Impfung verschieben?

  • Also ich plane keine Reise ins Ausland und nehme auch nicht an Veranstaltungen teil, wo auf lückenlosen Impfschutz geachtet wird.

    Mir ist nur wichtig, dass sie einfach gut vor Krankheiten geschützt ist.

    Ich lese mir nochmal die Packungsbeilagen der Impfstoffe vor.

    Macht es bei den Nebenwirkungen einen Unterschied, ob Lebendimpfstoff oder inaktiver Impfstoff?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfung verschieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo kann man das nachlesen?

      Da hatte ich das schon gepostet

      Sorry für die kurze Antwort. Was ich damit sagen wollte war:

      in Beitrag 10 in diesem Thread hier hatte ich diese Angabe mit Angabe der Quelle bereits gepostet. Und ich denke, die Impfempfehlung der Stiko Vet sollte vertrauenswürdig sein.

    • Bei abgelaufener Tollwutimpfung aber unbedingt die Tollwutschutzverordnung beachten.


      Sollte ein Tollwutfall auftreten, hat die zuständige Behörde nach § 7 Abs 1 Tollwutschutzverordnung bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen die Tötung anzuordnen.

      Ausnahme davon kann die Behörde nach § 7 Abs. 1 Nr. 2 Tollwutschutzverordnung machen, wenn der Hund nachweislich unter einem wirksamen Impfschutz steht.


      Zum Nachlesen: https://www.gesetze-im-interne…v_1991/BJNR011680991.html


      Ich achte daher bei all meinen Hunden auf einen lückenlosen Tollwutimpfschutz.

    • Noch als Ergänzung zu miamaus2013

      Auch wenn Deutschland jetzt recht lange tollwutfrei ist - heißt das nicht, dass das so bleiben muss. Da muss nur eine Orga, die einen Hund aus einem Tollwutgebiet importiert Mist bauen und Pech haben.


      Mir war vor zehn Jahren der Tollwutschutz nicht so wichtig wie er es heute ist.

    • Das blöde ist, dass der Tollwutimpfstoff so gut wie nie einzeln verimpft wird. Was hatte ich schon für Diskussionen mit Tierärzten. Es lohnt sich halt nicht für sie, weil eine Ampulle für xy Spritzen reicht und diese nicht genutzt wird. Lieber zich Impfstoffe auf einmal in den Hund Rein...

      "Ist fast sogar billiger und für Ihren Hund eh egal" . BAH.


      Coco verträgt glücklicherweise alles sehr gut.

    • Das blöde ist, dass der Tollwutimpfstoff so gut wie nie einzeln verimpft wird. Was hatte ich schon für Diskussionen mit Tierärzten. Es lohnt sich halt nicht für sie, weil eine Ampulle für xy Spritzen reicht und diese nicht genutzt wird. Lieber zich Impfstoffe auf einmal in den Hund Rein...

      "Ist fast sogar billiger und für Ihren Hund eh egal" . BAH.


      Coco verträgt glücklicherweise alles sehr gut.

      Bei uns wird Tollwut immer einzeln geimpft.

      Das bekommt doch sogar einen eigenen Aufkleber im Impfpass. Normal ist das einfach eine eigene Ampulle. Nur SHP (Pi), gibt es nur gemeinsam.


      Und ich hatte auch noch nie Probleme, wenn ich eben nur Tollwut impfen lassen wollte.

      Meine Coco wurde die letzten Jahre nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft und versetzt dazu (also in einem extra Jahr) habe ich SHP nochmal auffrischen lassen. Jetzt ist sie 10 Jahre alt und ich denke sie wird jetzt nur noch Tollwut geimpft. Das aber wirklich auf den Tag genau, weil wir viel im Ausland, auf Turnieren usw sind. Und ich außerdem da nichts riskieren möchte wegen evtl Kontakt zu einem Tollwutverdachtsfall...

    • Ich würde Tollwut nur einzeln und nur die 3 Jahresvariante impfen. Das Zeug ist für den Körper schon ein harter Stoff. Wird sogar empfohlen, das im Abstand zu anderen Impfungen zu geben.

    • Ich finde hier tatsächlich keinen Tierarzt, der das einzeln impft, sondern bekomme immer das Argument der Ampulle, die aufgeteilt werden muss. Wir wohnen im Raum Marburg in Hessen, fahre auch gerne ein Stück... 😉

    • Meine TA weigert sich Tollwut zusammen mit dem anderen zu impfen, die Impft Tollwut immer einzeln. Das ist doch auch ein einzelnes Fläschchen.


      Wieso muss Emma überhaupt geimpft werden ? SHP gilt bei der Zweiten Impfung Impfung für 3 Jahre ( zumindest wenn der TA einen anständigen Impfstoff verwendet ) und Tollwut sowieso bei der Erstimpfung schon drei Jahre.


      Velvet ist mit ihren 9 Monaten bis 2026 gültig geimpft laut Impfpass und vorher geht die auch garantiert nicht mehr zum Impfen.


      Und neu Grundimmunisieren ist unnötig auch wenn eine Impfung abgelaufen ist. Weil eine Impfung nicht sofort mit dem Ablaufdatum nicht mehr existent ist. Nach Untersuchungen in England sind vor allem Lebendimpfstoffe deutlich länger wirksam, die haben 7 und mehr Jahre nachgewiesen.

      Sollte ein TA was anderes behaupten, würde ich mir einen anderen suchen :winking_face: Wie gesagt, Velvet ist mit knapp 9 Monaten bis 2026 gültig geimpft, sowohl SHP wie auch Tollwut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!