Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Testbild es ist zwar schon paar Monate her jetzt, aber ich möchte trotzdem nochmal was dalassen wegen deinen „Rauswurf“

Selber versuche ich ungelogen seit Jahrzehnten das Laufen anzufangen und schaffe es nicht. Die letzte laufgruppe/Kurs zu dem ich mich angemeldet hab war vor drei-vier Jahren bei uns in der nächsten Stadt. Ein gesundheitskurs, der geht fortlaufend schon sehr lange, alle halbe Jahr kann man sich anmelden. Der heisst „vom gehen zum Laufen“ und ich dachte auch ich bin da richtig.
    Vorort stellte sich dann raus, dass mindestens Dreiviertel der Teilnehmer seit Jahren (!) dabei sind, alles andere als Anfänger und einfach in der Gruppe sind weil sie nett ist. Der Trainer hat uns die ersten Stunden Techniken gezeigt und einfach so allgemeine Übungen, aufwärmen und unterwegs ein paar kraftübungen eingestreut. Und so ab der dritten Stunde hieß es dann: Laufen! Die und die Strecke durch den Stadtpark (cirka 5 km lang), jeder in seinem Tempo, ABER: KEINER (!!) läuft allein!! Mindestens immer zwei zusammen, auch weil abends, dunkel und wenig los natürlich.

Insgesamt waren wir immer so zu zwölft etwa und das Feld hat sich seeehr schnell aufgeteilt, zu mir mit meiner pace von 8-9 hat sich dann immer eine von den geübteren Läuferinnen gesellt. Der Trainer selber ist im fünf-Minuten Takt von Gruppe zu Gruppe gependelt, mitgelaufen, hat Tipps gegeben und gehpausen verordnet. Ja, mich hat er tatsächlich ein paar mal noch gebremst, und gebeten langsamer zu laufen als eh schon, einfach weil er die Leute einschätzen kann und sieht wann jemand sich überfordert um mitzuhalten.

Das war so ein unglaublich tolles Erlebnis und hat mir soviel Selbstbewusstsein gegeben, dass ich innerhalb von vier Monaten meine pace auch 7-8 verbessern konnte, zum ersten Mal in fünfzig Jahren!!
    SO einen Trainer wünsche ich dir! Die gibt es! Und ich hoffe auch in deiner nähe!

Selber musste ich die Gruppe leider nach dem ersten Block beenden, erst hab ich Corona bekommen und fast zwei Jahre gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen und mittlerweile sind in der Stadt und außen rum so viele Baustellen, dass ich gar nicht mehr mit dem Auto da hin mag (20km einfach, leider auch keine Option mit dem Rad ).

Gerade fang ich erst wieder an, längere Strecken (das heißt für mich 6-10km) schneller zu gehen, mittelfristig hoffe ich mit dem „Laufen“ auch wieder anzufangen, dem Hund macht das nämlich richtig viel Spaß 😃

Dir wünsch ich dass du diese doofe Erfahrung ablegen kannst, nichts davon war deine Verantwortung!

• Aaawww wie lieb Hampelinchen :smiling_face_with_heart_eyes:
    So, wie Du es im Laufkurs erlebt hast, kenne ich das tatsächlich in meinen anderen Sportgruppen (Crossfit, Functional Fitness, Outdoor Fitness) = jeder gibt sein Bestes, egal wie viel das ist, die Gruppe selber unterstützt und der Trainer passt sein Programm an.
    Mittlerweile hab ich mich größtenteils erholt von der Aktion. Hab auch noch mal eine Teilnehmerin aus dem Vorgängerkurs darauf angesprochen, die mit mir im Outdoor-Training ist und die war total perplex und hätte das nach ihren Erfahrungen so niemals erwartet.
    Ich weiß nicht, was dem Mann an dem Tag quer gesessen hat.
    Ich laufe auch wieder wie vor dem Kurs meine übliche Gassirunde morgens von 2,5km.
    Im Moment ein bisschen zu unregelmäßig, weil ich mit Alva auch im Anti-Jagd-Training stecke und beides lässt sich nur so semi kombinieren.
    Blöd ist halt nur, dass ich weiterhin so nichts für eine vernünftige Technik lerne.
    Aber auch da habe ich in einer anderen Stadt noch eine Laufschule aufgetan und werde da mal anfragen. Und vorher AUSDRÜCKLICH auf meinen (Zu)stand und meine Erfahrungen hinweisen.
    Mal sehen, ob ich da noch was erreichen kann.

• Hej hej ihr Alle!

Ich lese gespannt mit von euren Fortschritten und Rückschlägen und finde das sehr gemeinschaftsstiftend.

