Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • "Shira, absolut entspannter, gechillter Hund, aber in einigen Situationen recht ängstlich ist mit Mais quasi zum Werwolf mutiert"


    Das klingt ja erstmal fast nach meinem Murphy :D

    Wie äußert sich dieser "Werwolf" denn, Atrevido ?

  • Meinem nervösen/unsicheren Terriertier ist Mais im Futter egal. Mein an sich sehr gechillter Schnauzer war mit dem Futter mit Mais recht aufgedreht - kam gar nicht zur Ruhe und hat deutlich weniger geschlafen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich an dem Mais oder an dem Futter generell lag :denker: Trotzdem bekommt dieser Hund keinen Mais mehr :pfeif:

  • Ich hatte hier ja schon einige nervös-ängstliche Hunde aus dem Tierschutz. Die haben zum Großteil Futter mit Mais bekommen und es gab keinen Unterschied. Meiner nicht ängstlichen aber ziemlich energiegeladenen Hündin tut Mais gut. Und einen Pflegi hatte ich, dem hat es nicht gut getan.

  • Wie äußert sich dieser "Werwolf" denn, Atrevido ?

    Bei Menschen die sie ängstigen, bestimmten Geräuschen, unbekannten Dingen etc geht sie immer rückwärts, macht sich klein und "erträgt" die Situation in Schreckstarre (ich schütze sie natürlich so gut es geht, ist aber eben nicht immer machbar). Bei Fremdhunden möchte sie ausweichen, ist das nicht möglich geht sie dort aber angstaggressiv nach vorn. Erste Wahl ist trotzdem die Situation meiden.


    Als sie dann mal Futter mit Mais bekam, war sie zu Hause wie immer. Sowie wir unterwegs waren, ist sie aber bei allen Lebewesen, Bewegungen und Geräuschen schier eskaliert. Brüllend, bellend, knurrend in die Leine gegangen, hat abgeschnappt und kam überhaupt nicht mehr runter. Sie hat jede Sekunde mit gerechnet, das was passiert, angespannt ohne Ende und hat eben komplett überreaggiert.


    Ich dachte schon an Schmerzen und hab sie beim TA komplett durchchecken lassen :ugly: An den Mais habe ich erst sehr viel später gedacht, das Futter von jetzt auf gleich abgesetzt und nach 2 Tagen hatte ich schlagartig meinen alten Hund zurück. Nach ein paar Wochen habe ich es nochmal kurz nachgetestet mit demselben Ergebnis. Bei ihr liegt es also definitiv am Mais.

  • Ach man. Alles nicht so einfach.


    Was sagt ihr denn zum Simpsons Sensitiv Huhn und Kartoffel?


    Zusammensetzung

    Huhn (mind. 45% - getrocknet, entbeint, Hühnerfett), Kartoffel (mind. 26%), Rübenschnitzel, Bierhefe, Hühnchensoße, Trockenei, Lachsöl, Leinsamen, Mineralstoffe, Vitamine, Yucca-Extrakt, Cranberry, Nukleotide, Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fructooligosaccharide (FOS), Glucosamin, MSM, Chondriotin.


    Rohprotein: 25%

    Fett: 14%

    Rohfaser: 3,5%

    Rohasche: 8%

    Kalzium: 1,17%

    Phosphor: 0,84%

    Omega3: 0,62

    Omega6: 2,11%


    Zu den Kcal finde ich nichts.

  • Huhu :winken:


    Wie lange wartet man nach Einzug vom Welpen mit einer Umstellung der TroFu Sorte? 1 Woche, 2,3? Dann direkt das neues oder ein paar Tage mischen?

  • Wer hatte hier nochmal Erfahrungen mit dem Mera Nature Effects? Und wie waren die?
    Wir stellen ja gerade darauf um, allerdings weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.

  • NalasLeben : meine Hunde haben dieses Futter ca. einen Monat lang bekommen.

    Die Brocken sind sehr hart, weichen auch nach Stunden in warmem Wasser nur oberflächlich an. Es hat den Hunden gut geschmeckt, die Kotmenge war etwas erhöht, aber nicht so, daß ich dem Bedeutung zugemessen hätte.

    Die Kotfarbe hat sich etwas geändert.

    Fellhaptik, -optik und -geruch sind unverändert.

    Ich habe noch zwei kleine Säcke hier stehen, die ich peu a peu geben werde.

    Es ist kein Futter, was besonders auffällt, weder positiv noch negativ.

  • Huhu :winken:


    Wie lange wartet man nach Einzug vom Welpen mit einer Umstellung der TroFu Sorte? 1 Woche, 2,3? Dann direkt das neues oder ein paar Tage mischen?

    Wenn der Welpe das Futter verträgt und es qualitativ nicht schlecht ist kannst du es ja weiter füttern.

    Wenn du aber umstellen willst, würde ich das Futter vom Züchter solange füttern bis es langsam zu Ende geht und dann mit dem Neuen TroFu mischen bis das alte Futter leer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!