Silvester 2022 - Der Angsthunde-Thread

  • Ich hol Mitte des Monats wieder die Tabletten für Hami, wenn ich eh da bin wegen Arrens Librela.

    Auch dieses Jahr wird er wieder Alprazolam bekommen, damit haben wir die letzten Jahre einfach gute Erfahrungen gemacht.

  • Hier wird nichts gegeben, Rollos runter, und TV etwas lauter... Auch rausgehen ist gsd kein Problem 👍


    In weiter Ferne (10 und mehr KM) wird geböllert, bei uns im Umkreis eher Raketen etc...


  • Zieh es doch einfach mit ner Spritze (ohne Nadel natürlich) auf und geb es dem Hund so ins Maul.

  • Hat hier jemand mal MuttMuffs oder andere Ohrschützer ausprobiert?

    Ja. Hat gar nichts gebracht.

    Aber hier bringt generell nur Medikament etwas. Also bei einem Hund, der nur etwas reagiert, würde ich es durchaus testen.

  • Ich hole nächste Woche auch wieder Sileo und für die Tage davor Sedarom. Ich bin im Sommer umgezogen und von beschaulichen Dorf, wo nur um Mitternacht geknallt wird bin ich nun in einer (Klein) Stadt, wo schon Tage vorher geböllert wird. Für Mila wird das richtig ätzend. Aber da es mein erstes Jahr mit den Katzen ist, möchte ich diese auch nicht alleine lassen und wegfahren.

  • Ich gebe den Eierlikör per Eßlöffel. Halbvoll, dann trenscht man nicht so durch die Gegend. Ein teil der Hunde schleckt ihn freiwillig ab, die die sich weigern mache ich Maul auf und hinterkippen. Natürlich saut man da auch ein bisschen rum, dann gibt es halt für diese Hunde etwas mehr Eierlikör. Insgesammt bin ich bei allen Hunden unter der von Rückert berechneten Menge.

    Die erste Dosis gibt es sobald mehr geböllert wird, das war bisher meist so gegen 16: 17:00. Und dann je nach Lärm alle 2 bis 3 Stunden nachschlag. Um Mitternacht ist es hier auf dem Dorf am schlimmsten, also gibt es gegen halb 12 die letzte Dosis.

  • Hat hier jemand mal MuttMuffs oder andere Ohrschützer ausprobiert?

    Ich habe mal welche selbstgenäht.


    Das hat Zuhause in der Vorzeit gut geholfen, wenn so in der Ferne dumpfe Böller zu hören waren. Draußen nicht, da spielte vieles andere noch eine Rolle (Geruch, Ort,...).


    An Silvester ging es damit + Sileo auch besser.


    Vorher hatte sie Stulpen und Ohropax aus Wachs (je zwei pro Seite) drin, das war auch eine Verbesserung. Könnt mir aber vorstellen das das nicht jeder Hund akzeptiert.


    Also hier hat es was gebracht, aber eher in der Vorzeit und an Silvester mit Medikament. Sie hatte aber auch wirklich richtig Angst!



    ****


    Ich hoffe für alle das es dieses Jahr nicht so schlimm wird!!! 🍀


    Wir sind jetzt deutlich besser dran, hier böllert es schon seit einiger Zeit, normalerweise ginge die Nachmittagsrunde im Park jetzt schon nicht mehr und sie hatte Angst im Dunkeln, ABER auch wir genießen die Alterstaubheit! :applaus: Und ich freue mich so für Schnutchen :herzen1: schränkt uns sonst auch gar nicht ein.


    Bin gespannt, wenn die Intensität zunimmt, wie es dann noch mit dem Geruch ist, wir fahren trotzdem wieder weg, aber diesmal ist es keine Flucht, sondern einfach Urlaub.


    ***


    Ich würde auch schon was geben, wenn Hund nur leichte Angst zeigt. Gerade Geräuschangst verstärkt sich leider so schnell und schränkt einen je nach Region stark ein.

    Es ist ja eben oft nicht nur ein Tag. Hier ging die Böllerei ja gesamt fast 2 Monate vereinzelt abends/nachts. Ging hier schon vor zwei Wochen los, das Nachmittags aber auch abends vereinzelt geböllert wurde von Jugendlichen im Park.

  • Gio hat auch panische Angst davor. Zum Glück nur draußen. Wobei das auch schon manchmal echt blöd ist. Zumal die hier Wochen vorher und hinterher auch knallen :verzweifelt: Gut ist, dass er nicht wegläuft, sondern einfach erstarrt und sich gar nicht mehr bewegt. Ich nehme ihn dann auf den Arm, aber er zittert wie Espenlaub und ist fix und fertig. Vor allem will er dann auch wochenlang im Dunkeln nicht mehr raus.


    Meistens pinkelt er Silvester nachts auch einmal rein, weil er, sobald es an Silvester dunkel ist, draußen nicht mehr pinkelt.


    Macht es Sinn, irgendwas für draußen zu geben?

  • Ich mache es mir mit meinem Schisserchen dieses Jahr mal einfach. Hab uns in ner schicken Suite in nem Hotel am Frankfurter Flughafen eingemietet (strengstes Böllerverbot) und die Zimmer sind außerdem schallisoliert :mrgreen-dance: .


    Dann gibts Netflix und Room-Service. Hoffe es wird so entspannt, wie ich es mir vorstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!