Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Also bei 8-10km sähe das bei mir auch anders aus.

Bei einstelligen Temperaturen haben meine Hunde da keine Probleme mit. Jetzt wo es langsam wärmer wird nehme ich auf die längeren Runden meist nur Jumi mit und auch auf der 7,5km Runde könnte sie nach ungefähr der Hälfte einmal zum Bach runter, falls sie Durst hat.

Bei 3km Wettkampf weniger, bei 10km Bummeln schon eher.

Sehe ich auch so...

Ist schon ein Unterschied ob man kurz und knackig 8-10 Minuten läuft oder eben knapp ne Stunde :ka:

• Ich laufe auch grundsätzlich morgens früh wenn es noch kühl ist. Ich finde das Pfützen - zumindest bei meinem Hund - ein ganz guter Indikator sind. Wenn er stoppt um aus einer Pfütze zu trinken dann hat er halt auch Durst. Zumindest im Moment gibt es hier noch reichlich davon ...

Ich habe letzten Sommer als es so lange warm und trocken war meist eine Wasserflasche mitgeschleppt, fand es aber - deshalb ja die Frage - echt unbequem und suche nach einer besseren Lösung.

• Hier ist auch entscheidender wie lange wir unterwegs sind, bei 10 km gemütlichem Spaziergang und keiner Wasserstelle unterwegs nehme ich was mit (also je nach Außentemperatur, im Winter geht das auch so). 3 km joggen und moderaten Temperaturen geht auch ohne Wasser, allerdings läuft der Hund nicht im Zug und ich bin aktuell auch wirklich nicht schnell unterwegs, das ist für ihn eigentlich lockeres Traben, glaube normales Gassi im Freilauf mit zwischendrin von ihm eingelegten Sprints ist für ihn körperlich anstrengender.

• 5km in 1h.... :lepra: ausbaufähig, sag ich mal. Allerdings konnte ich auch auf Grund des Untergrunds nicht überall wirklich laufen. Manche Wegabschnitte waren einfach zu holprig, auch mit dem Joggerbuggy und XXL Luftbereifung

Da hatte ich dann doch etwas Sorge, dass das Kind abhebt :ugly: Nun ja, ich bleib dran. :rollsmile:

Schön wars allemal. =)

SavoirVivre alles Gute dir. :( :

• Lange Mittagspause für ein Läufchen genutzt

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im schönsten Sonnenschein, ich denke, 11-12 °C. Den Hund habe ich vorher gewässert und er hat die ersten beiden Wasserstelle selbstständig ausgelassen. Bei Kilometer sechs habe ich ihn einmal aktiv reingeschickt. Bisher zeigt er sich glücklicherweise auch nicht besonders hitzeempfindlich 🙏 da das aber ja unser erster richtiger Sommer mit Belastung wird, wird es sich wohl noch zeigen, wie er damit wirklich klar kommt.

• aber hauptsache equipment für mensch & hund gekauft :ugly:

Das geht nicht kaputt und deine Gesundheit ist wichtig. Gute Besserung!

Den Hund habe ich vorher gewässert und er hat die ersten beiden Wasserstelle selbstständig ausgelassen.

Hierzu habe ich 2 Fragen:

Was bedeutet bei euch "wässern"? Normales Wasser anbieten brauche ich Darko nicht, der nimmt nur an, wenn er Durst hat. Oder meint ihr spezielle isotonische Getränke?

"Selbstständig auslassen" bedeutet, dein Hund darf im Zug jederzeit Richtung wechseln und dich ans Wasser ziehen?

Das ist nämlich der Knackpunkt bei uns, nachdem Darko mich schon 2x fast vom Rad holte, weil er trotz Lösemöglichkeit vorher, ganz dringend jetzt sofort kacken musste. Ich würde ihm lieber beibringen, dass er mir seine Bedürfnisse mitteilt. Geht das? Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe bisher immer nur so eine Plastiktubenwasserflasche für mich dabei gehabt, für Darko einen Silikonfaltnapf, der hat super kleines Packmaß und drückt nicht in anliegenden Taschen.

Mein Vater schwört auf Trinkrucksäcke und fährt damit u.a. 10-tägige Alpentouren (MTB).

Schulter hochziehen ist bei mir generell ein Problem, egal ob am Schreibtisch, beim Joggen/Biken...

• Was bedeutet bei euch "wässern"?

Man gibt dem Hund 2-5 Stunden vor der Belastung eine "Suppe", bei mir zB ist das Wasser mit Katzen Nassfutter.

Halt etwas, was zum trinken animiert. Und so zeitig, daß es wieder aus dem Hund raus ist bevor trainiert wird.

Mit Goofy mache ich das nicht, weil er, wie vorher Cati, davon unkontrolliert ausläuft. Yara verträgt es. Man muß schauen, wie der Hund darauf reagiert.

Grundsätzlich gieße ich viel Wasser in das Trockenfutter und regel so die Hydrierung der Hunde.

Ich würde ihm lieber beibringen, dass er mir seine Bedürfnisse mitteilt. Geht das? Wie habt ihr das gemacht?

Bei mir ist Ausscheren oder Stehen bleiben grundsätzlich erstmal verboten.

Sie zeigen mir an wenn sie Bedürfnisse haben und ich gebe dann mein OK dazu. Oder auch nicht.

Das Anzeigen haben sie gelernt, weil ich spontane Handlungen unterbunden habe.

Das ist nämlich der Knackpunkt bei uns, nachdem Darko mich schon 2x fast vom Rad holte, weil er trotz Lösemöglichkeit vorher, ganz dringend jetzt sofort kacken musste

Das ist der Grund warum ich es nicht sehr clever finde am Rad an zu fangen, sondern es besser finde die Grundlagen zu Fuß zu erarbeiten. Eine plötzliche Kot-Pause holt mich schneller vom Rad als von den Füßen und außerdem ist da die Fallhöhe geringer. 😁

• Was bedeutet bei euch "wässern"?

Hier ist es ein Löffel Nassfutter in Wasser.

"Selbstständig auslassen" bedeutet, dein Hund darf im Zug jederzeit Richtung wechseln und dich ans Wasser ziehen?

Heute hatte ich Glen im Freilauf dabei, da ich wegen muskulärer Probleme gerade nicht im Zug laufen soll...

Im Zug wäre das verboten. Da möchte ich konsequenten Zug nach vorne haben.

• Das ist nämlich der Knackpunkt bei uns, nachdem Darko mich schon 2x fast vom Rad holte, weil er trotz Lösemöglichkeit vorher, ganz dringend jetzt sofort kacken musste

Das ist der Grund warum ich es nicht sehr clever finde am Rad an zu fangen, sondern es besser finde die Grundlagen zu Fuß zu erarbeiten. Eine plötzliche Kot-Pause holt mich schneller vom Rad als von den Füßen und außerdem ist da die Fallhöhe geringer. 😁

Ich habe noch kein Zuggeschirr und bin ziemlich unfit geworden aufgrund längerem Klinikaufenthalt, daher war normal am Rad herlaufen das Einzige, was ich dieses Jahr zur Auslastung bieten konnte. Beim normalen Gassi kennt er das "Anfragen", aber sobald er am Rad ist, funktionierte das nicht mehr.

Grundlegend hast du nämlich Recht!

Danke für eure Wässerung-Tipps! Wasser ist sowieso immer beim Futter mit dabei und den Rest merke ich mir mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!