Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Tatsächlich war das eine renommierte Laufschule, die mir auch mehrfach empfohlen worden ist. Ich packs mal in nen Spoiler, weil es ja wie gesagt eigentlich eher was für den Nerv-Thread ist.

Spoiler anzeigen

Ich wollte mich eigentlich für den Einsteigerkurs im September anmelden, beworben "von 0 auf 60 Minuten mit Technik-Training, Koordinations-Training, Stabilisations-Training, Ergänzungstraining, Kraft-Ausdauer-Training, Laufstil-Videoanalyse, ..."
    Da dachte ich mich gut aufgehoben, auch um neuen Knieproblemen vorzubeugen.
    Bekam dann im Telefonat das Angebot, jetzt schon den gesponserten kostenlosen Kurs mitzumachen. Und habe mehrfach und ausdrücklich auf meinen kaum vorhandenen Leistungsstand hingewiesen und gefragt, ob er sicher ist, dass ich da rein passe.
    Im Kurs selber war es dann so, dass ich weeiit hinter den anderen lief. So weit, dass ich auch die Anweisungen nicht mehr mitbekommen habe.
    Die Trainerin drauf angesprochen, dass ich es eigentlich so kenne, dass die schnelleren immer mal wieder zurück laufen und die langsameren abholen. "Ja nee, ich kann die ja nicht ständig ausbremsen." :woman_shrugging:
    Ein Mädel, noch langsamer als ich, war so weit hinter, dass sogar ich sie nicht mehr gesehen habe. Da gab es eine Mitläuferin, die sich von sich aus immer mal hat nach hinten fallen lassen zu uns. Die wurde dann angewiesen, das nicht zu tun.
    Ich frag mich wirklich seit gestern, wo ich mental ausgestiegen bin, dass es da eine derart große Diskrepanz zwischen Erfahrungswerten von Bekannten, der Website und der Realität gab.
    Ja, ich "laufe" mit einer 9,5er Pace, ja das ist das, was andere spazieren gehen. Aber das hatte ich vorher kommuniziert.
    Und die Art und Weise (nicht wirklich auf Augenhöhe) war wirklich gar nicht schön.
    Grad stell ich tatsächlich meine kompletten sportlichen Aktivitäten in Frage und bin geneigt, die anderen Trainer anzusprechen, ob ich da ggf. auch nur geduldet bin ohne es zu ahnen.

• Nicht du solltest deine Aktivitäten in Frage stellen, sondern die Trainerin ihren Trainingsaufbau und ihre Art der Kommunikation. :streichel: Klar ist es nicht einfach verschiedene Leistungsstandards zusammen zu bekommen aber grad beim Laufen gibt's da doch gute Möglichkeiten. Ich drück dir die Daumen, das der andere Kurs besser passt. Und heute einen schönen Geburtstag :party:

• Und wenn man es nicht kann, kann man es nicht anbieten.

Das wäre ja wie wenn ich nen Klarinettenworlshop für alle Level gebe und dann die, die Dinge noch nocht können oder noch nicht schnell spielen können oder sonstwas so behandeln würde. Nein, macht man nicht.

Absolut versagt auf ganzer Linie- der Trainer.

Mit dir und deiner Leistung hat das rein gar nichts zu tun

• Testbild echt unglaublich, was dir da widerfahren ist!!

Ich laufe recht regelmäßig, habe mich jetzt auf 6km hochge"kämpft" und bin recht zufrieden mit mir. Hab ja keinen Druck, will nur des Stressabbaus wegen laufen und den Hund mal in seinem Tempo bewegen. Ich plane schon, grundsätzlich die Strecken immer weiter auszudehnen, scheitere grad aber n bissl an der Umgebung. Runden im Park find ich lagweilig, ich würd am liebsten eine große Runde laufen, aber dann hab ich relativ viel Straße oder Plattenfußweg unter den Beinen, was mich nicht so anmacht.

Um schicke Strecken (am Kanal) zu laufen, müsste ich so um die 10km hinkriegen. Evtl. muss ich mich mal überwinden, ne Teilstrecke zu gehen, dann erst mit dem Lauf zu beginnen und dann wieder zu gehen. Die Umgebung hier ist mir jedenfalls schon fad :dizzy_face:.

Ich hab herausfinden können, dass meine Kopfschmerzen tatsächlich vom Wassermangel (bzw. dem Natriumüberschuss dann im Blut) zu kommen scheinen. 330ml jeweils vor und nach dem Lauf scheinen nicht zu reichen. Hab jetzt vorher immer ein Glas und hinterher 3-4 Gläser Wasser getrunken und hatte damit keine Kopfschmerzen mehr.
    Auch schön.

• Motivationsdämpfer ist leider mein Wohnort - hier im Sauerland gibt es nur Berge zu laufen und da habe ich oft das Gefühl, dass ich gar nicht vorwärts komme :pleading_face:

Mir gehts hier auch so, dass es eigentlich nur eine gerade Strecke gibt und die ist super langweilig, ansonsten nur Berg, Berg, Berg ... Jeder Trainingsplan mit diesen Intervall-Läufen war echt ein Kampf, wenn ich nicht nur die lahme Strecke ohne Berg laufen wollte.

