irgendwo mitten im Wald laufen - obwohl da vermutlicih weniger Leute rumhängen, als in Stadtparks o.Ä.
Allerdings sind auch fast überall Wohnhäuser, wenn man da also laut "Hilfe" schreien würde, wäre es möglich, dass einen durchaus jemand hört und die Polizei ruft/zur Hilfe kommt.
Aber - mit Hund mache ich mir auch weniger Gedanken - ich bin eher genervt, wenn ich wieder jemanden sehe - einzelne Personen sind für Zoey immer verdächtig - und hole sie an die Seite.
Ich denke, sie würde ganz schön durchdrehen, wenn wirklich jemand mit 'bösen Absichten' angewankt käme - sie hat auch schon ein paar Mal losgebellt, wenn irgendwer nur so nach dem Weg gefragt hat, während wir normal Gassi waren. (Sogar z.T. am Tag)
Ansonsten denke ich mir immer - ein wenig Sprintkraft versuche ich mir aufzuheben - für den Fall der Fälle... .X-D
'Angst' habe ich aber nicht - bzw. wenn es etwas 'Adrenalin' gibt, weil dunkel, einsam, ich allein - dann bin ich ganz fasziniert, wie schnell man auf einmal laufen kann.

-
Ich laufe ja generell nicht gerne im Dunkeln, aber weniger aus einer konkreten Angst vor Übergriffen heraus, sondern generell.
Am Tag habe ich keine Sorge deshalb. Jedenfalls beim Laufen nicht, wenn, dann bekomme ich irgendwann beim Gassi mal eins aufs Maul, wenn ich irgendwelche Tut-Nixe abblocke

-
Habe zu Studentenzeiten auch in der Stadt gewohnt und dort gab es durchaus Gegenden, in denen wäre ich nachts alleine als Frau nicht gerne unterwegs gewesen. Hier jetzt auf dem Land (man könnte auch Kuhkaff sagen) habe ich da echt null Angst. Entweder ich bin in direkter Rufweite von Wohnhäusern oder verschwinde so in der Pampa, dass ich deutlich mehr Angst vor Wildschweine habe, wie vor Menschen. Würde ich irgendwo ner Frau auflauern wollen, dann sicher nicht in Gebieten, wo eh keine vorbei kommt. Zu 99% kenne ich die Menschen die mir hier begegnen, das ist der Vorteil vom Dorf. Fühle mich hier in der Natur ( und das ist hier im Wald wirklich noch ein kleines Paradies, kenne sogar das Nest von einem Schwarzstorchenpaar) sehr sicher im Vergleich zu einer städtischen Umgebung, auch wenn mir klar ist, dass überall was passieren kann.
-
Das Intervallaufbautraining von jog your dog gefällt mir
Ich will ja jetzt nach gebrochenem Zeh und dem ganzen Stress auch endlich anfangen. Das Programm hab ich mir gerade angekuckt. Findest du das umsetzbar? Wenn daran denke so oft an und abzuleinen hab ich schon keine Lust mehr.

Und bei meinen ersten Testläufen letztes Jahr hätte ich auch mit den Hundebegegnungen so meine Probleme gehabt, da kann ich ja nicht ableinen, wenn die Laufpause nicht auf leerer Strecke liegt.

Ich hätte jetzt alleine mit einem Anfängerprogramm losgelegt und Fine erst mitgenommen, wenn ich ne halbe Stunde am Stück schaffe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!