Hündin (9) hat einen Knoten an der Gesäugeleiste - noch operieren oder sein lassen?

  • Noch eine Stimme für operieren.


    Meine Hündin war 9 als sie bei mir einzog.

    Zweieinhalb Jahre später fand ich einen Knoten am Gesäuge. Außerdem hatte sie gerade zum zweiten mal eine "komische" Läufigkeit. Sie wurde operiert: Gesäugeleiste entfernt und kastriert. Jetzt ist sie 14. Sollte ich morgen einen Knoten am anderen Gesäuge finden, würde ich auch das operieren lassen.


    Es ist wirklich unschön, dass deine Hündin schon so viel durchmachen musste. Aber es ist kein Grund, zukünftig auf Behandlungen zu verzichten. Sie ist doch erst 9!


    Ich drücke die Daumen, dass es nur ein harmloser Knubbel ist.


    Bei der Entfernung solch eines Knoten, ist OP auch schon ein großes Wort.

    Gesäugeleisten-OP ist groß.

  • Wir hatten jetzt die 3. OP am Gesäuge innerhalb von 3,5 Jahren. Bei der ersten war meine Hündin ca 8 Jahre alt. (Leider gab es auch noch andere OP Gründe) :verzweifelt:


    Ich habe tatsächlich gar nicht darüber nachgedacht, es nicht zu machen. Gesäuge ist einfach statistisch ungünstig. Vorher wurden allerdings die Blutwerte und die Lunge gecheckt (plus der Bauchraum wegen anderer Gründe).


    Die Wunden sind schon größer und tiefer.

  • Und trotzdem ist der halbe Bauch auf und es wird mehrer Schichten Haut durchtrennt, beim laufen dehnt es und heilt dadurch schwerer.

    Also, ich empfinde es schon als richtige OP und auch nicht so einfach bei der Heilung. Es gibt alle Risiken einer OP.


    Wäre ja wie wenn man sag: Ach, Blindddarm- ist doch keine OP, Stell dich nicht so an.

  • Ich schliesse mich den andern an, 9 Jahre ist auch für einen mittelgrossen Hund bestimmt noch nicht "alt"... lass die OP machen und hoffentlich kannst Du sie noch viele Jahre geniessen.


    Sie wurde mit 1,5 Jahren im Tierschutz kastriert.

    Ich wollte zuerst schreiben, dass bei einem Hund aus dem TS das Alter ja nur geschätzt ist, aber Du schreibst, dass sie mit 1.5 Jahren kastriert wurde. Deshalb kam sie offenbar als junger Hund oder sogar Welpe ins Tierheim, somit sollte ihr Alter korrekt sein.


    Alles Gute für die OP, ich drücke die Daumen!

  • Mila (wird dieses Jahr 9) hat letzten Sommer einen Knoten (glücklicherweise gutartig) samt einer Zitze entfernt bekommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das wegen des Alters nicht machen zu lassen.

  • Ach, Blindddarm- ist doch keine OP, Stell dich nicht so an.

    OT: Ja, Blinddarm ist heutzutage "fast keine OP" mehr, minimal-invasiv, ein paar kleine Löchlein, fertig. :drooling_face:

    Ok, doofes Beispiel 😅😁

    Aber immer noch Narkoserisiko.


    Hatte auch ein paar kleine Löcher aber wäre trotzdem fast Hopps gegangen - daher kam ich auf die OP 🤣😂😁

  • Naja alles relativ, die Milchleiste ist gut zu erreichen und zu entfernen.

    Ja ist sie.

    Und beim entfernen der Milchleiste gibt es nicht nur einen Schnitt von den Vorderbeinen bis fast zur Vulva sondern es wird zusaetzlich entsprechend viel Gewebe auf dieser Flaeche entfernt, inkl. Haut! Das als Lappalie zu bezeichnen ist fuer mich deutlich heftiger als es als OP zu bezeichnen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!