Impfung verschieben?

  • Bei uns war das kein Problem. Wir haben wegen der Anaplasmose auch gewartet und mussten nichts wiederholen.

    Einzig meinte die TÄ, sollen wir ihn nicht aus Pfützen etc trinken lassen weil die Impfung gegen diese Krankheit, die durch Mäusepipi übertragen wird nur 10 Monate hält und wir da dann deutlich drüber waren.

    Tollwut hält ja eh drei Jahre inzwischen offiziell, da musst du dir keine Sorgen machen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfung verschieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns war das kein Problem. Wir haben wegen der Anaplasmose auch gewartet und mussten nichts wiederholen.

      Einzig meinte die TÄTER, sollen wir ihn nicht aus Pfützen etc trinken lassen weil die Impfung gegen diese Krankheit, die durch Mäusepipi übertragen wird nur 10 Monate hält und wir da dann deutlich drüber waren.

      Tollwut hält ja eh drei Jahre inzwischen offiziell, da musst du dir keine Sorgen machen

      Leptospirose meinst Du.

    • Ich danke euch. Die TAin hat schon gesagt, dass man die Grundimmunisierung komplett neu machen müsste, wenn zu viel Zeit vergeht. Aber ich weiß nicht genau, wie viel Spielraum da wirklich ist.

      Mit was wurde dein Hund denn geimpft?

      Sie wurde beim letzten Mal mit Versican Plus L4 geimpft.


      Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das nochmal mit der TAin besprechen. Auf jeden Fall lass ich sie jetzt erstmal nicht impfen.

    • Wenn der Abstand für das Impfschema viel zu lang wird, müsst ihr halt nochmals grundimmunisieren. Was jetzt auch nicht schlimm ist.


      Viel, viel wichtiger ist momentan die Gesundheit.


      Und sie ist ja bereits teilgeschützt durch die Impfung.

      Über Lepto musst du dir im Winter wenig Sorgen machen.

    • Kann man nicht diese Werte im Blut überprüfen?

      Titter oder wie das heisst?

      Eventuell Grundlos alles zu wiederholen wäre ja ziemlich kacke, bringt der TÄ halt Geld.


      Edit: wurde schon genannt :D sorry

      Einem TA, der nur gesunde Hunde impft Geldmacherei zu unterstellen hat ein derbes Geschmäckle

    • Ich würde warten, und dann erst impfen - nix neue Grundimmunisierung.


      Aber: generell ist Streß ein Auslöser für die Demodikose. Streß und ein geschwächtes Immunsystem. Sprich, ich würde mir dann überlegen, ob ich nach der erfolgreichen Grundimmunisierung (Titer?) unbedingt weiter impfen möchte, oder die Impfungen zumindest auf ein Minimum beschärnke. Weil das ja für den Körper jedes Mal wieder Streß ist, und die Demodikose wieder zum Ausbruch bringen kann. Denn die Impfung spricht ja dann wieder das Immunsystem an und schwächt es, solange der Körper mit den Impfstoffen "kämpft".

    • Aus eigener Erfahrung kann das gut klappen, wenn es einmal vollständig ausgeheilt ist. So eine Läufigkeit ist aber auch Stress, der das Ganze wieder verschlimmern kann. Wir hatten diesbezüglich bei Jules nach der vollständigen Heilung nie wieder Probleme.


      Also jetzt erstmal die Demodikose behandeln, Läufigkeit abwarten und dann nochmal über ne Impfung sprechen.


      Was bekommt ihr als Medikament?

    • Bei einem erwachsenen Hund reicht doch bis auf lepto eine einmalige Impfung aus, um einen kompletten Impfschutz herzustellen. Da muss nichts nochmal grundimmunisiert werden.


      Wenn du Tollwut auch nur einen Tag zu spät impfst, gilt der Impfschutz erst wieder nach 21 Tagen. In der Zeit solltest du dann nicht ins Ausland usw, aber es reicht trotzdem eine einmalige Impfung, um den Schutz für die nächsten 3 Jahre herzustellen.


      Lediglich lepto müsstest du nach 4 Wochen nochmal impfen, wenn es wirklich schon lange "drüber" ist und wenn du auf lückenlosen Impfschutz bestehst (evtl für irgendwelche Veranstaltungen usw).

    • Google mal grundimmunisierung erwachsener Hund.


      Welpen werden nur deshalb mehrmals geimpft, weil anfangs durch Muttermilch und Co Impfungen nicht immer wie gewünscht greifen.


      Bei einem Erwachsenen Hund besteht die Grundimmunisierung also aus lediglich einer Dosis. Weshalb Tierärzte da wieder eine 3-fach Superdurchspritzung im Kreisverkehr empfehlen, erschließt sich mir nicht.


      Es ist also nicht wirklich wichtig, jetzt nahtlos anzuknüpfen. Die paar Wochen machen garnichts. Sieht vielleicht im Impfheft etwas holprig aus. (Tollwut aktuell ist schon relevant)


      PS: Die jährliche Auffrischung der meisten Impfstoffe ist sowieso längst überholt und maßlos überdosiert. Viele halten ein hundeleben lang. Manche nur Saisonal. Da kann man selbst ganz gut recherchieren oder hat einen guten TA.

    • Ich danke euch. Die TAin hat schon gesagt, dass man die Grundimmunisierung komplett neu machen müsste, wenn zu viel Zeit vergeht. Aber ich weiß nicht genau, wie viel Spielraum da wirklich ist.

      Lepto ist das einzige, wo der Abstand nicht allzu groß sein sollte. Beim Rest (also Tollwut, Staupe, Hepatitis, Parvo und Pi) würde auch dann eine einzige Impfung reichen, wenn der Hund noch nie in seinem Leben geimpft worden wäre.


      Ich finde es einfach unglaublich, wie viele TÄ es gibt, die da entweder keine Ahnung haben oder den Tierhaltern gern das Geld aus der Tasche ziehen mit völlig unnötigem zigfach Geimpfe :omg:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!