Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Habt ihr irgendwelche Tipps für absolut blutige Anfänger?

Ich kann wirklich keinen Kilometer laufen…

Irma ist jetzt 6 Monate alt und ich denke mit meiner schlechten Kondition und ihrer Motivation ist gerade ein guter Moment um zu starten - da überfordere ich sie auch vom Bewegungsapparat nicht.

Eher nach Zeit laufen, eher nach Strecke starten, wie viel gehpausen?

Hund im Freilauf? An der Leine? Geschirr? Halsband? An der Hand, umgehängt oder Bauchgurt?

Ich habe so viele Fragen und weiß einfach nicht wo ich anfangen soll…

• OT: wie geht es eigentlich Käthe?

• Hast ne PN

• Habt ihr irgendwelche Tipps für absolut blutige Anfänger?

Ich kann wirklich keinen Kilometer laufen…

So ganz ohne Vorerfahrung?

Dann würde ich erstmal regelmäßig walken, um das ganze Skelettsystem an die Belastung zu gewöhnen. Beim zügigen Walken tust du auch schon was für deine Ausdauer. Und dann (das dann würde ich davon abhängig machen, wie alt und schwer du bist*) mit Intervallen laufen - gehen anfangen.

*musst du jetzt hier nichts zuschreiben, aber die körperlichen Voraussetzungen zwischen einer normalgewichtigen Mittzwanzigerin sind einfach andere als bei jemandem in den Wechseljahren oder mit Übergewicht.

Am Anfang würde ich auch einen Tag Pause zwischen den Lauftagen machen und grundsätzlich noch sowas wie Stabilisationsgymnastik mit einbauen (auch da reicht am Anfang ganz wenig, würde mit maximal zwei/drei Übungen anfangen).

• Am Anfang würde ich auch einen Tag Pause zwischen den Lauftagen machen und grundsätzlich noch sowas wie Stabilisationsgymnastik mit einbauen (auch da reicht am Anfang ganz wenig, würde mit maximal zwei/drei Übungen anfangen).

Darf ich hier mal gerade einhaken und nachfragen, mit welchen 2-3 Übungen du anfangen würdest?

• Hennie danke dir für die anfangsfragen um mich besser „beraten“ zu können.

Ich bin eine durchschnittlich sportliche mittzwanzigerin, normalgewichtig.

Ich gehe regelmäßig wandern, mache regelmäßig Yoga, gehe Tanzen usw.

Also eigentlich nicht so, dass ich das nicht gut schaffen sollte - ich kann wirklich nicht sagen, woran es hapert.

Ich würde unter anderem auch für die Fitness von Irma laufen gehen.

Als Gebrauchshund habe ich ja schon andere Ansprüche an sie. Da ich aber hier so wohne, dass ich das falsche Fahrrad für den Wald habe, finde ich laufen für uns beide die bessere Alternative.

• Ich bin gestern Abend im dunklen Wald wieder ein paar Mini-sprints mit beiden Hunden gelaufen.

Ich habe es richtig mit Startsignal gemacht und die beiden sind jedes Mal so losgeschossen, dass ich kaum mithalten konnte.

Nora hat sich richtig in den Zug gehängt. Und vor allem das ziehen zu zweit hat ihnen richtig Spaß gemacht.

So hätte ich sie mir jetzt sogar vor einem Scooter oder Fahrrad vorstellen können. Schade, dass es mit Coco nicht mehr geht.

Und alleine schafft es Nora nicht.

Brauche ich einen dritten Hund? |)

Ne, aber ich hoffe, dass ich Nora jetzt auch alleine zum ziehen beim laufen motivieren kann.

Sie hat jetzt zumindest verstanden, um was es geht.

• Du brauchst einen dritten Hund. Definitiv. :nicken: Dann könnte Coco in Hänger und die 2 fitten ziehen euch dann. :nicken:

Da bräuchte ich aber was deutlich größeres. Nora mit ihren 12kg hat ja nicht besonders viel Zugkraft xD

Ne, aber wird es bei mir auch nicht geben. Ich muss ja schauen, dass ich zwei Hunden im Alltag gerecht werde. Und mit Coco wird es ja zukünftig nicht einfacher.

• Am Anfang würde ich auch einen Tag Pause zwischen den Lauftagen machen und grundsätzlich noch sowas wie Stabilisationsgymnastik mit einbauen (auch da reicht am Anfang ganz wenig, würde mit maximal zwei/drei Übungen anfangen).

Darf ich hier mal gerade einhaken und nachfragen, mit welchen 2-3 Übungen du anfangen würdest?

Solide Basis

https://www.runnersworld.de/krafttraining-…g-fuer-laeufer/

Falls man mehr mit Hund machen möchte, ist ein Schlingentrainer auch super (20 Euro Decathlon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!