Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Lektion des Tages: Was man bei einem Rundlauf bergab läuft, muss man auch wieder bergauf laufen. Hab nur nicht damit gerechnet, dass es soooo viel bergauf werden wird :fear:

Bin heute ne Strecke gelaufen, bei der ich nur den Anfangsbereich kenne ( Schwabbelbacke wenn André ein bisschen Bergtraining will, das ist in Rösrath, wo wir auch schon zusammen waren :ugly: ), also was alles andere dann orientieren, gucken und ob der Steigung weinen |) Aber schön war's, der Stadtteil ist relativ angenehm, der Waldteil ist weitestgehend fester Boden (nur ab und an Schotter).

Die Runde war eigentlich auch etwas länger, nach dem Orientierungsstopps habe ich nur manchmal die Uhr nicht wieder richtig gestartet.

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lektion des Tages: Was man bei einem Rundlauf bergab läuft, muss man auch wieder bergauf laufen. Hab nur nicht damit gerechnet, dass es soooo viel bergauf werden wird :fear:

Bin heute ne Strecke gelaufen, bei der ich nur den Anfangsbereich kenne ( Schwabbelbacke wenn André ein bisschen Bergtraining will, das ist in Rösrath, wo wir auch schon zusammen waren :ugly: ), also was alles andere dann orientieren, gucken und ob der Steigung weinen |) Aber schön war's, der Stadtteil ist relativ angenehm, der Waldteil ist weitestgehend fester Boden (nur ab und an Schotter).

Die Runde war eigentlich auch etwas länger, nach dem Orientierungsstopps habe ich nur manchmal die Uhr nicht wieder richtig gestartet.

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaube, wir verzichten beide gerne.

Ich kann mich da an nen richtig ekeligen berg erinnern 🤣

• Am Anfang würde ich auch einen Tag Pause zwischen den Lauftagen machen und grundsätzlich noch sowas wie Stabilisationsgymnastik mit einbauen (auch da reicht am Anfang ganz wenig, würde mit maximal zwei/drei Übungen anfangen).

Darf ich hier mal gerade einhaken und nachfragen, mit welchen 2-3 Übungen du anfangen würdest?

Auf jeden Fall was "einbeiniges" für die Beinachse (Fuß - Knie - Hüfte) und dann noch was für die Rumpfstabilität, denke ich. Die Beinachse ist super wichtig für ein sauberes Laufen, der Rumpf um das ganze zu halten. Bei Frauen kann man auch gut was für den Beckenboden machen, das schadet, glaub ich, nie.

Konkrete Übungen sind halt sehr von den individuellen Voraussetzungen abhängig. Der eine ist genug damit beschäftigt, sauber auf einem Bein zu stehen, der nächste kann da schon etwas mehr machen. Die Möglichkeiten sind da ja sehr vielfältig.

Ich bin eine durchschnittlich sportliche mittzwanzigerin, normalgewichtig.

Ich gehe regelmäßig wandern, mache regelmäßig Yoga, gehe Tanzen usw.

Also eigentlich nicht so, dass ich das nicht gut schaffen sollte - ich kann wirklich nicht sagen, woran es hapert

Dann würde ich an deiner Stelle echt mit Intervallen laufen-gehen anfangen.

• Wir hatten heute wieder Gruppentraining.

Und es war eines der tollsten bisher überhaupt :herzen1:

Das Motto der Stunde lautete "Überholen", also genau das, was für uns eher noch schwierig ist.

Inklusive unserer Trainerin waren wir zu sechst und wir sind dann immer auf einem recht breiten Waldweg hintereinander in einer Reihe gelaufen. Der jeweils letzte musste dann immer die ganze Gruppe überholen und das lief so lange, bis alle einmal durch waren.

Also überholen und überholt werden in einer Übung.

Ella habe ich dabei dauerhaft kurz gehalten, da wir ja ein Thema mit fremden Hunden haben. Dennoch hat sie an der kurzen Leine toll weiter gezogen und alle Überholversuche 1a gemeistert.

Auch das überholt werden hat wunderbar geklappt, ich bin total zufrieden mit ihr :herzen1:

Beim letzten Durchgang sollte Ella ganz vorne starten :ugly: Also genau das, was visher mit ihr eher nicht geklappt hat. Wenn die gesamte Gruppe hinter ihr war, wollte sie bisher nie laufen.

Und heute?