Im Urlaub vor 4 Wochen wollte ich ne gemütliche Runde um den See machen - 10km. Bin Zuhause schon 7-8 gelaufen, zwei km mehr fand ich da nicht dramatisch, ich gehe ja auch zwischendrin, wenns mir zu viel ist.
    Ich hatte dann aber meine Rechnung ohne die Kieler Hügellandschaft gemacht. Es ging einfach nur bergauf und bergab, das war so unerwartet kräftezehrend, dass ich zwischendrin fast meinen Mann angerufen hätte, damit er mich abholt. Habs aber durchgezogen und die liebe Nouska hat alle 50m auf mich gewartet, bis ich sie einhole und mir dann mit Nasenstupsern an Hand oder Hüfte ihre Unterstützung mitgeteilt. Ich hab für die 10,96km 1:35h gebraucht und war danach gut erledigt.

Bin die Woche drauf dann noch mal 7km gelaufen, eine Erfüllung war das aber nicht.

Zuhause dann kam das Schule-und-Arbeit-fängt-wieder-an-Tief und ich bin jetzt zwei Wochen nicht gelaufen.

Heute hab ich den Neustart gemacht und bin mit knapp 8er Pace fast 4km gelaufen. Wieder anfangen, reinkommen, war das Ziel und das hab ich geschafft. Bin zufrieden mit mir. Mal schauen, wie es weiter geht.

Alles Gute euch weiterhin, vor allem den Verletzten :( :

• Ich hatte auch wieder ein paar Wochen Pause mit ekligem Husten. Ich konnte da allerdings auch kaum Spazieren gehen und habe die Bewegung richtig vermisst. Jetzt ist seit ein paar Tagen wieder alles ziemlich gut und ich war gestern mal wieder mit Hund im Zug (falls Bock) laufen. Nach Lust und Laune, eher so leichtere Intervalle mit viel Gehen, ingesamt aber gar nicht so langsam. Meine VO2Max hat angeblich nicht unter der Pause gelitten.

Außerdem hat Ole gestern irgendwie zwischendurch lockeres Traben für sich entdeckt, also so 8:20 Pace, das war auch mal nett. Bin gespannt, ob das noch häufiger vorkommt oder seine Kondition so schlecht geworden ist. Der hatte nämlich auch Zwangspause :ugly: Trotzdem kenne ich das so gar nicht. Hängt eventuell mit den Physioübungen zusammen, die wir aktuell viel machen, dass er den lockeren Trab überhaupt besser halten kann. Den Eindruck hatte ich beim Gassi nämlich auch schon. Das wäre richtig toll. Wenn er sich das jetzt angewöhnt, ist mir das allerdings zu langsam, dann muss ich wieder ohne ihn laufen :D

• Wir waren wieder laufen 😃

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

10 Minuten, dann 3 Minuten gehpause nen Anstieg hoch und wieder 8 Minuten. Gehpause fand Theo natürlich unnötig, sber hey, wir müssen uns alle erst wieder antrainieren 😅

Knie hat nicht gemuckt. Und es macht einfach soooo viel spaß!

• Ich bin hier gerade im Thüringer Wald und ich frag mich, wie man hier nur laufen kann :D Viel zu viele Anstiege/hm, das ist doch doof xD Und ich hab das CaniCross-Equipment vergessen, ich Hirsch, kann mich also nicht mal hoch ziehen lassen, menno!

Also hiermit nur mal kur meinen Respekt ausgedrückt an alle, die an hm nicht vorbeikommen. zu Hause im flachen Münchner Umland kann ich mir das aussuchen, bzw. eigentlich hab ich vor der Haustür erstmal gar keine hm. Bin nix gewohnt...... puh.

• Ich bin hier gerade im Thüringer Wald und ich frag mich, wie man hier nur laufen kann :D Viel zu viele Anstiege/hm, das ist doch doof xD Und ich hab das CaniCross-Equipment vergessen, ich Hirsch, kann mich also nicht mal hoch ziehen lassen, menno!

Also hiermit nur mal kur meinen Respekt ausgedrückt an alle, die an hm nicht vorbeikommen. zu Hause im flachen Münchner Umland kann ich mir das aussuchen, bzw. eigentlich hab ich vor der Haustür erstmal gar keine hm. Bin nix gewohnt...... puh.

man gewöhnt sich dran :grinning_face_with_smiling_eyes:

wobei ich noch Glück hab, bin nur an den Ausläufern des Thüringer Waldes, es gibt hier auch Strecken, die kaum Anstiege haben

• So langsam geht die Saison wieder richtig los und es ist kalt genug fürs Zuggeschirr. :cuinlove::applaus:

1km frei - warm laufen
    2km CC Merlin
    2km CC Loki
    1km frei - versuchen zu überleben :hot::lol:
    ca. 400 m langsam gehen zum Cool down

• Heute wieder ohne Hunde, langsam erarbeite ich mir wieder Strecke. Wäre gerne auch noch weiter, aber bin lieber vernünftig und gucke erstmal, ob alles hält

• Wir waren heute wieder. Wollte eigentlich wieder die 5 km knacken, aber ich hab mich nicht so richtig fit gefühlt und hab dann 30 Minuten draus gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!