Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ich habe mich in einem Anfall von Schnapsidee zu meinem ersten offiziellen Halbmarathon angemeldet

Anfang September und mir einen Plan von Garmin machen lassen. Morgen soll ich wieder los, bin total gespannt ob ich den durchlaufen kann oder mein Rücken mich killt. Aber man braucht ja ein Ziel im Leben

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab gestern die Startteilnahme beim Campus Run meiner Uni Ende Juni gewonnen.

Habe mich für 5km angemeldet und nun ein Ziel vor Augen.
Bin direkt heute Morgen mit 4,5km gestartet, allerdings mit eher nicht so guten Werten (langsam, aber trotzdem hohe Herzfreqequenz).
Na ja...
-
Zu diesem Zone-2-Ding:
Wisst ihr denn alle eure maximale HF/Laktatschwelle? Bei mir waren die Standard-Zoneneinstellungen bei Garmin definitiv zu niedrig. Hab die inzwischen mal angepasst (eher willkürlich, max. HF geschätzt und deutlich nach oben korrigiert auf 205) und hab den Eindruck, dass das viel mehr der Realität entspricht. Also ein Zone-2-Lauf würde mir aktuell trotzdem sehr schwer fallen, aber meine angepasste Zone 2 entspricht jetzt fast deiner Zone 3 Anirac

Heißt auch, dass ich meine normalen Runden mit 180 laufe und da in Zone 4 bin. Fühlt sich ok an

Hatte heute mit Hund mal 199 und hatte nicht das Gefühl, dass das mein Limit ist, also ist meine Schätzung wahrscheinlich sogar zu niedrig.
-
Zu diesem Zone-2-Ding:
Wisst ihr denn alle eure maximale HF/Laktatschwelle? Bei mir waren die Standard-Zoneneinstellungen bei Garmin definitiv zu niedrig. Hab die inzwischen mal angepasst (eher willkürlich, max. HF geschätzt und deutlich nach oben korrigiert auf 205) und hab den Eindruck, dass das viel mehr der Realität entspricht. Also ein Zone-2-Lauf würde mir aktuell trotzdem sehr schwer fallen, aber meine angepasste Zone 2 entspricht jetzt fast deiner Zone 3 Anirac

Heißt auch, dass ich meine normalen Runden mit 180 laufe und da in Zone 4 bin. Fühlt sich ok an

Hatte heute mit Hund mal 199 und hatte nicht das Gefühl, dass das mein Limit ist, also ist meine Schätzung wahrscheinlich sogar zu niedrig.
Mein maximalpuls bisher gemessen lag bei 210. Ich vermute aber da geht noch was. Auf der garmin habe ich es angepasst, bin trotzdem meist in zone 3 und 4 unterwegs, ist halt so. Fühlt sich nocht so an und dann passt das für mich.
-
Krass, was ihr alle für hohe maximale Herzfrequenzen habt. Ich habe ich den letzten anstrengenden Läufen nie mehr als 175 geschafft ( auch nicht mit Sprintintervallen, da hatten sich dann Plateaus auf 174 eingestellt) und habe jetzt meine Hfmax auf 179 eingestellt. Damit laufe ich mit 155 Puls in Zone 4, muss alle zwei Schritte atmen, aber halte damit trotzdem 30-35 min am Stück durch (mehr habe ich noch nicht versucht). Keine Ahnung ob das nun so passt. Garmin hat meine Herzfrequenz die ganze Zeit immer nur noch weiter erhöht. Bei 198 habe ich dann per Hand korrigiert.
-
-
Ist halt einfach sehr individuell 🤷♀️
Wenn mein Puls beim Gassi schon teilweise Höhen von 170/180 hat bei Steigungen, kann ich nicht erwarten, beim laufen im 120/130er-bereich zu bleiben 😅
Und bei nem puls von 170 beim laufen kann ich immer noch mindestens 4 Schritte ein-und ausatmen, von daher. Ich schaue es mir neugierig an, aber nehme es so hin wie es ist und mal schauen wie/ob es sich entwickelt.
War vorgestern 20 Minuten laufen und nach der kurzen gehpause nach 10 Minuten fing beim laufen das Knie an zu zwicken. Sehr sehr nervig. Es hielt dann auch den Tag über an, von.a. beim treppe rauf-und runtergehen. Abends hab ich mal das novafon genutzt und gestern war es dann besser. Aber richtig wieder starten kann ich mir wohl erstmal abschminken. Werde jetzt weiterhin jeden Abend das novafon nutzen und fleißig dehnen und 1 mal die woche sie kleine runde laufen, un zu schauen wie es ist. Also vorausgesetzt ich merk es nicht im Alltag schon.
Squats kann ich aber machen oder dass ich es merke. Wer hat meinem Körper verraten, dass ich jetzt 40 bin? Hatte noch nie Probleme mit den knien...
-
Zu diesem Zone-2-Ding:

meine Uhr hat die Bereiche immer mal wieder angepasst an meine gemessenen Werte.
Allerdings ist auch klar, dass die Uhren am Handgelenk nicht so genau messen als wenn ich nen Brustgurt nehmen würde (der bei mir aber auch nicht genau ist, weil er schon nicht mehr so fest sitzt wie er sollte. )
Beim Laufen hab ich glaube ich bisher höchstens 189 geschafft, allerdings hatte ich beim Badminton schon mal nen höheren Puls. Denke, dass da die Aufregung noch zusätzlich dazu kam (Spieltag, erstes Spiel, direkt zu Beginn. Ging dann recht flott in "Normalbereiche")
Ich war gestern Abend auch mal wieder. 40min langsamer Dauerlauf, die 5km danach aber noch voll gemacht, da nicht mehr viel fehlte. Bissl hoch war der Puls ab und an, aber vor allem nach Steigungen. Da ich mich heute nicht krank fühle, passt das wohl so.Sonntag darf ich dann 1000m mit Bambam laufen, das könnte lustig werden. Zumindest eine von uns sollte aber fit sein

-
Schon krass, wie unterschiedlich das ist. Hab von einem Bekannten gehört, dass bei einem Belastungs-EKG für den Eignungstest der Polizei eine bestimmte Leistung mit Maximalpuls 210(?) Minus Alter erreicht werden sollte. Scheint mir irgendwie veraltet zu sein, so eine recht starre Vorgabe, wenn die HF eigentlich so individuell unterschiedlich sind.
-
Sowas halten ja die Länder jedes für sich unterschiedlich.
Hier in Berlin war es schon vor 10 Jahren so, dass es da keine starre Vorgabe gab.
Bei meinem damaligen Test war es dem Arzt lediglich wichtig, dass sich der Puls in einer angemessenen Zeit nach der Belastung wieder erholt.
Er hat mir damals schon erklärt, dass der Maximalpuls bei jedem Menschen super individuell ist und auch ein hoher Puls bei Belastung nicht besorgniserregend ist, solange dieser nicht ewig braucht, um sich wieder runter zu regeln.
-
Ich war gerade 7,5km laufen und einfach 3:30min schneller als vor 5 Wochen. Hat sich auch direkt richtig gut angefühlt, die ersten 3,2km geht es nur bergauf und ich musste nur 100m gehen oder so weil ich kurz mal ein bisschen zu schnell war. Danach kamen noch 4x3min Intervalle und bei einem hab ich auch die kleine Steigung über fast das Tempo halten können.
Ich bin super happy! Und vor allem traue ich jetzt meinem Gefühl was Pausentage angeht. Hatte jetzt nämlich ausnahmsweise mal 2 komplett sportfreie Tage und war viel viel fitter als sonst. Muss ja tatsächlich mal sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!