Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Noch zu dem Tempo im Start.

    Ich war in einer Gruppe von 5 LäuferInnen, die erst brutal schnell gestartet sind (normal, wenn der Hund vorn gut zieht), dann recht bald im Flachen und im Bergab deutlich langsamer waren als Yara und ich, uns dann aber immer wieder im Anstieg überholt haben.

    Mein Gefühl war, daß keiner von denen die Belastung lange halten kann und tatsächlich waren sie dann alle nach 3km so weit zurück, daß ich sie nicht mehr gesehen habe.

    Yaras und meine Renntaktik hat sich da sehr schnell als richtig erwiesen und ich war sehr froh, daß wir die Hunde nicht mehr um uns herum hatten und Yara so nicht angestachelt wurde sich in den Anstiegen mehr als sinnvoll zu verausgaben.

    Mehr Leistung Anstrengung am Berg hätte uns definitiv Zeit gekostet, auf die gesamte Strecke gerechnet.

    Auch deshalb bin ich wahnsinnig stolz auf Yara, die mein "kontrolliertes" Tempo gut mit gelaufen ist und ebenso "kontrolliert" gezogen hat, statt blind zu ballern.

  • Ja, finde ich auch.

    Yara kennt 1km Sprint und 8 Stunden alpinen Traillauf, sie reagiert da sehr gut auf meine Ambitionen.

    Wobei Yara schon sehr ans Limit geht und immer "etwas mehr" ziehen will.

    Das hinter mir Laufen geht leider nicht so gut wie früher mit Cati, aber insgesamt ist sie, und ist Goofy, sehr flexibel in Distanz und Tempo, und das liebe ich an den beiden.

  • Die Strecke ist wunderbar 🥰

    Und nächstes Jahr fahre ich ganz bestimmt wieder dahin 🥰

    Gab, auf den 5km im übrigen auch einen neuen Streckenrekord.

    Carolin Joeken hat Jule prins Zeit von 2022 (19:28:31) unterboten und ist das Ding in 18:47:54 gelaufen.

    Ganz ehrlich, ich frag mich, ob ihre Füße den Boden überhaupt noch berühren 😱

  • Ganz ehrlich, ich frag mich, ob ihre Füße den Boden überhaupt noch berühren 😱

    Tendenziell eher nicht :headbash: Aber so ist das halt, wenn dein Hund ungefähr so viel wiegt wie du selber :hust: aber Caro ist natürlich auch ohne Hund eine bärenstarke Läuferin (und zumindest bei uns im DVG kann da einfach keiner mithalten)...

  • Der Lauf in Holland klingt toll :smiling_face_with_hearts: Tanja dir auch herzlichen Glückwunsch, viel mehr als die Zeit zählt doch, dass Siri so toll mitgemacht hat!

    Und rinski, mega gut, wenn Yara sich so auf dich einlässt. N bissl zu viel wollen ist ja wirklich okay (grad als Husky und für sie erst Recht 😉).

    Wie waren gestern ne längere Runde von fast 13 km, sehr gemütlich. Und es ist soooo schön, dass Sissi zwischendrin einfach mal je nach Strecke Bock auf Galopp hat. Ich werde definitiv das freemotion verkaufen…

  • Danke für den Laufbericht und Glückwunsch zur Leistung rinski . :respekt:

    Glückwunsch auch an Xsara und Schwabbelbacke . =)

    Ist jemand von euch beim Nettetal Canitrail? (Überleg da hin zu fahren, aber würde nur walken)

    Sieht nett aus, aber leider zu weit. Und wahrscheinlich bin ich da eh bei Dummytraining.


    Ich hab gestern ne gemütliche Runde gedreht, nachdem ich eigentlich keine Lust hatte. Aber so musste ich nicht heute früh schon nüchtern laufen gehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Schuhe (The North Face Vectiv Enduris II) mag ich wirklich gerne, beim ersten Tragen zu Hause war ich ja erstmal :lepra: :lepra: :lepra: , weil die innen so gewölbt sind. Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das gut läuft. Tut es aber überaschender weise. :D

    Und die Laufuhr und ich haben jetzt auch Frieden geschlossen, nachdem ich sie nicht nur an- sondern auch wieder ausschalten kann. |)

    Nach zwei ruhigeren Wochen will ich wieder mehr Gas geben. Aber jetzt kommt erstmal ne Dienstreise, hoffe ich kann da ein Läufchen zwischen die Termine quetschen. :roll:

  • Ich bin beim Streetwaldcross ja nur die 5 km gelaufen, aber fand auch da die Strecke echt ganz schön und das Event im allgemeinen ziemlich nett :)

    Ich hatte ja wahnsinnig Sorge vor dem Massenstart, weil das für Rocky eine komplett neue Erfahrung war. Meine spontane Strategie war dann erstmal Land gewinnen und sich lieber wenn der Pulk sich etwas gelichtet hat von den schnelleren Teams überholen zu lassen. Ich glaube das war in den Moment für uns auch die beste Wahl. Rocky hat leider nach den ersten Kilometern ziemlich die Lust verloren (ich glaube die war von dem ganzen Drumherum bei der Veranstaltung schon ziemlich durch, so was kennt sie ja kaum), nicht mehr anständig gezogen und mega viel rumgehampelt, was mich ein bisschen genervt hat, weil es das Überholen und Überholt-Werden erschwert hat. Einmal habe ich mich ein bisschen verschätzt und Rocky ist in Richtung eines überholenden Hundes gehüpft. War mir unglaublich unangenehm und ich war echt dankbar, dass die Läuferin so nett und verständnisvoll reagiert hat.

    Wir sind alles andere als unsere Bestzeit gelaufen, aber um eine Erfahrung reicher :)

    datKleene ich hab grad mal nach dem Nettetal Canitrail gegoogelt. Das ist in meiner alten Heimat. Ich würde mal schauen ob das Wochenende bei mir passt und sich das mit einem Besuch da verbinden lässt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!