Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Aber du hast insoweit recht, dass man beim Training für die BH ganz viel mit dem Hund zusammen erarbeitet und diesem relativ simpel beibringt, wie viel Spaß es machen kann, mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten.

Aber dafür braucht man keine BH oder Training auf eine BH. Das macht man ja auch im Alltag, so wie man es braucht. Man erabeitet ja auch so ganz viel mit dem Hund und es macht Spaß.

Also war das einfach nur so. Hätte ja sein können das es für etwas wichtig ist, dass ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Deswegen die Frage.

Mit unserer Appenzellerin waren wir als Welpe/Junghund auf einem Stadtfest, im Biergarten, Einkaufszentrum, UBahn, Mc...D...., Starb.... usw. und danach nie wieder. Wir brauchten es nicht aber haben es gemacht damit sie es mal erlebt hat. Sie mochte es auch überhaupt nicht aber hat/hätte es für uns immer gemacht, auch wenn man dann deutlich gemerkt hat das sie es überhaupt nicht mag.

Lg
    Sacco

• Darf ich mal fragen wofür ihr die BH gemacht habt und braucht? Für Turniere, züchten, einfach so oder wofür braucht man die noch?

Also ich hab die gemacht, damit ich meinen Hund dann zukünftig im Sport führen kann und dafür ist die bestandene BH Voraussetzung.

Entgegen der Meinung hier bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das sehr akkurate Training auf dem Hundeplatz uns auch im Alltag einiges bringt. Von der Auslastung abgesehen ist insbesondere das Training mit Trieben und Reizen für mich sehr lehrreich und für Vega sehr hilfreich. Sie ist allerdings auch ein DSH aus Leistungszucht und wir machen nicht nur Unterordnung auf dem Platz.

Den Außenteil fand ich recht lächerlich, allerdings auch nur, weil mein Hund einfach gut sozialisiert ist und unser Alltag viele solche Situationen eh schon enthält.

Fahrräder und Jogger begegnen uns täglich, ebenso wie fremde Hunde. Die Menschengruppe, durch die wir eng gehen mussten und die dann den Kreis um uns enger gezogen hat, als wir in der Mitte standen, war auch kein Thema, da war sie nur interessiert, was das jetzt soll und hat einen Menschen dann freundlich beschnüffelt. Das Anbinden inkl. vorbeilaufendem Mensch und Hund mit mir außer Sicht war ebenfalls kein Thema.

Geübt habe ich beides tatsächlich vorher nur einmal.

Mit meinem ersten Hund habe ich bewusst keinen Hundesport gemacht, weil er die BH aufgrund seiner Aggressionsproblematik nicht bestanden hätte oder nur mit sehr viel gezieltem Training.

• Finde ja zumindest Prüfungsanspruch gibt Training auch eine Menge Struktur. So ein bisschen larifari irgendwas hier und da fanden meine Hunde immer ziemlich schnell langweilig. Die waren tatsächlich bei kleinfisseligem Unterordnungsaufbau wesentlich motivierter.

• Wir machen im August die BH und das ausschließlich deshalb, weil ich nicht völlig ausschließe, auch mal im Agi zu starten mit Lotta. Im Hoopers sind wir schon gestartet, dafür braucht sie die ja glücklicherweise nicht. Ist also auch nicht so schlimm, falls wir durchfallen. Und das wird bei uns eher am Verkehrsteil als am Platzteil scheitern. Sie hat mit nichts ein Problem, außer mit Menschen, die sie anfassen wollen. Bedrängen geht vermutlich noch (legt halt im Zweifelsfall den Rückwärtsgang ein), Chip auslesen wird spannender |) . Ohne dass ich sie fixiere, wird es nicht funktionieren. Außenteile werden ja sehr unterschiedlich gestaltet. Die Richterin letzten Sommer bei uns im Verein hat unsichere Hunde erst recht noch weiter bedrängt. Bin am überlegen, in so einem Fall mit Lotta selber abzubrechen. So wichtig sind mir Agi-Starts dann doch nicht...
    Machen würde ich die BH niemals freiwillig, wenn ich sie nicht für einen anderen Sport brauchen würde... Für den Alltag bringt sie uns halt einfach Null und für unseren Sport ebenso (bis auf die Startberechtigung halt).

