Hündin (9) hat einen Knoten an der Gesäugeleiste - noch operieren oder sein lassen?

  • Ich bin sehr verwirrt. Enya ist auch in dem Alter, niemals würde ich auf die Idee kommen sie "nicht mehr" operieren zu lassen, wenn sowas ist. Ich mein, 9, nicht 15? Da geht es nicht um Monate voller Leid, sondern potentiell um Jahre voller Leben? Unsere größere Hündin ist 16 geworden.


    Manche Leute würden ihren Hund lieber wegen Kleinigkeiten einschläfern (oder halt gar nichts tun) als Behandlungskosten zu haben und reden sich das dann selbst schön, als "das Beste für den Hund tun".

  • Der Hund ist gerade mal 9 Jahre alt bzw noch nicht einmal. Da würde für mich die Frage gar nicht zur Diskussion stehen und die Nachbarin könnte sich dorthin scheren, wo der Pfeffer wächst.

    "Man fragt den Hund ja nicht" übersetzt sich nämlich in der Regelmit "dafür ist mir das Geld zu schade."


    Einzige Option bei der ich übberlegen würde, ob ich da noch operieren lasse, wäre wenn die Hündin bereits eine schwere Krebserkrankung hat. Aber sonst...

  • Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen, eventuell Lunge vorher röntgen lassen je nach Meinung des TA und dann operieren lassen. 8,5 Jahre sind wirklich noch nicht alt. Ich höre bei meinem Hund auch definitiv nicht auf die Meinung von irgendwelchen Leuten ohne Ahnung. Wenn ich das getan hätte, hätte ich meinen Terrier auch mit 8 Jahren einschläfern lassen, weil er blind geworden ist und das „absolut nicht lebenswert ist und der Hund so sehr leidet“…

  • Nachbarn entscheiden sicher nicht über das Leben meines Hundes, das macht der TA gemeinsam mit mir und meinem Mann.


    Ich würde auf jeden Fall operieren lassen, ausser der TA sagt was anderes. 9 Jahre ist noch kein Alter wo man aufgibt.

  • Wir haben unsere Hündin mit 11 Jahren noch eine OP zugemutet und eine komplette Milchleiste entfernen lassen.

    Mit 9 hätte sie vielleicht 2 Wochen gebraucht und wäre wieder super fit gewesen, mit 11 J. hat sie 4 Wochen gebraucht um wieder komplett entspannt laufen zu können, die Windheilung war halt nicht mehr so gegeben aber nie im Leben hat sich da die Frage für uns gestellt es zu lassen. Als dann 1,5 Jahre später ein Knoten an der anderen Leiste auftauchte und diese hätte komplett entfernt werden sollen haben wir uns dagegen entschieden, war auch gut so, Knoten ist nicht wirklich gewachsen, hat keine Schmerzen verursacht und die OP wäre wegen ihrem Herzen nicht so optimal gewesen.

    So dürfte sie dann doch über 14 Jahre alt werden.


    Daher ein klares: wenn du dich danach gut um deinen Hund kümmern kannst, es für dich ok ist das die Wundheilung etwas länger dauert, du für deinen Hund da bist und du möchtest das er gesund bleibt- Ja lass ihn operieren. :)

  • Bei der Entfernung solch eines Knoten, ist OP auch schon ein großes Wort.

    Es wird aber nicht einfach nur der oder die Knoten selbst entfernt, sondern aus gutem Grund tatsächlich ein größerer oder kleinerer Teil der Milchleiste dazu. Ja, es ist eine größere OP.

  • Bei der Entfernung solch eines Knoten, ist OP auch schon ein großes Wort.

    Wieso ist das ein grosses Wort? Selbst wenn nur der Knoten entfernt werden sollte: Die Huendin wird in Narkose gelegt (keine Sedierung), ihr wird der Koerper aufgeschnitten und es wird ein Tumor aus dem Koerper rausgeschnitten. Danach wird genaeht.

    Was ist das denn sonst? Klar ist das eine OP! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!