• Mache ich auch manchmal aus purem Aktionismus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, zumindest hat es danach noch nie aufgehört.

    Ja, oft kriegen sie die *XXXX* nicht, aber man macht es damit auch zum Thema in Behörden. Diesen Effekt darf man nicht unterschätzen, auch, wenn es dauert.


    Die Stimmung in der Bevölkerung in Sachen Silvester-Feuerwerk kippt allmählich. Auch dieses Jahr wird bereits wieder diskutiert, ob diese Böllerei noch zeitgemäß ist. Steter Tropfen und so. Das ist ein langer Prozess.

    Tschuldigung Marianne&Senioren , das hilft Dir jetzt auch nicht weiter im Akutfall. Aber ich denke mir immer, je mehr Menschen sich aktiv gegen Silvester-Böllerei einsetzen, desto besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber ich denke mir immer, je mehr Menschen sich aktiv gegen Silvester-Böllerei einsetzen, desto besser.

      Ja, unbedingt! :) Danke auch fürs "gut zureden", das ermutigt einen ja auch, am Ball zu bleiben.


      Ich würde mir wünschen, dass das Thema in den Medien mehr zur Sprache kommt, bisher ist es da ja aber wieder sehr still.

    • Es gibt durchaus Gegenden in Deutschland, wo böllern komplett verboten ist. Im Harz, ich meine Goßlar wars, auf Amrum (gut, die sind Silvester dadurch immer ausgebucht und die Insel platzt vor lauter Hunden auseinander) und in Dänemark wird zwar geknallt, aber das sind meist so 20 Minuten.

      Meine Alte hat, als sie noch hören konnte, Alprazolam bekommen. Hätte ich schon viele Jahre früher anfangen sollen. Sie war 14, als ich das gemacht habe. Mit 15 bekam sie es nochmal, ab 16 war sie taub und hat Silvester verpennt.

      Meine Jungs sind nicht panisch, aber sehr alarmiert. Vergangenes Jahr war ich bei Freunden, die ziemlich draußen wohnen und hab da mit dem Womo und den Jungs auf deren Hof gestanden. Leider war es weniger leise, als ich gehofft hatte, denn so 4km entfernt ist ne Neubausiedlung, da wurde geknallt. Und dann ist ein Womo nicht so praktisch, da Lärm recht gut rein kommt.

      Was ich dieses Jahr mache, weiß ich noch nicht. Vllt wirklich mit Womo in den Harz und dann noch nen Tag wandern, oder so.


      • An diesen Orten ist Böllern verboten • Der »PAYBACK Ratgeber«


      gerade gefunden

    • Wir haben das Pinkelhalsband bei Karla etabliert. Klappt ganz gut. Sie weiß, dass sie nur flott in den Garten soll und lässt sich eher zum rausgehen überzeugen. Ohne die halbe Blase schon auf der Treppe zu leeren. :woozy_face:


      Die TÄ hat für die Silvesternacht auch Eierlikör empfohlen. Komischer Gedanke dem Hund Schnaps zu geben, aber probieren werden wir es wohl mal.


      Da Karla so gut auf ihr Tryptophan anspricht, werden wir da etwas mit der Dosierung spielen. Die nächsten Wochen etwas sparsamer einsetzen und dann die volle Dosis bis Mitte Januar oder wann auch immer diese dämliche Knallerei ein Ende findet.

      An Medis konnte die TÄ nix so richtig mit Überzeugung empfehlen. Auf die Blogartikel von Dr.Rückert hat sie mich noch aufmerksam gemacht. Die sind ja doch immer recht lesenswert. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob der Typ mir sympathisch ist. :denker: xD

    • Hier gehen, seit Halloween, jeden Abend Böller hoch.

      Milow ist auch schon längst wieder im "jederzeit geht hier ein Böller hoch"-Modus. Sobald es auch nur ganz zart anfängt zu dämmern, brauchen wir eigentlich schon gar nicht mehr nach draußen gehen. Da hilft dann leider auch die Fahrt in die Einöde nicht mehr viel.

      Wir sind froh, dass wir zu Silvester wieder ins Nirgendwo fahren.

    • Wie macht ihr das dann mit der letzten Gassi-Runde? Wie sichert ihr die Hunde dann?


      Ich bin sehr gespannt wie das bei uns wird. Amy wohnt erst seit 4 (fast 5) Wochen bei uns. Bisher macht sie einen souveränen Eindruck und hat vor fast nichts Angst. Aber Böller hatten wir bisher noch nicht. Lediglich mal einen Schuss aus dem Wald, aber das war weiter entfernt. Da war keine Reaktion.

      Ich habe den Plan an Silvester mit laufendem Fernseher bei ihr zu sitzen. Nur eine letzte Gassi-Runde, und auch schon vorher am Tag müssen wir natürlich machen. Da will ich sie möglichst doppelt sichern: Geschirr und Halsband.

    • Wie macht ihr das dann mit der letzten Gassi-Runde? Wie sichert ihr die Hunde dann?

      In deinem Fall würde ich ein Sicherheitsgeschrirr nutzen und wie du geschrieben hast doppelt sichern.

      Zu Silvester möglichst entspannt bleiben, vielleicht interessiert es Amy tatsächlich recht wenig.

    • Nur weil ich selber damit Erfahrung habe, Alkohol sollte man nicht mit Tryptophan mischen. Also zumindest einen Abstand zur Einnahme oder nochmal nachfragen.

    • Nora hat zum Glück mit Knallern und Schüssen überhaupt kein Problem und bleibt total entspannt.

      Letztes Jahr hatte ich sie auch erst 1,5 Monate und habe ganz normal bei Freunden gefeiert mit den Hunden.


      Coco verkraftet Silvester an sich noch ganz gut, weil wir eben immer im größeren Kreis feiern und dann viel Ablenkung ist. Aber die Tage davor und danach sind furchtbar, weil immer irgendwo ein Knaller losgeht, sobald wir das Haus verlassen.

      Und die Geräuschpanik wird bei Coco im Alter eher schlimmer als besser.

      Sie ist dann wirklich 15 Minuten lang kaum zu händeln. Und oft folgt dann der nächste Knaller, wenn sie sich gerade wieder ein wenig beruhigt hat.


      Dieses Jahr werde ich deswegen schon vor Silvester ins Ausland abhauen und hoffentlich entspanntere Tage verbringen.

    • Wird heuer unser zweites Silvester, wir haben uns voriges Jahr mit Youtube Feuerwerkvideos vorbereitet. Von ganz leise gesteigert bis ganz laut.

      Hat ganz gut funktioniert, in dieses Training werden wir auch heuer wieder einsteigen.

      An Silvester lassen wir die Rollo runter, machen es uns auf der Couch gemütlich und den Fernseher laut.


      Die letzte Gassirunde machen wir am Nachmittag, da fahren wir in einen Wald bei uns in der Nähe wo es recht ruhig ist. Danach geht es nur mehr in den Garten, mit Geschirr und Leine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!