Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Herzlich willkommen bei uns:winken:


    Also grundsätzlich mit dem laufen anfangen kann man schon recht früh. Was hast du für einen Hund und wie alt ist er?

    Das Zugtraining selber würde ich erst beginnen, wenn der Hund ausgewachsen ist. Und lieber später als früher (wenn dein Hund zB im Sommer zwölf Monate alt ist, macht es Sinn bis zum Herbst zu warten).


    Zum laufen: es hängt ein bisschen davon ab, wie fit du selber bist. Fängst du selber erst an oder bist zu ein fortgeschrittener Läufer? Im ersten Fall könnt ihr sozusagen gemeinsam beginnen.

  • Heute standen auf meinem Trainingsplan 8,5 km.

    Die ersten 4 km waren echt eine Qual. Wollte schon wieder umdrehen. Hab mich aber doch gezwungen weiterzulaufen.

    Im Wald lief es dann ganz gut. Wenn ich mich darauf konzentrieren muss, wo ich meinen Fuß auf den matschigen Boden hinsetze, lenkt mich das vom Rest ab:D.

    Hab mich auch an Brennnesseln und Brombeergestrüpp vorbeigekämpft und nasse Füße bekommen.

    Musste allerdings einige Gehpausen einlegen, da ich bergauf voll versage. Auch musste ich ab und zu Google Maps befragen, wo ich bin:???:

    War dann bei 9km und bin noch 1 km zügig gewalkt. Ab Kilometer 10 bin ich gemütlich gegangen.

    Am Schluss standen dann 11km auf dem Handy.

    War wieder ohne Finja unterwegs. Die nehme ich jetzt nur noch bei kürzeren Läufen mit.

  • Hallo :-)

    also ich habe einen Vizsla . Er ist jetzt 7 Monate. Ich möchte anfangen seine Konditon und Muskelatur auf zu bauen damit wir dann , wenn er ausgewachsen ist gut mit dem Zugtraining anfangen können. Jetzt geht erst erst mal ums walken ggf joggen. Ich bin früher gelaufen ne Grundkondition ist da, aber 10 km würde ich jetzt aus dem Stehgreif nicht schaffen. Ich hab gelesen das man ab 8 od 9 Monaten ersten mit dem Joggen bzw Walken anfangen soll. Nur ich finde nichts wie lange er das gleich darf. Zb beim Walken darf er die 10 km oder sollte er lieber nur 2 km am anfangen und beim Joggen 3km oder gleich 6km ....Die Strecke schafft er alle mal ...aber was ist gut für ihn und seine Knochen/Gelenke.


    lg

    Bea

  • Der limitierende Faktor bei den kleinen ist meist der Kopf. Sich auf dich konzentrieren, ans Tempo anpassen, nicht schnüffeln.. guck wies geht und guck als letztes auf die Strecke. Einfach erstmal die Grundregeln und Freude am gemeinsamen Laufen festigen. =)

  • Er soll beim walken lernen an der Joggingleine zu laufen ohne zu schnüffeln. Walken war gedacht evtl für ihn als Einstieg

  • Möchtest du ihm beim laufen den später freilassen, ziehen lassen oder einfach neben dir her rennen? Also als Welpe, bis er noch nicht ausgewachsen ist, würde ich ihn laufen lassen. Dies ist so oder so gesünder für den Hund, da er sein Tempo selber wählen kann und so kannst du auch später grässere Strecken zurücklegen. Wenn du dann so mit 2Jahren mit dem CC beginnst, anfangs nur kurze Strecken. Du rennst einfach volle Pulle los, so wird dein Hund so oder so sofort vorausrennen und ziehen. Dann wird er die Zeit zum Schnüffeln gar nicht finden, falls doch korrigierst du dies mit einem nein!blushing-dog-face

  • Möchtest du ihm beim laufen den später freilassen, ziehen lassen oder einfach neben dir her rennen? Also als Welpe, bis er noch nicht ausgewachsen ist, würde ich ihn laufen lassen. Dies ist so oder so gesünder für den Hund, da er sein Tempo selber wählen kann und so kannst du auch später grässere Strecken zurücklegen. Wenn du dann so mit 2Jahren mit dem CC beginnst, anfangs nur kurze Strecken. Du rennst einfach volle Pulle los, so wird dein Hund so oder so sofort vorausrennen und ziehen. Dann wird er die Zeit zum Schnüffeln gar nicht finden, falls doch korrigierst du dies mit einem nein!blushing-dog-face

    Also ich würde ihn natürlich beim Laufen auch von der Leine lassen wenn die Umgebung das her gibt. An der Straße natürlich an der Joggingleine. So war der Plan.

  • Mi-Ja als Anmerkung:

    In den aktuellen Regelwerken steht das Mindestalter der Hunde je nach Kategorie zwischen 12 und 18 Monaten. Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle wird Yara im nächsten Jahr mit 16 Monaten die TdM (mit)laufen und dafür selbstverständlich vorher trainiert.

    Im Prinzip werde ich im Herbst/Winter spielerisch anfangen, Yara ist im April geboren.


    Es geht auch nicht jeder Hund in Zug, nur weil du Vollgas losrennst. Wäre schön wenn es so einfach wäre und man damit jeden Hund antrainiert bekommt. ;)


    Vischel2020 Nepolino hat eigentlich schon alles gesagt. Achte darauf wie dein Hund reagiert, Distanz und Tempo ist erstmal egal. Wichtig ist Spaß und Freude und das Zusammenwachsen als Team. Viel Freilauf, gerade jetzt und ganz wichtig: die Temperaturen im Blick behalten!

  • Er soll beim walken lernen an der Joggingleine zu laufen ohne zu schnüffeln. Walken war gedacht evtl für ihn als Einstieg

    Also ich habe mit Kiddo ja auch mit ca. 8 Monaten gaaanz langsam angefangen, musste aber relativ schnell merken, dass er das kopfmäßig nicht verpackt.

    Es war für ihn sehr anstrengend die ganzen Reize so schnell zu verarbeiten ohne mal stehen bleiben zu können oder schnüffeln zu können. Dann geht auch irgendwie der Spaß beim Hund flöten und das wollte ich nicht. Wir pausieren nun noch und versuchen es später erneut.

  • Hier war das z.b gar kein Thema.

    Vorher warm up, lösen , schnuppern, dann Leine und los. Egal ob Rad oder Joggen. Freilauf / Leine variiert hier .


    Laufen heute früh war ein Traum , Fuß tat zwischendurch nur kurz 3x weh und ansonsten sind wir 10km im Nieselregen flott unterwegs gewesen und ich hätte noch weiter laufen können ohne Schmerzen o.ä. Zeit war auch mal wieder ähnlich wie vor nem Jahr :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!