Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Kennt ihr das, wenn ihr so richtig stolz seid auf euren Hund?


    Wir konnten heute endlich mal wieder zum Canicross Gruppentraining und Ella war einfach nur toll :herzen1:

    Nicht nur, dass sie so gut wie die gesamte Strecke schön gezogen hat, sie hat außerdem eine 1+ mit Sternchen verdient für sämtliche Überholvorgänge heute.

    Der letzte davon war es dann, warum ich heute so super stolz bin auf die Maus.

    Ella ist ja nicht besonders einfach mit anderen Hunden und so nehme ich sie bei Überholvorgängen oft kurz.

    Je nachdem traue ich ihr aber auch schonmal zu, an langer Leine zu überholen, so wie heute.

    Zum Ende hin überholten wir unsere Trainingskollegin mit ihren beiden Huskys.

    Sie hat ihre Hündin noch zum Spaß angefeuert als Ella gerade knapp an ihr vorbei war.

    Als die Husky Hündin dann nochmal Gas gab, dachte ich schon, das wird jetzt nichts mehr.

    Und was macht mein Hund? Ein kurzer Blick über die Schulter, aber kein Gepöbel, sondern Blick wieder geradeaus, richtig Gas gegeben und astrein überholt :herzen1:


    Einen kurzen bewegten Einblick von heute hab ich auch für euch

  • Ich bin heute das erste Mal vorsichtige Intervalle gelaufen. Der Plan ist derzeit, so langsam Umfänge und Intensität auf Vollbelastung zu steigern. Ich habe mal ganz bedacht mit 5x 200m angefangen.

    Ziel war keine besondere Zeit, sondern eine saubere Technik vor allem was den Fußaufsatz angeht. Denke, ich kann damit ganz zufrieden sein.

    Viereinhalb Monate ist die Verletzung jetzt her. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal steiler bergauf geht. Nächstes Wochenende steht schon ein GL-Härtetest auf dem Plan...

  • Ich hatte mich ja eigentlich gefreut, dass es nach dem Jahr Grundlagen - Ausdauertraining endlich ans Tempotraining geht.... und außerdem stand ein 10er beim Oberelbe Marathon an. Leider macht mir der tolle Leinensturz auch da einen Strich durch die Rechnung, denn jetzt habe ich auch noch eine bakterielle Bursitis (Infrapatellaris natürlich mal wieder). Sieht aus als hätte ich ein zweites Knie, Fieber gab's auch dazu und die Flüssigkeit vom Schleimbeutel sickert ins Schienbein. Glücklicherweise schlägt auch die Antibiose gut an, aber es geht dann erstmal wieder mit Alternativtraining los. Bilder erspare ich, nur Jimina musste wacker die Galerie des Grauens ertragen. Sorry.


    Was mich trotz allem freut....null Muskelkater vom letzten Geländelauf (meine Physio meinte.."von was auch"..aber sooo langsam war es ja nun auch nicht ). Zum Thema "einfach Hound dran"..in Helden hat sich ein Läufer, der sonst mit einem Jack Russel läuft Sonics Mama drumgebunden. Und direkt einen Muskelfaserriss Grad 3 eingefangen. Und Sonics Freundin Coco hat jetzt schon zwei Knochenmarksödeme auf ihrer Liste. Ich hoffe, ich bleibe noch ein bisschen schmerz- und unfallfrei mit Little Shitter

  • Ich bin am Sonntag Abend über 6 km mit Nora gelaufen (Pace 6:07) . Das war seit Monaten die längste Strecke (außer einmal 26 km bei einer Veranstaltung |) ).

    Meine Eltern sind währenddessen mit Coco spazieren gegangen, so dass ich da keinen Stress hatte.

    Nora hat immer mal wieder zwischendurch kurz Gas gegeben. Dann lobe ich sie natürlich immer ganz arg und feuere sie an und sie hat dann auch sichtlich Spaß, aber lange hält sie leider immer nicht durch, dann wird wieder nur mit ganz leichtem Zug oder leicht durchhängenden Leine vor mir getrabt.

    Aber wir trainieren ja auch einfach zu wenig und ihr fehlt auch die Kondition.