Aber inzwischen muss ich sagen, dass ich es total mag mit den Bergen. Bei meinen Eltern ist alles eben und da suche ich mir extra Strecken mit Steigungen, denn die Steigung ist zwar ätzend, aber es geht dann auch immer wieder bergab. Und ich finde die Strecken so viel ansprechender.

Bei meinen Eltern ist es eben: Ich laufe jetzt die 5km-Strecke.
    Bei mir daheim: Wenn ich den Berg geschafft habe, dann gehts erstmal total entspannt wieder die coole bergab-Strecke, dann gehts da nochmal etwas hoch, aber danach kommt wieder der coole Teil ...
    Das beinhaltet zwar für mich auch, dass ich nach wie vor oft immer wieder gehe und nicht komplett durchlaufe, aber auch damit bin ich inzwischen fein. Ich laufe ja nicht wettkampfmäßig, sondern einfach für mich. Außerdem motiviert es mich unheimlich, dass man mit der Zeit bei jedem Anstieg immer mal ein wenig mehr schafft. Manche, die ich früher gegangen bin, kann ich heute hochlaufen - andere aber eben immer noch nicht.

Also: Berge sind nicht nur schlecht :D

Testbild

Wie daneben ist deine Erfahrung denn bitte? Ehrlich, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ... Manche Leute sollten einfach kein Training anbieten ...
    Erinnert mich ein wenig daran, dass mein Musiklehrer in der 5. Klasse zu mir gesagt hat, dass ich beim Singen bitte nur Mundbewegungen machen soll, weil ich so schlecht bin ... Das ist jetzt so um die 25 Jahre her und ich traue mich heute noch nicht zu singen, wenn jemand mich hören könnte. Sogar meiner Tochter vorzusingen hat mich Überwindung gekostet und geht nur, wenn sonst keiner da ist. Ich wollte danach auch nie noch irgendein Instrument lernen oder sonst etwas mit Musik zu tun haben.
    Und bei dir ist es jetzt ja ähnlich, dass du alles in Frage stellst, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt außer, dass du an einen totalen Idioten geraten bist ... Ich hoffe, dass du diesen dummen Kommentar nochmal hinter dir lassen kannst :kleeblatt:

• Hachz, ich bin stolz auf mich!

Hab mir am WoE spontan ne Strecke mit so um die 5,5km gezimmert, damit ich nicht immer Bahnen durch den Park laufe. Bin also ein Stück am Kanal lang und hab meine Abbiegung verpasst. Hab es zwar schnell gemerkt, war dann aber zu faul, 50m zurückzulaufen.

Waren dann 7,2km durch diese Faulheit :D.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Heute bin ich direkt morgens los, nur 5km, aber völlig ok. Mehr Zeit hätte ich nicht gehabt, da Meeting anstand.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wir waren offenbar so schnell unterwegs, dass Nouska ihre Ohren eingebüßt hat :ugly:.

Nouska ist echt eine tolle Begleiterin, die zuverlässig an Bordsteinen wartet, die Seite wechselt, wenn uns wer entgegenkommt und wirklich gut auf mich achtet. Leine habe ich zwar immer dabei, brauche sie aber nur ab und an für wenige Meter.
    Mein Puls ist immer etwas höher als meine App das gern hätte (um die 170), aber ich komme damit ganz gut zurecht und hab auch keine Probleme dadurch. Fühle mich nach dem Lauf auch wohl.

• Bergtraining mal mit Kamerabegleitung . Große Freude, dass es wieder mit dem Canicross Training losgeht :smiling_face_with_heart_eyes:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Was habt ihr für Temperaturen, dass CC möglich ist? Ich trau es mich noch nicht, auch nicht frühmorgens.. wir haben jetzt aber eh mal wieder ne Hitzewelle…

Gestern Früh bin ich um 6:45 Uhr los mit Nova, eine kleine Waldrunde (ca 4 km), die ich aus Mangel an Kreativität (man kann die auch beliebig erweitern) 4 x nacheinander gelaufen bin, am Ende waren es 17 km und der Hund war immer noch fast so fit wie am Anfang 😅

Ich nicht, ich hab aber auch fast die ganze Zeit telefoniert beim Laufen 🤪

• Was habt ihr für Temperaturen, dass CC möglich ist? Ich trau es mich noch nicht, auch nicht frühmorgens.. wir haben jetzt aber eh mal wieder ne Hitzewelle…

Gestern Früh bin ich um 6:45 Uhr los mit Nova, eine kleine Waldrunde (ca 4 km), die ich aus Mangel an Kreativität (man kann die auch beliebig erweitern) 4 x nacheinander gelaufen bin, am Ende waren es 17 km und der Hund war immer noch fast so fit wie am Anfang 😅

Ich nicht, ich hab aber auch fast die ganze Zeit telefoniert beim Laufen 🤪

Ohje also da hab ich eh ne Riesen Diskussion ausgelöst an anderer Stelle ...aber in Sachen Scooter . Ich halte mich an diese Tabelle (aber diese wird von verschiedenen Personen als tierschutzrelevant erachtet.) Am Lauftag überhaupt kein Problem, da waren 6 Uhr 12 Grad.

https://sportypaws.co.uk/wp-content/upl…-guidelines.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!