Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Anders als bspw einem Reh, das weitaus mehr Leiden muss bis es tot ist, und dem Jagdrecht unterliegt.

Ein Reh unterliegt, anders als eine Maus, dem Jagdrecht, richtig.

Aber wer sagt denn, dass ein Reh mehr leidet? Weil es auf Grund seiner Größe lauter schreit? Weil man auf Grund der Größe offensichtlicher Verletzungen sieht?

Und wer sagt denn, dass Hunde, wenn sie tief im Loch verschwinden, die Maus nicht auch erwischen und töten?

Und selbst wenn sie die Maus nur schwer verletzen, dann leidet die Maus doch genauso, ist schließlich auch ein fühlende Wirbeltier, auch wenn sie leiser schreit als ein Reh.

Ich hab’s ja schon öfter gesagt: ich find es ganz furchtbar, wenn Leute ihre Hunde mäuseln lassen.

Und es wurde ja schon angesprochen: das könne durchaus auch seltene, unter Schutz stehende Arten sein, die da dem Hund zum Opfer fallen..

Vlt ist es ja gar keine Maus, sondern ein Feldhamster, weiß mans sicher?

Ich werde nie verstehen, wie man es als adäquate Freizeitbeschäftigung für seinen Hund ansehen kann, wenn der Hund aus Lust an der Freude andere Tiere tötet..

Und auch wenn Hund die Maus vlt nicht erwischt, er beschädigt das Loch, versetzt die Maus in Panik, Todesangst, macht es vlt anderen Feinden einfacher, die Maus zu erwischen.

Und Stichwort „Ja aber er will doch so gerne, das kann ich doch nicht verbieten.“ meine Hündin wollte auch super gerne Rehe hetzen - war, natürlich, verboten.

• Ich schreib das jetzt nur deshalb weil ich glaube hier als einzige das Mäuse jagen erwähnt zu haben ( außer natürlich ich hab was verpasst oder es geht um jemanden anderes der es woanders mal geäußert hatte, dann is das was ich jetzt schreibe irrelevant).

Ich schrieb dass ich HH kenne die das zulassen, nicht von meinen.

Meine Antwort war eine Reaktion auf die Antwort von WorkingDogs.

Also nein, nicht nur du hast maeuseln erwaehnt und ich hab keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, ich wuerde ueber dich/deine Hunde schreiben. Ich meine wen anders..

• Wenn es aber nicht funktioniert, ist's halt Scheiße. Und dann bringts auch nichts zu sagen "Aber er muss doch den Freilauf lernen!!!"

Aber er bringt dann auch nichts zu sagen "Aber er hat es doch an der Schlepp perfekt gelernt und immer ausgeführt!!"....

• Zitat

was sind 1 Jahre Schleppleine bis alles sitzt i

• Zitat

• Ich schreib das jetzt nur deshalb weil ich glaube hier als einzige das Mäuse jagen erwähnt zu haben ( außer natürlich ich hab was verpasst oder es geht um jemanden anderes der es woanders mal geäußert hatte, dann is das was ich jetzt schreibe irrelevant).

Ich schrieb dass ich HH kenne die das zulassen, nicht von meinen.

Meine Antwort war eine Reaktion auf die Antwort von WorkingDogs.

Also nein, nicht nur du hast maeuseln erwaehnt und ich hab keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, ich wuerde ueber dich/deine Hunde schreiben. Ich meine wen anders..

Weils an mir vorbei gegangen ist, deshalb ^^

Im Fall des Falles ist ne Maus halt schneller tot.

Aber OK finde ich beides nicht.

• Zitat

Es verkürzt halt enorm die Momente in denen der Hund sich durch Jagdverhalten selbst bestätigt.

In der Zeit hat man Gelegenheit gewünschtes Verhalten und Impulskontrolle aufzubauen.

Gegenfrage:

Wenn man es schon nicht schafft, ne Leine auszuschleichen — wie zum Geier willst da dann ganz ohne Leine irgendwas erreichen?!

• Wenn es aber nicht funktioniert, ist's halt Scheiße. Und dann bringts auch nichts zu sagen "Aber er muss doch den Freilauf lernen!!!"

Aber er bringt dann auch nichts zu sagen "Aber er hat es doch an der Schlepp perfekt gelernt und immer ausgeführt!!"....

Natürlich nicht :ka: Wenn man will, dass der Hund in den Freilauf geht, braucht es halt die entsprechende Erziehung. Wenn halt doch was passiert, war es entweder "blöd gelaufen" oder "zu früh auf Erziehung verlassen".

• BTT Ich empfinde eine Einziehung auch als völlig ok - und zwar ob der Verpisseritis des HH - ich empfinde es als VÖLLIG verantwortungslos, sich nach einem wie auch immer gearteten Vorfall vom Acker zu machen - ob das Opfer Kind, Oma, Hund oder Reh ist, ist hier mMn einerlei

Passieren kann immer etwas - davon kann sich kein Mensch freisprechen - aber dann stellt man sich gefälligst seiner verdammten Verantwortung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!