Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ach, aber sie arbeitet mit und hat Freude, so sieht das für mich aus

Definitiv schön zu hören, dass es bei euch auch eine Weile gedauert hat, bis es so aussah.
Das motiviert mich, dran zu bleiben

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ihr lieben, angeregt aus dem Jagdtrieb-thread hab ich hier mal bisschen quergelesen und würde sehr gerne canicross ausprobieren.
Ziehen tut unsere Maus schon von alleine ganz gut

Wie könnte ich das denn mal ausprobieren, ohne mich jetzt gleich in Unkosten zu stürzen?
Wir haben ein Anny-x-geschirr an dem sie aber eigentlich ja nicht ziehen soll. Ich will jetzt aber auch ungern gleich 80-100 € ausgeben, um ein zuggeschirr zu kaufen, um es nur mal auszuprobieren.
Ich hab noch einen Bauchgurt, an dem könnte ich den Hund festmachen und eine Joggingleine, die strechig ist.
Meint ihr, ich soll es doch einfach mal mit unserem normalen Geschirr versuchen?
-
Das motiviert mich, dran zu bleiben

Ach das freut mich.

Ja, sie hat grundsätzlich viel Bock zu arbeiten und wenig zu Joggen oder zu ziehen.
Ich hoffe sie findet jetzt allmählich Gefallen daran. Ich lauf nämlich unglaublich gerne mit ihr. Da ist so ein schönes Gefühl. 
Meint ihr, ich soll es doch einfach mal mit unserem normalen Geschirr versuchen?
Also meine röchelt arg, wenn die im AnnyX zieht. Daher wär das bei uns zB keine Option.
Hast du einen Laden mit Auswahl in der Nähe, wo du dich beraten lassen und durch mehrere Hersteller "durchprobieren" kannst?
ich weiß das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber wenn das Equipment nicht auf die Belastung ausgelegt ist und der Hund dann kräftig zieht und dir reißt was.... ich wollte es nicht und hab zumindest für CC geeignete Sachen gekauft. Anfangs vieles gebraucht, nur das Geschirr war neu (hat aber keine 100€ gekostet).
-
Auf jeden Fall haben wir Spaß am Trainieren

Und das, finde ich, ist erstmal das aller, allerwichtigste! Egal, wie schnell am Ende die Fortschritte sind....
Aus der Erfahrung heraus mit einem Hund, der nicht von alleine zieht: sie können das lernen! Dauert halt je nach Hund und Motivation, aber letztlich funktioniert das wie in anderen Hundesportarten auch, indem man ein Kommando etabliert.
Und auch ein Hund, der nicht zum Dauerläufer geboren scheint, kann das gut lernen und Spaß dabei haben. Mein Mozi, seines Zeichens Labrador-Showlinie und eher so Typ Kanonenkugel auf der Sprintstrecke, ist mit mir ganz solide 5km Geländeläufe im Zug gelaufen gelaufen

Aus Nostalgie habe ich mal das Video von unserem letzten Start rausgesucht
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da war er acht Jahre alt und wir sind noch eine gute 7:35 auf 2000m gelaufen (unsere 2000m-Bestzeit bis heute und demnach auch für immer
).Es lohnt sich einfach total, auch bei diesen Hunden dranzubleiben

-
Froeschle zum Ausprobieren finde ich einen Workshop ne super Sache. Da merkt man ja, ob es dem Hund (und einem selbst) überhaupt Spaß macht, lernt wie man das Training sinnvoll aufbaut, kann im Idealfall verschiedenes Equipment testen und weiß dann auch gleich, welches Geschirr in welcher Größe passt. Und wenn man weiß, was genau man braucht, kann man in FB Gruppen, Kleinanzeigen etc. nach gebrauchten Sachen schauen. Ich habe z.B. für Gurt und Leine von Nonstop insg. 45 Euro bezahlt und für's Geschirr glaube ich nur 20. Gerade gebrauchte Sachen kann man wahrscheinlich ohne große Verluste auch wieder weiter verkaufen :) ist natürlich Glückssache, aber einen Versuch wert
-
-
-
Woher kommst du denn?
-
Süddeutschland. Ich hab jetzt doch einen Laden gefunden. Nur ne knappe Stunde Fahrt.
Allerdings will ich halt wirklich ungern gleich mal Geld investieren

Mir ist eingefallen, dass es bei uns auf dem Platz eine canicross Gruppe gibt. Vielleicht kann ich da Mal schnuppern und auch was anprobieren oder sogar ausleihen

-
Ich finde Gürtel und Leine kann man gut auch mal ausleihen oder gebraucht holen. Aber Geschirr muss halt schon passen, da gehts ja auch um die Gesundheit. Vielleicht können die dir aber was empfehlen.
-
Süddeutschland. Ich hab jetzt doch einen Laden gefunden. Nur ne knappe Stunde Fahrt.
Allerdings will ich halt wirklich ungern gleich mal Geld investieren

Mir ist eingefallen, dass es bei uns auf dem Platz eine canicross Gruppe gibt. Vielleicht kann ich da Mal schnuppern und auch was anprobieren oder sogar ausleihen

Süddeutschland ist schwierig, da habe ich auch noch keinen wirklichen Shop bei mir in der Nähe gefunden.
Aber Geschirr muss einfach passen und dafür muss es nicht das teuerste sein.
Cocos passendes Geschirr hat neu 40 € gekostet.
Bei Nora habe ich viele durchprobiert und letztendlich passt ihr das über Kleinanzeigen für 25 € gekaufte Geschirr am besten.
Wenn du also Bauchgurt und Leine schon hast, wird es doch gar nicht so teuer. Schwierig ist es nur, ein passendes Geschirr zu finden.
Ich nutze übrigens auch schon ein paar Jahre nur einen günstigen Bauchgurt (Rock Empire) und ne Leine für unter 20€ (inlandsis) und bin komplett zufrieden.
Je nachdem, wo in Süddeutschland du wohnst, kann ich dogsport Company in Vöhringen bei Ulm empfehlen. Online gibt es auch immer wieder alte Modelle und Restposten ziemlich günstig und so weit ich weiß, kann man auch mit Termin persönlich vorbeikommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!