Hündin (9) hat einen Knoten an der Gesäugeleiste - noch operieren oder sein lassen?

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mischlingshündin Flocke (wird im Sommer 9). Ich habe sie 2017 im Alter von 2 Jahren vom Tierschutz geholt, sie ist kniehoch und wiegt ca. 27 kg, ist also schon ein etwas größeres Kaliber. Sie ist ein Mix aus Boxer, Mali und Schäferhund.
    Bis auf Arthrose ist sie relativ fit, rennt noch gern, frisst gut, etc.


    Nun musste sie im vergangenen Jahr leider schon so einiges ertragen. Anfang letzten Jahres wurde ein Tumor in der Milz festgestellt, diesen haben wir operieren lassen - er war gutartig, hätte aber dennoch platzen können.


    Etwa 6 Monate später raufte sie sich mit einem jungen Rüden und hatte plötzlich eine Beule an den Rippen. Unser Tierarzt war der festen Überzeugung, das könne nur ein Fibrosarkom sein, die würden genauso aussehen / sich genauso anfühlen.

    Wir sind panisch in die Tierklinik gefahren und haben eine Feinnadelaspiration machen lassen, es kam aber nichts dabei raus, keine Tumorzellen o.ä. ..Der Knoten verschwand dann nach einigen Wochen von selber.


    Wieder kurz darauf hatte sie einen regelrechten Klumpen an der Sehne vom Vorderlauf, wo kein Arzt wusste, was das sein könnte. Also wieder munter mit der Nadel reingestochen, um Zellen zu gewinnen, auch hier kein Ergebnis. Vermutlich eine Art Aussackung / Ausstülpung, ergo harmlos, solang es den Hund nicht stört.


    Einige Wochen später ertastete unser Tierarzt einen Knoten an ihrem Hals, das Ding war bereits um die 2 cm groß. Sie hat genau an der Stelle einen Wirbel im Fell, evtl. haben wir das Teil deswegen nicht selbst ertastet. Erneut Feinnadelaspiration, kein klares Ergebnis, es könnte laut seiner Aussage "alles" sein, also wurde es rausgeschnitten. Auch hier gottseidank Entwarnung, es war nur ein Blutschwamm.


    Nun habe ich am Wochenende einen Knoten an ihrer Gesäugeleiste ertastet, schätzungsweise 1-1,5 cm groß. Sie ist ja schon was älter und der hintere Teil der Gesäugeleiste hängt ziemlich. An diesem hängen Teil sitzt zwischen 2 Zitzen der gut fühlbare Knoten. Sie wurde mit 1,5 Jahren im Tierschutz kastriert. Ich habe gelesen, dass Knoten bzw. sogenannte Mammatumore am Gesäuge kastrierter Hündinnen meistens bösartig sind und habe sofort einen Termin in der Tierklinik gemacht.


    Als ich mich dann heute mit meiner Nachbarin unterhalten habe, die selber seit 20 Jahren Hunde hält, meinte diese, sie würde den Hund mit 9 Jahren nicht mehr operieren und es würde ja auch keiner den Hund fragen, ob der dieses ganze Prozedere mit ständig zum Tierarzt fahren, in Knoten reinstechen oder diese rausschneiden, überhaupt will..


    Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Einerseits denke ich, hat sie natürlich recht. Der Hund ist ein Angsthund und hat extrem Panik vor Tierarztbesuchen und steckt diese psychisch nie besonders gut weg. Andererseits könnte ich es mir niemals verzeihen, wenn ich einen Knoten z.B. nicht untersuchen bzw. auf Anraten der Ärzte operieren lasse, und irgendwann heißt es dann "Tja, wären Sie mal früher gekommen, wir können den Hund jetzt leider nicht mehr retten.." o.ä.


    Natürlich ist mir klar, dass der größte Teil ihres Lebens mit ihren 9 Jahren sowieso vorbei ist, aber ich denke mir eben, wenn sie dann doch einen bösartigen Krebs haben sollte, kann man evtl. noch paar gute Monate rausholen, wenn man schnell handelt.
    Zudem kenne ich einige Hunde in ihrer Größe und Gewichtsklasse, die zwischen 12 und 14 Jahren alt sind, dann denke ich mir natürlich, 9 ist ja noch kein Alter, sie könnte doch locker noch 4-5 Jahre leben.


