• Gestern wurde bei uns die Böller-Saison eröffnet!

    Gustav war gerade draußen und wurde total panisch. Der arme Kerl ist blind und in seiner Panik wurde er total orientierungslos und lief zusammengekauert im Zickzack nach Hause. Drinnen geht es bei ihm gottseidank. Ist unser erstes Silvester mit ihm.


    Karla ist unsere Angsthündin, sie geht jetzt schon ab 15 Uhr rum nur noch unter Zwang nach draußen. Der Silvestertag an sich macht mir nicht so große Sorgen. Abends nochmal pinkeln und dann verbarrikadieren wir uns und ich mach ihr den Fernseher an. Aber die Wochen bis dahin!

    Und die Wochen danach!

    Sie muss ja raus und nur morgens große Runden ist halt zeitlich nicht immer drin.


    Ich frag auf jeden Fall die TÄ nach Sileo o.ä.

    Ist das nur für die "schlimmen Tage" oder kann ich das mehrere Wochen geben?


    Alle Jahre wieder ... :crying_face: Das macht mich so traurig!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn das jetzt schon losgeht, würde ich mit dem TA auch jetzt über eine Langzeitvariante sprechen. Mit mindestens Januar noch dazu, ist der Hund sonst ein Vierteljahr ganz erheblich in seiner Lebensqualität eingeschränkt. Viel Glück!

    • Ich kannte das auch, diese Angst bis Panik jedes Jahr bei meinem verstorbenen Rüden. Wir sind dann immer weit raus gefahren auf die Felder / Wälder. Silvester oft nach Dänemark. Zylkene Wochen vorher haben recht gut geholfen.

      Ich frag auf jeden Fall die TÄ nach Sileo o.ä.

      Ist das nur für die "schlimmen Tage" oder kann ich das mehrere Wochen geben?

      Soweit ich weiß, nein. Es gibt Medikamente die angstlösend oder beruhigend sind, da würde ich mal mit dem TA drüber sprechen. Doch Vorsicht, nicht alle Medikamente sind dafür geeignet.


      Tipps rund um Silvester für den Hund:


      TA Rückert


      Eierlikör steht schon bereit.

      Doch nur für Silvester direkt, nicht wochenlang vorher. ;)

    • Etwas O-Ton, ich weiß:


      Mir gruselt es jetzt schon vorm Jahreswechsel und ich befürchte in Berlin, insbesondere an Brennpunktorten wie der Sonnenallee, wird es zu regelrechten Kriegsausbrüchen kommen :verzweifelt:


      Ununterbrochener Dauerregen vom 26.12.2023 bis 03.01.2024 wünsche ich allen Anwohnern, Geschäftsleuten, Polizisten, Rettungskräften, Feuerwehren, Bereitschaftsdiensten der Justiz und auch mir!

    • Hier geht das Scheiß Geböller auch schon wieder los und ich könnte im Strahl k...

      Für eine längere Anwendung ist Sileo eher nicht geeignet, da würde ich den TA nach sowas wie Alprazolam, Diazepam fragen. Das wirkt (wenn es wirkt) angstlösend und kann über einen längeren Zeitraum gegeben werden (bzw. muss eh ein- und ausgeschlichen werden).


      Theoretisch kann man auch erst mal diverse freiverkäufliche Sachen probieren (wie Zylkene, Adaptil, Tryptophan etc.), allerdings hilft das meiner Erfahrung nach bei richtiger Angst eher nicht.

    • Mir gruselt es jetzt schon vorm Jahreswechsel und ich befürchte in Berlin, insbesondere an Brennpunktorten wie der Sonnenallee, wird es zu regelrechten Kriegsausbrüchen kommen

      Deswegen fahren wir über Silvester so oft weg wie es geht, auch wenn wir an keinem Brennpunktbezirken wohnen. :nicken: Das halten wir mit Peppino jetzt auch, obwohl er noch keine Angstanzeichen zeigt, Fussel hat sich ja schon Wochen vorher verkrochen, weil es immer vereinzelt geböllert hatte. :verzweifelt:

      Dauerregen etc. wäre nett, trifft oft nur nicht ein. :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!