Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Tatsächlich war das eine renommierte Laufschule, die mir auch mehrfach empfohlen worden ist. Ich packs mal in nen Spoiler, weil es ja wie gesagt eigentlich eher was für den Nerv-Thread ist.

    Spoiler anzeigen


    Ich wollte mich eigentlich für den Einsteigerkurs im September anmelden, beworben "von 0 auf 60 Minuten mit Technik-Training, Koordinations-Training, Stabilisations-Training, Ergänzungstraining, Kraft-Ausdauer-Training, Laufstil-Videoanalyse, ..."
    Da dachte ich mich gut aufgehoben, auch um neuen Knieproblemen vorzubeugen.
    Bekam dann im Telefonat das Angebot, jetzt schon den gesponserten kostenlosen Kurs mitzumachen. Und habe mehrfach und ausdrücklich auf meinen kaum vorhandenen Leistungsstand hingewiesen und gefragt, ob er sicher ist, dass ich da rein passe.
    Im Kurs selber war es dann so, dass ich weeiit hinter den anderen lief. So weit, dass ich auch die Anweisungen nicht mehr mitbekommen habe.
    Die Trainerin drauf angesprochen, dass ich es eigentlich so kenne, dass die schnelleren immer mal wieder zurück laufen und die langsameren abholen. "Ja nee, ich kann die ja nicht ständig ausbremsen." :woman_shrugging:
    Ein Mädel, noch langsamer als ich, war so weit hinter, dass sogar ich sie nicht mehr gesehen habe. Da gab es eine Mitläuferin, die sich von sich aus immer mal hat nach hinten fallen lassen zu uns. Die wurde dann angewiesen, das nicht zu tun.
    Ich frag mich wirklich seit gestern, wo ich mental ausgestiegen bin, dass es da eine derart große Diskrepanz zwischen Erfahrungswerten von Bekannten, der Website und der Realität gab.
    Ja, ich "laufe" mit einer 9,5er Pace, ja das ist das, was andere spazieren gehen. Aber das hatte ich vorher kommuniziert.
    Und die Art und Weise (nicht wirklich auf Augenhöhe) war wirklich gar nicht schön.
    Grad stell ich tatsächlich meine kompletten sportlichen Aktivitäten in Frage und bin geneigt, die anderen Trainer anzusprechen, ob ich da ggf. auch nur geduldet bin ohne es zu ahnen.

  • Nicht du solltest deine Aktivitäten in Frage stellen, sondern die Trainerin ihren Trainingsaufbau und ihre Art der Kommunikation. :streichel: Klar ist es nicht einfach verschiedene Leistungsstandards zusammen zu bekommen aber grad beim Laufen gibt's da doch gute Möglichkeiten. Ich drück dir die Daumen, das der andere Kurs besser passt. Und heute einen schönen Geburtstag :party:

  • Und wenn man es nicht kann, kann man es nicht anbieten.

    Das wäre ja wie wenn ich nen Klarinettenworlshop für alle Level gebe und dann die, die Dinge noch nocht können oder noch nicht schnell spielen können oder sonstwas so behandeln würde. Nein, macht man nicht.

    Absolut versagt auf ganzer Linie- der Trainer.

    Mit dir und deiner Leistung hat das rein gar nichts zu tun

  • Testbild echt unglaublich, was dir da widerfahren ist!!

    Ich laufe recht regelmäßig, habe mich jetzt auf 6km hochge"kämpft" und bin recht zufrieden mit mir. Hab ja keinen Druck, will nur des Stressabbaus wegen laufen und den Hund mal in seinem Tempo bewegen. Ich plane schon, grundsätzlich die Strecken immer weiter auszudehnen, scheitere grad aber n bissl an der Umgebung. Runden im Park find ich lagweilig, ich würd am liebsten eine große Runde laufen, aber dann hab ich relativ viel Straße oder Plattenfußweg unter den Beinen, was mich nicht so anmacht.

    Um schicke Strecken (am Kanal) zu laufen, müsste ich so um die 10km hinkriegen. Evtl. muss ich mich mal überwinden, ne Teilstrecke zu gehen, dann erst mit dem Lauf zu beginnen und dann wieder zu gehen. Die Umgebung hier ist mir jedenfalls schon fad :dizzy_face:.

    Ich hab herausfinden können, dass meine Kopfschmerzen tatsächlich vom Wassermangel (bzw. dem Natriumüberschuss dann im Blut) zu kommen scheinen. 330ml jeweils vor und nach dem Lauf scheinen nicht zu reichen. Hab jetzt vorher immer ein Glas und hinterher 3-4 Gläser Wasser getrunken und hatte damit keine Kopfschmerzen mehr.
    Auch schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!