    Ich bin echt hin- und hergerissen und habe natürlich auch Angst vor dem Termin in der Tierklinik nächste Woche, z.B. davor, dass mir geraten wird, die ganze Milchleiste rausnehmen zu lassen (was bei Mammatumoren wohl oftmals empfohlen wird, um Rezidiven vorzubeugen) und das wiederum wäre ja eine wirklich sehr große OP, von der ich auch nicht weiß, ob man sie ihr noch zumuten kann / sollte.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ihr vorgehen würdet in meinem Fall? :crying_face:

  • Ich glaube, die Frage hast du dir selbst schon beantwortet. „Ich könnte es mir niemals verzeihen, wenn ich einen Knoten….“.


    So ginge es mir auch. Lili macht auch immer ein Riesen Mimimi beim Tierarzt, aber letztendlich muss sie da durch. Wenn ein Knoten da auftaucht, wo er nicht hingehört, würde ich der Sache auf den Grund gehen. Viel Glück!

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Da habt ihr ja schon einiges durchgemacht ihr zwei = (


    Ob die gesamte Leiste oder nur ein Anteil entnommen wird ist wohl heute von verschieden Faktoren abhängig (da können andere sicher noch mehr zu sagen) - Bei unserer Cleo wurden beide Leisten nacheinander entfernt mit 12 Jahren, es ist eine große (bzw. lange) Wunde aber sie hat jeweils beide Ops dafür trotzdem sehr gut überstanden. Bei ihr war es so dass in der kurzen Zeit von der ersten Diagnose und Op noch im Tierheim beim Kontrolltermin dann schon mehrere Knoten auch auf der anderen Seite festgestellt wurden weswegen die 2. Seite dann auch rauskam. Sie hatte noch ganze 2 Jahre mit uns und am Ende war es eine andere Erkrankung aufgrund der wir sie gehen lassen mussten:(

    Wenn Sie körperlich sonst gut aufgestellt ist für eine Narkose würde ich es denke ich immer versuchen, wie du sagst man könnte es sich sonst nicht verzeihen = (

    :streichel:

    Edit: Cleo hatte auch über 30kg, also auch ein größerer Hund : )

  • Bei meiner Hündin wurden die Gesäugeleisten im Abstand von 2 Jahren entfernt. Bei der ersten OP war sie 12 Jahre alt.

    Sie hat sich danach jedesmal gut erholt und ist 17 Jahre alt geworden.

  • Wenn Deine Hündin ansonsten "fit und gesund" ist, würde ich auf jeden Fall operieren lassen ...


    Mein Galgo hatte seit 3 Jahren einen bekannten Herzbefund (ohne Medikamente) und es wurde mit knapp 12 Jahren ein Tumor am Hoden gefunden. Ich fragte die TÄ, was man macht ... vor allem im Hinblick auf's Herz. Antwort: Der Bub ist noch topfit und diese Art Herzbefund spielt für eine OP/Narkose keine wirklich große Rolle. Das Ende vom Lied ... der Bub wurde operiert ... der Hodentumor war tatsächlich bösartig aber noch total geschlossen, Gefahr, dass er gestreut hatte war minimal.


    Mirl wurde über 14 Jahre alt ... und starb dann an einem Magentumor. Diesen Tumor haben wir zu spät bemerkt ... und mittlerweile war sein Herz auch schwer belastet - er hatte Vetmedin und Wassertabletten ... eine OP wäre da dann nichts mehr für ihn gewesen.

  • Ähm der Hund ist gerade mal 9, der steht nicht schon halb im Grab. Wir haben gerade einen großen Hund einschläfern lassen, ähnliches Kaliber, die war 16!


    Sorry, aber solche Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zum Tierarzt, untersuchen lassen und selbstverständlichoperieren!


    Mit 9 Jahren steht deine Hündin noch längst nicht am Grabesrand! :smile:


    Bei meiner Hündin wurde nicht die ganze Milchleiste, sondern nur der Teil entfernt, in dem Knoten festgestellt wurden. Das ist heute das übliche Vorgehen.

  • Was ist denn an 9 Jahren alt?? :skeptisch:

    Ja eine 9-jaehrige kaputte Huendin mit Herzfehler usw. wuerde ich nicht operieren lassen. Aber eine normale 9-jaehrige Huendin, die soweit fit ist? Da versteh ich das Problem nicht so wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!