    Aber diesmal habe ich es geschafft die Treppe im Wald durchzulaufen, zwar langsam, aber joggend und oben angekommen habe ich mich gezwungen ohne Gehpause gleich weiter zu laufen. Die Beine waren dann kurz schwer, aber es ging.

    Unter der Woche werde ich mich wohl weiterhin nur mit 10km Spaziergängen vom Büro nach Hause fit halten können, da versuche ich, diese zumindest flott durchzugehen ohne große Trödeleien.


    Was mir Sonntag abend sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass wir einige Hunde getroffen haben (typisch Stadtwald eben), aber alle Leute ihre Hunde zu sich gerufen und festgehalten oder angeleint haben. So konnte ich entspannt mit Nora vorbei laufen. Nora muss allerdings noch etwas lernen, dass man dann nicht zum anderen Hund zieht, deshalb nehme ich sie dann lieber kurz.

  • Läuft hier jemand Schuhe von Puma? Ich brauche mal Erfahrungswerte, wie die von der Größe ausfallen und alle Größentabellen, die ich jetzt gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen. Kann mir jemand sagen, wie die ausfallen und wie breit die geschnitten sind? Ich laufe in Hoka und Saucony 38, in Nike 37,5 (normale Schuhgröße 37).

  • Läuft hier jemand Schuhe von Puma? Ich brauche mal Erfahrungswerte, wie die von der Größe ausfallen und alle Größentabellen, die ich jetzt gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen. Kann mir jemand sagen, wie die ausfallen und wie breit die geschnitten sind? Ich laufe in Hoka und Saucony 38, in Nike 37,5 (normale Schuhgröße 37).

    Mir hat es geholfen, auf die Angaben für China/Japan zu schauen (bei ~40 sind das so "270", denke für 27,0?). Die sind irgendwie über die Marken hinweg einheitlicher als die deutschen Schuhgrößen. Leider gibt es bei der Breite aber wohl nichts Analoges.

    -s-

  • Läuft hier jemand Schuhe von Puma? Ich brauche mal Erfahrungswerte, wie die von der Größe ausfallen und alle Größentabellen, die ich jetzt gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen. Kann mir jemand sagen, wie die ausfallen und wie breit die geschnitten sind? Ich laufe in Hoka und Saucony 38, in Nike 37,5 (normale Schuhgröße 37).

    Mir hat es geholfen, auf die Angaben für China/Japan zu schauen (bei ~40 sind das so "270", denke für 27,0?). Die sind irgendwie über die Marken hinweg einheitlicher als die deutschen Schuhgrößen. Leider gibt es bei der Breite aber wohl nichts Analoges.

    -s-

    Dankeschön :winken:

    Hab ich jetzt tatsächlich auch so gemacht, also die cm-Angabe mit der Größe verglichen, die ich dann im Saucony/Hoka habe. Ergebnis ist, dass ich eine halbe Nummer kleiner bestellt habe. Jetzt bin ich etwas nervös, ob sie passen....

  • Ich bin mit der Suche leider nicht so fündig geworden, deswegen hier mal meine Frage. :)


    Gibt es einen Laufgürtel, den man auch gut nehmen kann, wenn der Hund nicht unbedingt zieht? Ich fände es einfach praktisch wenn ich die Hände frei habe aber Panda wird wohl eher nebenher joggen.


    Danke:)

  • Ich bin mit der Suche leider nicht so fündig geworden, deswegen hier mal meine Frage. :)


    Gibt es einen Laufgürtel, den man auch gut nehmen kann, wenn der Hund nicht unbedingt zieht? Ich fände es einfach praktisch wenn ich die Hände frei habe aber Panda wird wohl eher nebenher joggen.


    Danke:)

    Wir nutzen die hier: I-DOG Outdoorzugleine Comfort Trek


    I-DOG Outdoorzugleine Comfort Trek
    » Der Hundling Shop
    derhundling.de


    Auch wenn sie mal 500 Meter zieht, ist das noch halbwegs komfortabel. Sonst läuft sie aber locker vor oder neben mir her. Und wenn sie im Freilauf ist, wickel ich mir das Ding einfach um die Hüfte. Ist für mich ausreichend, weil keine Zug-Ambitionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!