Kliniksterben

  • Moin,


    Haben wie schon einen Thread zum Thema Kliniksterben?


    Ich habe gestern die offizielle Mitteilung gelesen, dass die Uni Leipzig zum 1.2.23 den Notdienst einstellt und den Klinikstatus abgibt. Damit ist Leipzig die zweite Uniklinik (Berlin noch) die die 24 Stunden Versorgung auch komplizierter Notfälle einstellt.

    In Sachsen gibts jetzt nur noch eine Klinik (Panitzsch), Mal schauen wie lange die das noch stemmen können.


    Mir macht das Angst und Sorge.

    Wo soll man denn noch mit Notfällen hin?


    Also, ich rede nicht von "Pseudo-Notfällen" (Kralle eingerissen) oder einfachen Geschichten, die auch der teilweise vorhandene Notdienstring stemmen kann (induziertes Erbrechen), sondern von großen, schweren, lebensbedrohlichen Dingen, die auch Mal 24 Stunden Intensivbetreuung benötigen und mit hohem Personal- und Kostenaufwand verbunden sind (Magendrehung, Kaiserschnitt, Polytrauma nach Autounfall).


    Hier ist die nächste Klinik, die sowas versorgen könnte, ca 40 Minuten weg. 40 Minuten, die bei einer Magendrehung oder nach einem Autounfall entscheidend sein können. Aber das ist noch recht nah und überdurchschnittlich gut, gesamt-Deutschland betrachtend. Es macht mir wirklich Sorge.


    Wie weit habt Ihr es bis zur nächsten Klinik? (nein, nicht Notdienstring!!)

    Wie ist die Notversorgung generell bei Euch organisiert und funktioniert das auch?


    Bitte KEIN Tierärzte-Bashing hier, danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • die Kleintierklinik in Berlin Tegel bietet einen 24 h Service noch und wäre trotzdem mit 30 min Wegzeit noch das nächste die Uniklinik Dahlem ist eine gute Stunde oder weiter weg

    • Die Klinik bei mir „ums Eck“ (Fahrtzeit etwa 6 Minuten) hat nur noch an manchen Tagen in der Woche 24 Stunden Notdienst. Die nächste Klinik mit 24/7 Notdienst ist etwa 30 Minuten mit dem Auto entfernt (Nachts kommt man aber deutlich schneller durch). Daher habe ich (noch!) keine großen Sorgen deswegen.


      Allerdings, auch wenn es für mich die absolute Hölle wäre, würde es bei mir nach Joey keinen weiteren Hund mehr geben, wenn das Problem in den nächsten 10 bis 15 Jahren zunimmt. Ich würde kein Tier mehr halten, wenn ich im Notfall keinen Tierarzt finden kann…

    • Die TK in Betzdorf ist auch nur noch bis 22Uhr offen, mein letzter Stand.


      Von uns, Neunkirchen /Siegerland ist Gießen dann am nächsten - 66,5km und 52min.

    • Wir haben für Kleintiere mittlerweile über 120 km Anfahrt für wirkliche Notfälle des Nachts. Das ist schon heftig.

      Bis letztes Jahr war die Anfahrt bei 35 km. Diese Klinik hat momentan vorübergehend den Klinikstatus abgegeben, aufgrund personeller Engpässe, ob sich das wieder geben wird, ist noch ungewiß. Eine andere Klinik auch in etwa 35 km Entfernung hat den Status schon vor mehreren Jahren abgegeben.


      Bisher haben wir in all den Jahren den klinischen nächtlichen Notdienst tatsächlich allein wegen Magendrehungen, damals bei den älteren Doggen, benötigt. Mit sowas erst noch knapp 1,5 Stunden Anfahrt, puh, puh, puh, da wird einem Angst und Bange.


      Der "normale" tierärztliche Notdienst für nachts, Sonn- und Feiertage ist hier gut organisiert. Da hat jeder TA eine Monatsliste auf seiner HP und auch in AB-Ansagen bekommt man den aktuell zuständigen TA. Für seine Stammkunden ist unser Bestandstierarzt aber eh immer erreichbar.

    • Tierklinik Rosenheim ist 35 Minuten entfernt, bietet 24 Stunden Notdienst.

      Oberhaching sind 47 Minuten und wäre im Notfall meine erste Wahl.


      Meine bevorzugte Großpraxis musste den Notdienst vor Jahren aufgeben. Sie konnten die Auflagen nicht mehr erfüllen und deshalb endet die Rufbereitschaft nun leider um 22 Uhr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!