Keine Schmerzmittel nach OP

  • Hallo,


    meinem Hund wurde gestern ein Auge entfernt..

    Vom TA habe ich nur Antibiotika bekommen. Auf Nachfrage wegen Schmerzmittel wurde mir gesagt, er hat ein Medikament gespritzt bekommen und das wäre ausreichend.

    Nun ist es aber so, dass Juri hin und wieder aufjault und ich denke nicht, dass das Nachwirkunge der Narkose sind.


    Den TA erreiche ich erst am späten Nachmittag.

    Kann ich meinem Hund bis dahin Novalgin geben? Oder lieber warten, bis ich mit dem TA gesprochen habe?

  • Ich würde da nachhaken. Eine gute Wundheilung hängt eng mit einer guten Schmerzmedikamentation zusammen. Hast Du einen Haus-TA? Frag den nach passenden Mitteln.

  • Ja, theoretisch kannst Du Novalgin geben, Dosierung hängt aber von Grösse/Gewicht ab. Meiner (knapp 40 kg) bekommt 1 Tablette, max 3 mal am Tag. Ist aber nicht unser Schmerzmittel 1. Wahl.


    Falls möglich würde ich aber warten bis der TA erreichbar ist. Ich würde da definitiv auf eine Schmerzmedikation bestehen, zumindest daß was im Haus ist.

  • Ich würde da definitiv auf eine Schmerzmedikation bestehen, zumindest daß was im Haus ist.

    Der Hund bekommt laut TE eine Schmerzmedikation, der hat 🔮 vermutlich mindestens Metacam gespritzt bekommen und das hält 24 h an. Dh er ist ja nicht ganz ohne und normal reicht das aus.

  • Ich finds generell gut und sinnvoll, Schmerztabletten für den Hund im Haus zu haben nach so einer OP. Überhaupt generell. Hab ich für mich als Mensch ja auch.

    Einnahme dann nach Absprache.


    Aber klar wenn er gestern was gespritzt bekommen hat würde ich auch nichts eigenständig geben sondern erstmal Rs mit dem Ta halten. Hatte das Datum der OP irgendwie überlesen

  • oh nein der arme, ich würde sowie der Arzt öffnet anrufen und nachfragen und erstmal nichts auf eigene Faust geben.

    Aber so ganz generell finde ich es auch komisch, das du nichts mitbekommen hast, so ein gespritztes Mittel hält ja auch nicht ewig an.

  • Je nach Mittel haelt das doch einige Stunden und da jetzt einfach irgendwas zusaetzlich zu geben, halte ich fuer unangebracht! Das kann auch nach hinten losgehen!

  • Wenn ich denke, mein Hund hat Schmerzen, dann würde ich das tierärztlich schnellstmöglich abklären lassen.

    Vor allem hätte ich wissen wollen, was gespritzt wurde und wie lange das anhält und hätte mich dazu vorher (gestern) schon informiert.


    So stochert jeder im Nebel, weil keiner weiss, was gespritzt wurde.

  • Ich weiß ja nicht, ob es hilfreich ist - aber Bella hat nach ihrer Kastration ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, welches 24 Stunden halten sollte (und auch knapp geholfen hat)..


    Ich habe aber trotzdem schon direkt weitere Schmerzmittel mitbekommen, aber unter der Prämisse: Vorsicht!


    Nun kann es natürlich sein, daß das Schmerzempfinden zwischen Kopf (Auge) und Bauch nochmal eine andere ist - das kann ich nicht sagen - ging mir nur um die Schmerzspritze.


    :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!