• Machen würde ich die BH niemals freiwillig, wenn ich sie nicht für einen anderen Sport brauchen würde... Für den Alltag bringt sie uns halt einfach Null und für unseren Sport ebenso (bis auf die Startberechtigung halt).

Dito. Ich selber hab halt auch so gar keinen Spaß an dem Unterordnungsgedöns - meine Mädels finden's trotzdem lustig

Die Richterin letzten Sommer bei uns im Verein hat unsichere Hunde erst recht noch weiter bedrängt.

Da versteh ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht? Das ist eine BH und kein Wesenstest.

Ich bin bei der BH absichtlich bei einem Richter gestartet, von dem bekannt ist, dass er nicht ganz so streng ist (hätt ma vllt gar nicht unbedingt gebraucht, aber mit meiner Prüfungsangst war das jedenfalls für mich besser).

• Bei Fuß laufen unter allergrößter Reizüberflutung fällt João noch etwas schwer; Gestern auf dem Mittelaltermarkt musste ich ihn immer mal wieder "erinnern", dass er noch unter dem Kommando steht xD

Er hatte immer da Leinenspielraum, wo es möglich war, aber zwischendurch - vor Allem an der "Durchgangspassage", die eng und zu dem Zeitpunkt wirklich voll mit Menschen war, ging es nicht anders als im "Fuß".

Da bin ich allerdings nicht böse oder gar enttäuscht von ihm - er ging so freudig-neugierig durch diesen ganzen "Klamauk" durch, mit seiner Geräuschkulisse, den vielen Menschen, Lautsprecherdurchsagen, Beifall klatschender Menge, Knallgeräuschen (an einer Art "Hau den Lukas"), etlichen Gerüchen, andere Hunde ... ihn und auch Leifur hat nichts aus der Fassung gebracht.

Sogar kleine Kinder mit Zuckerwatte, Eis oder Würstchen im Brötchen in der Hand (die zwei Mal direkt an seiner Nase damit vorbei wedelten) haben ihn nicht dazu verführt, von diesem "Angebot" Gebrauch zu machen - echt, völlig ignoriert :cuinlove:

Also umweltkompatibel isser :nicken:

• Bei uns würde die BH an dem Alltagsteil scheitern. Rose ist misstrauisch bei Fremden und wir treffen hier einfach nicht viele Hunde und Menschen. Mir fehlt allerdings selbst die Lust, ständig wo hin zu fahren um etwas zu trainieren, was wir im Alltag nie brauchen. Geh selbst nicht freiwillig in die Stadt

• Verkehrsteil können wir,da bin ich mir sicher, den würde sogar Elli schaffen, so wie sie sich jetzt zeigt. Klar Leinelaufen müsste ich mit ihr noch etwas üben, da ist sie noch nicht so weit, aber sie ist auch erst seit einem Monat da.

Der Platzteil....hm Nando bräuchte viel Übung, der lässt sich auch leicht ablenken. Bei Elli denke ich, die könnte das besser schaffen als Nando. Klar muss die auch üben, aber die bringt viel mehr Energie mit.

Beide Hunde sind aber jetzt schon problemlos im städtischen Umfeld und mit Menschen. Chip auslesen würde hier vermutlich zu begeisterten Abschlappern führen. Auf keinen Fall hätten sie damit Probleme.

• Der kleine grosse Junghund - 14 Monate- ist wirklich sehr angenehm in seiner Entwicklung.

Er ist jetzt von der Höhe her ausgewachsen, die Hormone sind auch da. Allerdings seeehr moderat. Wirklich sehr angenehm.

Er ist aktuell ein sehr anhängliches Riesenbaby, benimmt sich manchmal wie ein Dampfhammer und manchmal wie ein Welpe 😀

Er kringelt sich seit Neuestem auf meinem Kopfkissen zusammen. Ohne meinen Kopf dabei zu zerquetschen, was ich sehr erstaunlich finde bei einem so grossen Hund 😀

Er hat offenbar vergessen, dass es letztes Jahr als er klein war auch schon Gewitter gab. Er hat das Gewitter gestern fleissig verbellt. 😁 was macht das auch so Lärm..

2f8ee9d540cedcfa18857d1.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!