Silvester 2022 - Der Angsthunde-Thread

  • Huch... Da ist es plötzlich schon wieder Dezember. :shocked:


    Da mir heute aufgefallen ist, dass ich unbedingt noch die Silvester Medikamente für Whiskey (und den Eierlikör für Nala) besorgen muss, dachte ich mir, dass ich den Thread hier mal starte.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche uns allen und unseren Hunden schon mal einen möglichst entspannten Jahreswechsel.

  • Huch... Da ist es plötzlich schon wieder Dezember. :shocked:


    Da mir heute aufgefallen ist, dass ich unbedingt noch die Silvester Medikamente für Whiskey (und den Eierlikör für Nala) besorgen muss, dachte ich mir, dass ich den Thread hier mal starte.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche uns allen und unseren Hunden schon mal einen möglichst entspannten Jahreswechsel.

    Was für silvester-medikamente gibst du denn da?

  • Das würde mich auch interessieren! Wir sind dieses Jahr in der Lüneburger Heide in der Hoffnung dem Ganzen zu entkommen aber mir wurde trotzdem empfohlen zur Sicherheit Medikamente mitzunehmen. Morgen mach ich auch ein Termin bei unserer TA dafür.

  • Was für silvester-medikamente gibst du denn da?

    Nachdem alles andere bei Whiskey keinen nennenswerten Effekt hatte, haben wir letztes Jahr Diazepam ausprobiert und das hat so gut funktioniert (mit minimalen Nebenwirkungen), dass wir auch dieses Jahr wieder darauf zurückgreifen werden.

    Das ist eines der letzten Mittel, die den Hund nicht "komplett wegballern" und bevor ein TA das verschreiben darf, müssen diverse andere "mildere" Medikamente ausprobiert werden.

  • Das Sileo für Mia habe ich gestern auch schon besorgt.

    Ares hat ja keine Probleme, der braucht nichts. Und bei Kalle werde ich mich überraschen lassen müssen.

  • Das Sileo für Mia habe ich gestern auch schon besorgt.

    Ares hat ja keine Probleme, der braucht nichts. Und bei Kalle werde ich mich überraschen lassen müssen.

    Das sileo will mir irgendwie keiner der Tierärzte geben, weil alle sagen das würde den Hund nur betäuben, aber die Angst würde er trotzdem spüren. Habe nun schon 3 stück drauf angesprochen. Aber ich werd nochmal anrufen und fragen, was sie mir geben können

  • Hier wurde mit Silvester ja schon an Halloween begonnen.

    Seit dem knallt es hier regelmäßig.

    Zum Glück aber so vereinzelt, dass Milow noch damit klar kommt. Nur im Dunkeln mag er überhaupt nicht Gassigehen. Da werden nur ganz schnell die Geschäfte erledigt und dann schnell wieder nach Hause. Das ist aber ok.


    Silvester selbst verbringen wir wieder im Bayerischen Wald. Ob es komplett knallfrei wird, wissen wir noch nicht.

    Es gibt nur einen einzigen Nachbar, der alle Jubeljahre mal an Silvester zu Hause ist und dann ein kleines kurzes Feuerwerk macht.

    Ob das dieses Jahr der Fall sein wird, bekommen wir vorher noch gesagt.

    Für den Fall der Fälle nehmen wir sicherheitshalber eine kleine Flasche Eierlikör mit.

    Damit wird's dann trotzdem immernoch entspannter als bei meinen Eltern aufm Dorf.

  • Anirac What? Das ist doch Blödsinn.


    Das Wichtigste wie immer zuerst: Geben Sie Ihrem silvesterpanischen Hund auf gar keinen Fall Acepromazin! Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen.

    Bis 2016 gab es keine ausdrücklich für (extreme) Silvesterangst zugelassenen Präparate auf dem Markt. Das hat sich seit der Einführung des Präparats "Sileo" mit dem Wirkstoff Dexmedetomidin geändert.



    Sind also komplett unterschiedliche Wirkstoffe. Wie kommen denn 3(!) verschiedene Tierärzte auf die Idee, sowas durcheinander zu schmeißen?!

  • What? Das ist doch Blödsinn.

    Ich sag ja nur, was mir bisher der 3. TA gesagt hat und es mir deswegen nicht geben wollte. Ich hatte alle ausdrücklich auf sileo angesprochen, weil Theo ja auch zwischendurch so angstphasen hatte (Gott sei dank schon länger nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!