Sie ist richtig losgefetzt, hat sich nicht nach hinten orientiert und ist einfach gelaufen! Bei meiner riesigen Freude darüber hatte ich sogar ganz vergessen, dass wir eigentlich langsam laufen wollten, weil ja alle entspannt überholen können sollten xD

Zum Ende gab es dann noch einen schönen Sprint und schon war das Training wieder rum.

Ich bin stolz auf meine kleine Maus :herzen1:

• Wir waren gestern zu einem Gruppentraining.

Arielle hat wirklich super gearbeitet, brav gezogen und alle Hunde ignoriert. Vorne laufen geht super 👍 hinterher auch, aber da pusht sie sich nochmal, weil sie dann überholen will.

Alles in allem war sie echt brav, was für nen unerträglichen Hund nicht selbstverständlich ist.

Video vom Training

• Leute, macht Stabis, auch wenns keinen Spaß macht |)

Mein Fuß ist immer noch nicht besser. Zwei Wochen nach Frankfurt und ich kann nicht mal schmerzfrei durch die Wohnung gehen :muede: heute war ich endlich mal beim Physio und neben einer Überlastung (ja gut, das wusste ich schon) habe ich auch ein instabiles Sprunggelenk :doh: Also geht es jetzt wieder in den Stabi-Crashkurs.... :ugly:

Mein Ziel ist jetzt wenigstens beim 5km Silvesterlauf (selbstverständlich ohne Hund) mitlaufen zu können. Von den CC Winterläufen und der Landesmeisterschaft habe ich mich im Kopf schon verabschiedet :(

Und so musste mein armes, elfeinhalbjähriges Dickbärchen heute doch nochmal ans Fahrrad. Er war schwer begeistert.nicht |) aber ich kann mit seinen Ausdauereinheiten nicht noch länger pausieren.... ich fahre selbstverständlich schwer angepasst (heute erstmal 2,5km mit 7 km/h).

• Gute Besserung Hennie ! :streichel:

Wir haben am Samstag was ganz Verrücktes gemacht und waren ohne due Hunde laufen xD

Cooper muss wegen Antibiotikumgabe gerade pausieren und wir wollten unbedingt die neuen Stirnlampen testen.

War eine schöne lustige Runde und auch mal eine Erfahrung ganz ohne die Wuffis.

Die Lampen sind top und das Laufen in der dunklen Jahreszeit kann kommen.

Eventuell haben wir uns mal gaaaanz locker den Halbmarathon am Müggelsee nächstes Jahr im Oktober vorgenommen :pfeif:

Heute hab ich mit Ella eine wunderschöne Herbst-Wald-Strecke entdeckt und wir hatten einen richtig tollen Lauf zusammen :applaus:

Externer Inhalt abload.de

Süßmaus :herzen1:

Hier gibt's noch bewegte Bilder

https://www.instagram.com/reel/Czl_jtto6…DluYnp1eXYzNw==

• Wir üben dann mal... Hundebegegnungen. Beim Wettkampf am Wochenende hatten wir drei Passantenhunde Begegnungen. Die ersten Leute sind, als sie uns gesehen haben an den Rand gegangen. Da hat Sonic zwar gebremst und wollte schauen, ist aber dann weiter. Der zweite Hund (Malteser oder sowas) ist ohne Leine direkt in uns reingebrettert. Das fand Sonic zu aufregend und ist gestoppt und herumgehopst. Irgendwann konnten ihn die Leute einsammeln und bei zwei Läuferinnen später war er wohl auf dem Arm. Kurz vor dem Ziel musste man einen schlammigen Hang hoch....hier kreuzten Leute mit zwei Goldis den Weg, sahen uns und rannten direkt vor uns noch schnell auf die andere Wegseite. Sonic hatte also Platz, war aber zu interessiert an den Goldis und wollte seitlich schauen. Dabei hat sich die Zugleine unter dem Bauch verhangelt. Also kompletter Stop und wieder Starten. Hab unsere Zeit schon untergehen sehen...am Hang hab ich mir dann extra Mühe gegeben um ihn zu unterstützen und mich angestrengt. Sieht nicht schön aus haha.

Hat trotzdem für eine akzeptable Zeit und den ersten Platz auch unter VDSV Startern gereicht..mein kleines Pony (wieder mal bei weitem nicht der größte Hund des Wettkampfs)

Naja wie gesagt, müssen wir üben

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!