• An Medis konnte die TÄ nix so richtig mit Überzeugung empfehlen.

    Dann würde ich mal mit einerm anderen TA reden.

    Leider gibt es noch viele die das Thema eher abtun und sich nicht auskennen, macht es einem als Halter nicht einfacher.

    Grad die Angstlöser sind echt ein Segen, für Hund und Halter!



    Bei Hamilton hab ich alles durch an sanften Mitteln und könnte mich in den Arsch beißen weil ich nicht viel früher auf "Drogen" gesetzt habe. Es hätte meinem Hund einige Jahre Panik erspart.

    Er bekommt seit einigen Jahren Alprazolam, wir brauchen es zum Glück nur an Silvester selbst, da dann aber ne recht starke Dosis.

    Mit Rolladen runter und verkriechen ging es dann relativ gut und dann die 2 Jahre Pandemie wo halt verboten war zu feiern, oh die waren himmlisch! Hier wurde zwar geböllert, aber eben soviel weniger als normal und vor allem eben wirklich fast nur am 31. so ab 23 Uhr. Es war SO schön!

    Nachdem ich dann letztes Jahr die Verkaufszahlen gesehen habe und mein Mann (der leider auch böllert und nicht davon lassen kann, aber es zumindest eben nur um 0 Uhr macht für 5 Minuten) mir erzählt hat was abging in dem Feuerwerkladen wo er einkauft hatte ich mich kurzerhand in ein Flughafenhotel eingebucht für Silvester.

    Leider im Außenbezirk vom Flughafen, obwohl auch da verboten haben dann einige doch was gezündet. Aber dank der dickeren Fenster war es trotzdem ein recht entspanntes Silvester mit Alprazolam.

    Mein Mann und mein Sohn haben mir am Tag danach berichtet das hier Kriegsgebiet war, von 19 Uhr bis 4 Uhr morgens! Durchgehend. Ich war so froh das wir uns das erspart haben und werde dieses Jahr auch wieder in das Hotel fahren für eben diese eine Nacht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir fahren mittlerweile auch schon Tage vorher ins südeuropäische Ausland, in diesem Fall erst nach Frankreich, dann nach Spanien. Letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass dort normalerweise nur um Mitternacht am 31. geböllert wird und damit kann ich leben. Wir sind erst einige Tage in einer Ferienwohnung und verbringen den 31. dann in einem Flughafenhotel in Südfrankreich, das fast direkt am Flughafen liegt. Letztes Jahr waren wir dort auch schon und haben gegen Mitternacht in weiter Entfernung ein paar Raketen gesehen, gehört haben wir gar nichts, die (normalerweise wirklich panischen) Hunde haben alles komplett verschlafen, um 18 Uhr sind wir sogar noch spazieren gegangen und es war gar nichts zu hören. Ab dem 01. Januar sind wir dann drei Wochen in Spanien, wie letztes Jahr auch schon, da war dann gar nichts mehr an Böllern. Alles andere ist mir mittlerweile zu stressig, wenn hier zu Hause dann wochenlang keiner mehr das Haus verlassen will, weil es ja wieder knallen könnte. Und das wird ja auch immer wieder bestätigt, weil es dann knallt.

    • Dieses Jahr werde ich deswegen schon vor Silvester ins Ausland abhauen und hoffentlich entspanntere Tage verbringen.

      Ich war letztes Jahr ja schon in der Provence, da war ca 5-10 Minuten etwas los, aber so wenig, daß die Hunde es komplett verschlafen haben.


      Hier im Dorf (Südtirol) gibt es ein gemeinsames Feuerwerk für über 10.000 Euro, direkt bei mir gegenüber. Ich bin ganz froh dann nicht hier zu sein.

    • Wird heuer unser zweites Silvester, wir haben uns voriges Jahr mit Youtube Feuerwerkvideos vorbereitet. Von ganz leise gesteigert bis ganz laut.

      Hat ganz gut funktioniert, in dieses Training werden wir auch heuer wieder einsteigen.

      Das ist wirklich super, wenn/dass das bei euch klappt. Hier reagiert der Hund gar nicht auf Böller aus der "Büchse" und schläft einfach weiter. Ihn erschreckt wirklich nur dieser dumpfe Knall der Explosion, die man als Mensch auch sozusagen im Bauch mit spürt. Das kann ich einfach nicht trainieren und das frustriert mich sehr.

      Wie macht ihr das dann mit der letzten Gassi-Runde? Wie sichert ihr die Hunde dann?

      Ich nehme ein sehr eng gestelltes Zughalsband die Wochen davor und um Silvester rum sichere ich doppelt mit Geschirr noch dabei.


      Wir sind gerade zu Besuch und hier wurde gestern Abend auch schon geböllert in der Nachbarschaft. Ich bin traurig und genervt.

    • Eine Freundin hat mir erzählt, Alprazolam würde "vom Markt genommen". Weiß nicht, ob das stimmt. Aber falls du nichts mehr hast, kümmere dich vielleicht gestern schon.

    • Ich war so froh das wir uns das erspart haben und werde dieses Jahr auch wieder in das Hotel fahren für eben diese eine Nacht.

      ja und wir lernen uns dann endlich kennen :herzen1:


      Ich hab bei meiner vorherigen Hündin den Fehler gemacht, dass wir unser erstes gemeinsames Silvester zu Hause / mitten im Wohngebiet geblieben sind und sie vermutlich das Gefühl hatte, dass gerade die Welt untergeht. Vorher war Feuerwerk nicht cool, aber sie war nicht panisch. Das hat sich dann leider schlagartig geändert (über Nacht im wahrsten Sinne des Wortes)


      Bei meinem jetzigen Kleinteil werde ich kein Risiko eingehen und wir verbringen Silvester am/im Frankfurter Flughafen.

    • Eher "ausgewechselt " gegen sileo


      Denke das verschreiben wird einfach " eng " und muss

      Entsprechend begründet werden

    • Das ist wirklich super, wenn/dass das bei euch klappt. Hier reagiert der Hund gar nicht auf Böller aus der "Büchse" und schläft einfach weiter. Ihn erschreckt wirklich nur dieser dumpfe Knall der Explosion, die man als Mensch auch sozusagen im Bauch mit spürt. Das kann ich einfach nicht trainieren und das frustriert mich sehr.

      Ein echtes Feuerwerk ist natürlich schon ganz was anderes, der Hund spürt da ja auch die Druckwelle und spürt auch die Veränderung an seinem Menschen wenn der ein bisschen zusammenzuckt. Aber zumindest Lautstärke war trainierbar, ich hoffe das es heuer auch wieder so gut klappt. Leider können sich solche Ängste ja auch erst mit der Zeit entwickeln.

    • Eine Freundin hat mir erzählt, Alprazolam würde "vom Markt genommen". Weiß nicht, ob das stimmt. Aber falls du nichts mehr hast, kümmere dich vielleicht gestern schon.

      Eher "ausgewechselt " gegen sileo


      Denke das verschreiben wird einfach " eng " und muss

      Entsprechend begründet werden.

      Kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen. Wenn es so nicht stimmt, würde ich eher an Lieferengpässe denken. Was aber dann auch schnelles Handeln nötig macht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!