• Mein Gott ist das dieses Jahr schlimm

    Die Vorräte konnten halt letztes Jahr wieder aufgefüllt werden. Ihr seid auch in Leipzig, ne? Ich wohne ja auch eher am Stadterand, vorher habe ich im "Brennpunkt" gewohnt, da war deutlich weniger Geknalle. Hier ist die letzten Tage immer so bis 21h illegales Höhenfeuerwerk und ab 22h Böller (oder sind es schon Kanonen?), die die Fenster wackeln lassen. Glaube, das wird ein noch ätzenderer Herbst/Winter, als sowieso schon immer.

    Ja auch Leipzig, Möckern. Das ist jetzt eigentlich auch schon relativ weit draußen, aber dieses Jahr ist es wirklich noch mal schlimmer als sowieso. Seit 1,5 Stunden rumst es hier, dass selbst mein eigentlich cooler Zweithund nervös wird.


    Die Nachmittagsrunde um 15 Uhr draußen in Schkeuditz im Naturschutzgebiet war schon von permanentem Geböller begleitet.

    Ich bin grad echt verzweifelt und hab keine Ahnung, was ich machen soll, wenn das so weitergeht.


    Was war die Coronazeit herrlich in dieser Hinsicht...


    Aber hey, wieso verbieten, ist ja nur der eine Tag im Jahr, da kann man ja mal locker bleiben...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Nachmittagsrunde um 15 Uhr draußen in Schkeuditz im Naturschutzgebiet war schon von permanentem Geböller begleitet.

      Ich bin grad echt verzweifelt und hab keine Ahnung, was ich machen soll, wenn das so weitergeht.

      Das tut mir wahnsinnig leid! Das ist ja schlimm in diesem Ausmaß. Da bin ich dankbar dafür, dass es hier bislang nur ab und an knallt...


      Hier war vor kurzem Stadtfest mit zentral organisiertem Feuerwerk. Unterm Strich brauch ich sowas auch nicht, aber: schön anzusehen und in noch nicht einmal 7 Minuten schon vorbei. Da dachte ich mir auch, ob das nicht eine Alternative wäre für die sinnlose Böllerschlacht. Endlich ein Verbot, das sehne ich echt herbei, auch für die Wildtiere.

    • Ja auch Leipzig, Möckern.

      Ach ja, das ist bei mir um die Ecke, das erklärt die Parallelen. Ich glaube wirklich, hier "draußen" ist es besonders schlimm, das kannte ich aus keinem der deutlich zentraleren Stadtteile in denen ich vorher gewohnt habe so extrem.


      Es ist wirklich belastend, ich höre halt immer ab 17h (wenn es dunkel wird, hach Winter, so eine tolle Jahreszeit) recht laut Musik und bleibe möglichst drinnen, dann ist es für meinen Hund bisher okay. Aber es heißt halt auch, kaum mehr Zeit für Hundespaziergänge außer morgens, nicht mehr abends ohne Hund weggehen können (weil ich ihn ungerne alleine lassen will) und super wenig Schlaf, weil es auch oft bis um 2 etwa geht. Ist schon zermürbend, sich das jetzt bis Februar vorzustellen.

    • Hier war vor kurzem Stadtfest mit zentral organisiertem Feuerwerk. Unterm Strich brauch ich sowas auch nicht, aber: schön anzusehen und in noch nicht einmal 7 Minuten schon vorbei.

      War hier neulich auch, bei mir direkt vor der Tür. Klar, aufgrund der Nähe hat es mich genervt, aber wie Du sagst: man kann sich drauf vorbereiten, es ist relativ schnell vorbei (also im Vergleich zu vier Monaten) und wer sich gerne Feuerwerk anschaut, kommt auf seine Kosten.

    • Es sind ja momentan Ferien und heute Halloween! Männe war gerade mit Peppino draußen, nun knallt es hier auch überall. :roll:

      So kannte ich es an Halloween auch noch nicht. Ja, die Vorräte konnten letztes Silvester wieder aufgefüllt werden. Noch zeigt der Zwerg keine Angst, doch ich befürchte das kann sich mit einem näheren Einschlag draußen irgendwann noch ändern. :muede:


      Ich plädiere immer noch für ein Verbot bei Privatpersonen, egal wann!!!

    • Man kann bei Geböllere abseits von Silvester übrigens durchaus die Polizei rufen. Grobe Richtungsangaben reichen da völlig.

      In Berlin kommt da keiner mehr, die böllern ja überall und quer durch die ganze Stadt. Ist schon lange so und bei jedem Anlass wird geböllert. Da hat die Polizei wohl Wichtigeres zu tun, kann ich auch verstehen und sie müssen heute wohl noch öfter ausrücken als ihnen lieb ist, neben den normalen Delikten.

    • Man kann bei Geböllere abseits von Silvester übrigens durchaus die Polizei rufen.

      Mache ich auch manchmal aus purem Aktionismus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, zumindest hat es danach noch nie aufgehört. Wie soll man Leute finden, die alle 15 Minuten nen Böller werfen? Bei Höhenfeuerwerk ist es natürlich was anderes, das ist leichter zu orten.


      Ich mache es trotzdem ab und an, aber ist mehr so für's "ich habe alles getan, was ich konnte"-Gefühl.

    • Bei uns in Wien knallt es bereits seit Wochen mit Beginn der Dunkelheit. Manche Explosionen sind so heftig, dass es einen fast aus den Schuhen haut.

      Letztens detonierte so ein Mistding in unmittelbarer Nähe, der Hund an der Flexi ist mir vor Schreck vor ein Auto gesprungen, das aber zum Glück gerade stand und der Fahrer sehr aufmerksam war.

      Ich hasse diese Typen, denen es völlig wurscht ist, was sie, abgesehen von Hunden, der Natur so antun, ich denke hier z.B. an Vogelschwärme, die sich zum Schlafen in die Bäume zurück ziehen und dann "BUMM"

      Kaum jemand hat was dagegen, wenn es halt in der Silvesternacht kracht, so wie früher aber Monate vorher und danach, ist einfach untragbar.

      Auch ich werde mich vom TA wegen Medikamenten beraten lassen, es ist echt ein Wahnsinn, dass man sich vorm Jahreswechsel und der Zeit drum herum fürchten muss.

    • Zu Medikamenten in der Silvesternacht selbst: wir haben es ein Silvester lang mit Sileo versucht und es hat einfach (meiner Einschätzung nach) wenig bis nichts gebracht. Das zweite Jahr habe ich dann Eierlikör verabreicht und der Hund war etwas entspannter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!