Keine Schmerzmittel nach OP

  • Ich kenne das eigentlich so, dass man am Tag nach einer schwereren Operation beim TA auftauchen muss, der mal kurz nach dem Patienten schaut. Da gibt es dann ein Schmerzmittel mit.

    Aber das macht wohl jeder anders.

  • Ich kenne das eigentlich so, dass man am Tag nach einer schwereren Operation beim TA auftauchen muss, der mal kurz nach dem Patienten schaut. Da gibt es dann ein Schmerzmittel mit.

    Aber das macht wohl jeder anders.

    Bei Bella war der Kontrolltermin am 2.ten Tag nach der OP - natürlich nur, wenn keine Komplikationen aufgetreten wären - nach 10 Tagen dann das Fäden ziehen (was ja auch etwas schwierig war, aber das war eine Unverträglichkeit von Bella auf diese sich "selbstauflösenden" Fäden, und halt ein Einzelfall).


    :dog_face:

  • Der Kontrolltermin ist erst am Freitag, sollten Probleme auftreten, soll ich natürlich sofort zum TA.

    Ich werde dann heute nochmal gehen und nach Schmerzmittel fragen.

  • Woher soll denn ein Forum das wissen, welche Medikamente du deinem dem Forum unbekannten Hund geben darfst.......


    🙈

    Es hätte sein können, dass jemand Erfahrung damit hat.

    Ja und die Erfahrung sagt: Nicht alleine rumpfuschen - vor allem, wenn man nicht mal weiß, WAS der TA dem Hund gespritzt hat - und solche Dinge zeitnah mit dem behandelnden TA besprechen und klären, wenn man Bedenken hat.

  • Oh - erst am Freitag?


    Gut - wie schon geschrieben, habe ich von Augen Op`s (Kopf) absolut keine Ahnung - aber so lange ohne Schmerzmittel für den Ernstfall für meinen Hund würde ich nicht wollen!


    Also ich würde da heute auf jeden Fall noch hin bzw. nachharken, nachfragen, Schmerzmittel ordern - kann mir kaum eine Depotspritze vorstellen, die so lange hält - aber ich bin auch nur Laie und kein TA :pleading_face:


    Haben und nicht brauchen ist besser, als brauchen, und nicht haben :dog_face:

  • Woher soll denn ein Forum das wissen, welche Medikamente du deinem dem Forum unbekannten Hund geben darfst.......


    🙈

    Es hätte sein können, dass jemand Erfahrung damit hat.

    Ja, mit seinem eigenen Hund.


    Hier kennt aber niemand die Vorgeschichte deines Hundes, evtl. gibt es da ja etwas, was eine normale Schmerzmedikation komplizierter macht.


    Ein weiterer Gedanke dazu:


    Es ist nicht immer sinnvoll, Schmerzen so zu unterdrücken dass gar kein Schmerz mehr da ist.


    Schmerzen sind für den Organismus auch ein Signal, sich zu schonen.


    Warte bitte bis zum Nachmittag ab, und spreche mit deinem Tierarzt ab, ob du weitere Schmerzmittel geben darfst, ab wann du diese dann geben darfst, und in welcher Höhe du diese geben darfst.

  • Ja, frag auf jeden Fall nach!


    Normalerweise sind die Hunde tatsächlich nach der OP für 24 Stunden mittels Spritze schmerzfrei gestellt.

    Ich würde aber auf keinen Fall die Praxis verlassen, ohne ein Schmerzmittel für den Zeitraum danach mitzunehmen. Sprich, noch im Anschluß an die OP, wenn ich nach Hause gehe, die Absprache mit dem Arzt treffen, ab wann ich wieviel geben kann.

    Ich wage zu bezweifeln, daß der Hund 24 Stunden nach der OP schon keine Schmerzen mehr hat ohne Mittel.


    Bedeutet aber auch: ein Fiepen oder Aufjaulen innerhalb der ersten 24 Stunden dürfte schon auf die Narkose zurückzuführen sein. ;-)


    Gute Heilung!

  • Ich war in der Praxis, wo Juri operiert wurde. Der TA wollte keine Schmerzmittel geben, damit der Hund sich schont und ich sollte jetzt die nächsten Tage hart bleiben.

    Danach bin ich zu meinem Haustierarzt und habe ein Schmerzmittel für 7 Tage bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!