Impfung verschieben?

  • Hallo,


    Emma ist 15 Monate alt und vor 12 Tagen wäre die Impfung fällig gewesen. Weil Emma derzeit aber eine lokale Demodikose hat, wollten wir mit der Impfung warten, bis es besser wird. Jetzt geht die Hautveränderung langsam zurück und wir wollten nächsten Donnerstag impfen lassen.

    Blöderweise ist sie heute läufig geworden und ich weiß, dass meine TAin bei Demodikose+Läufigkeit nicht impfen wird.

    Die Impfung ist ja noch Teil der Grundimmunisierung. Wie lange kann man sie hinausschieben? Oder lieber warten und dann komplett neue Grundimmunisierung?

    Oder würdet ihr trotzdem impfen lassen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfung verschieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,

      ich würde sicherheitshalber mit dem TA darüber sprechen, aber da ein Hund gesund sein muss, um die Impfung zu erhalten, kannst Du Emma derzeit eh nicht impfen.

      Sehr schlechtes timing.


      Als wir Faro übernahmen, hatte er in Spanien die ersten 3 Impfungen erhalten. Die Pflegestelle hatte nichts gemacht und so bekam er die Impfung, die er mit 15 mon bekommen sollte, erst mit 2 Jahren. Unsere TÄ hat damals nichts von erneuter Grundimmunisierung gesagt

    • Ist das nicht "nur" die jährliche Auffrischung?

      Ich denke das ein paar Wochen später kein Problem sind. Wenn deine TÄ in dieser Konstellation nicht impft hat das sicher seine Berechtigung, würde da also auf das Urteil deiner Ärztin vertrauen.


      Neue Grundimmunisierung ist glaube ich nicht nötig.

      Besprich das aber am besten mit der TÄ

    • Ist das nicht "nur" die jährliche Auffrischung?

      Ich denke das ein paar Wochen später kein Problem sind. Wenn deine TÄ in dieser Konstellation nicht impft hat das sicher seine Berechtigung, würde da also auf das Urteil deiner Ärztin vertrauen.


      Neue Grundimmunisierung ist glaube ich nicht nötig.

      Besprich das aber am besten mit der TÄ

      Laut Stiko wird die Grundimmunisierung mit 15 Monaten abschließend empfohlen.

      Ich weiß nicht, ob das 2018 auch schon so war oder ob diesbezüglich überarbeitet wurde.

      Ich würde den Hund so erstmal nicht impfen. Jetzt nicht unbedingt wegen der Läufigkeit (warum eig?) aber wegen der Hautveränderung.

      Ich glaube bei der Impfung mit 15 Wochen kommt es so genau nicht drauf an. Kommt auch auf den Impfstoff an aber manche Impfhersteller sagen auch eine Impfung ab der 12. Woche reicht für SHP drei Jahre. Wie auch immer, frag deine TÄ aber ich würde es erstmal nicht machen lassen.

    • Ich würde das bei der TÄ nochmal ansprechen, mir aber um eine kurzfristige Verzögerung keinen Kopf machen. Sollte es irgendwelche begründeten Zweifel geben, kann man ja immer noch Impftiter bestimmen, bevor man komplett neu immunisiert.


      Anekdote dazu: Meinen ersten Hund haben wir mit 4 Monaten ungeimpfte übernommen. In den folgenden 7 Jahren war der so häufig zu Impfterminen krank, dass das wirklich mau in seinem Ausweis aussah. Den zweiten Hund bekamen wir nur knapp danach, ordentlich als Welpe geimpft und in Folge vorbildlich 7 Jahre durchgeimpft. Damals gab's ja noch jährlich den Rundumschlag.

      Und dann habe ich bei beiden alle Impftiter prüfen lassen.

      Der erste, mit den mangelhaften Impfungen, hatte Impftiter für gefühlt 5 Hunde und weitere 10 Lebensjahre. Besser ging nicht.

      Und der andere, mit dem vorbildlichen Ausweis, hatte ganz schlechte Titer.

    • Ich danke euch. Die TAin hat schon gesagt, dass man die Grundimmunisierung komplett neu machen müsste, wenn zu viel Zeit vergeht. Aber ich weiß nicht genau, wie viel Spielraum da wirklich ist.

    • Kann man nicht diese Werte im Blut überprüfen?

      Titter oder wie das heisst?

      Eventuell Grundlos alles zu wiederholen wäre ja ziemlich kacke, bringt der TÄ halt Geld.


      Edit: wurde schon genannt :D sorry

    • Ich glaube, ich würde unterscheiden zwischen Tollwut - da musst du ja bspw. für Reisen den Impfstatus ganz sicher nachweisen können - und den anderen Impfungen.


      Impfschema gibt es mit Grund - aber der Körper "vergisst" einmal verabreichte Impfungen nicht. Ich bezweifele stark, dass du wirklich die Grundimmunisierung wiederholen musst. (Ausgenommen vielleicht Tollwut - aber das ist ja eher eine rechtliche als eine medizinische Frage.)


      Kannst du jetzt aber eh nicht ändern, Impfen sobald es geht und dann überlegen.

    • Ich denke, ich würde es weiter hinausschieben. Wenn Zweifel bestehen, dann 1x Lebendimpfstoff machen lassen und 1 Jahr darauf nochmal eine Impfung. s. untenstehendes Zitat von

      https://www.tieraerzteverband.de/media-smile/docs/smile-a-z/impfempfehlungen/StIKoVet-Impfempfehlung-Hund_01-21.pdf

      insb. der letzte Absatz



      Ständige Impfkommission Veterinärmedizin

      (StIKo Vet) am Friedrich-Loeffler-Institut

      Impfempfehlung für Hunde

      (gültig seit Januar 2021)

      Gegen diese Infektionen sollten Hunde immer geschützt sein:

      Parvovirose, Staupe, Leptospirose

      Grundimmunisierung

      Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren

      Im Alter von

      8 Lebenswochen Parvovirose, Staupe, Leptospirose

      12 Lebenswochen Parvovirose, Staupe, Leptospirose

      16 Lebenswochen Parvovirose, Staupe

      15 Lebensmonaten Parvovirose, Staupe, Leptospirose

      Mütterliche Antikörper können durch Neutralisation des verabreichten Antigens (Impfstoff) den Erfolg

      der Impfung empfindlich stören. Je höher die Spiegel dieser Antikörper sind, desto länger dauert es,

      bis sie abgebaut sind, und umso länger ist die Periode, in der sie eine erfolgreiche Impfung verhin-

      dern. Da die Höhe dieser Antikörperspiegel in der Regel unbekannt ist (z. B. auf Grund der Qualität

      des Kolostrums (Erstmilch), der Menge des durch den Welpen aufgenommenen Kolostrums), versucht

      man durch zusätzliche Impfungen während der kritischen Periode, den optimalen Zeitpunkt zu treffen

      und den Impfling zu schützen.

      Bei Hunden ab 16 Lebenswochen sind keine mütterlichen Antikörper mehr zu erwarten. Deswegen

      ist in der Regel eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige

      Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 – 4 Wochen ausreichend. Sowohl bei Lebend-

      wie auch bei den Inaktivatimpfstoffen schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immuni-

      sierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!