Kliniksterben

  • Hier 2 Kliniken mit 24/7 Notdienst in je 20 Min Erreichbarkeit, eine mit 24h Notdienst von Mo-Fr und Asterlagen mit Notdienst 7 Tage bis 22 Uhr ca. 30 Min entfernt.


    Dafür eben auch Ruhrgebiet, viele Menschen, viele Tiere.

    Weil wir auf Grund der Vorerkrankung eh in Kaiserberg in Behandlung sind würde ich dort zuerst hinfahren - allerdings erst nachdem ich die Homepage gecheckt habe, ob nicht Aufnahmestopp ist - uns bisher nicht passiert, als die Elfe im vorletzten Jahr nach Op-Komplikationen 4 Tage stationär war hatten sie das während der Zeit zB.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der nächste Notdienst ist ein Tierarzt im Ort hier, das sind keine fünf Minuten mit dem Auto. Waren da auch schon für Kleinigkeiten.

      Im Zweifelsfall wenn es schnell gehen muss würde ich daher zuerst dort anfragen.


      Die nächste Tierklinik ist glaube ich Posthausen, mit Notdienst, das sind gut 40 Minuten von uns.

      Knapp danach kommt die Tierklinik Nienburg (waren wir auch schon, aber ohne Notfall, ist ein sehr sympathischs Team!), mit etwas über 40 Minuten.

    • Die nächste Klinik wäre bei uns Coburg. Erfurt ist glaube nicht mehr, wäre aber ähnliche Fahrzeit nur hab ich da schon einige negative Stimmen gehört. Coburg sind, 20-30 Minuten Fahrt, fast nur Autobahn.

      Notversorgen ist hier in Thüringen über eine Hotline organisiert und es ist zum erbrechen.

      Als meine Kröti nach einem Sturz am Abend nicht mehr hoch kam hab ich Sonntag über die Hotline nach dem nächsten Notdienst gefragt und der Typ hatte ungefähr das Feingefühl einer Kartoffel. Ich rede nicht von objektiver Distanz, er kann nicht mit jedem mit weinen und muss professionell bleiben. Nur...Das war er nicht. Er war einfach ein Ekel.

      Auch vorher hatte ich und einige Bekannte da nur Menschen dran die irgendwie ne Schulung zum Thema Höflichkeit ausgelassen haben.

      Oft geht auch niemand ran und man muss über Vitamin B versuchen einen TA zu erreichen. Irgendeinen und dann hoffen, dass man die nötigen Infos erhält.

      Von der Hotline wird man zum nächten Tierarzt verbunden und kann da seinen Fall vorstellen und einen Termin machen, wird aber auch beraten ob TA jetzt sein muss oder nicht.


      Die Organisation klappt also ganz gut wenn man das menschliche außenvorlässt.

      Oder jemand anders anruft, der nicht emotional beteiligt ist.


      Für die Ponys gibt es hier nur 2 TÄ, die sich abwechseln. Hier wäre die nächste Klinik Bamberg. Wie es klappt wissen wir nicht, das brauchten wir bisher nicht ausprobiern. Zum Glück.

      Unser Pferde TÄ kommt auch ohne Notdienst Abends oder am Wochenende und wir wissen das sie Gold wert ist. Gebraucht hatten wir sie nur zweimal außerhalb der Regulären zeiten, alles was nicht direkt Lebensbedrohlich ist versorgen wir grob selbst.

      Um Ihre Bereitschaft nicht auszureizen.

    • Wir sind im Rheinland - Ruhrpott Eck relativ gut versorgt.

      Ist natürlich die Frage, wie lange noch.

      Aber im 30km Radius sind es mindestens 4 Kliniken (Düsseldorf, Haan, 2x Duisburg) sowie eine Notdienstpraxis (Düsseldorf).

      Nach Düsseldorf bräuchten wir ohne Verkehr 10 Minuten, nach Haan ohne Verkehr 20 Minuten. Wir fahren bevorzugt nach Haan, auch wenn "ohne Verkehr" eher utopisch gerechnet ist.


      Zwei der Kliniken sind allerdings erst kürzlich von Anicura aufgekauft worden. Ich kann mir vorstellen, dass das die Anderen auch noch betrifft früher oder später.

    • Wir haben hier noch Glück, obwohl wir eigentlich Pampa sind, und können eine Klinik mit 24/7 Dienst (Bielefeld) in 30 Minuten erreichen. Weiter entfernt haben wir noch Ahlen und Bramsche, die beide ihren Klinikstatus abgegeben haben, zumindest zeitweise. Ahlen versucht wohl, endlich wieder genug Personal zu bekommen, um wieder durchgehend öffnen zu kommen.

    • Die nächste Klinik mit 24Stunden Dienst ist ca. eine Stunde entfernt. Und dann ist das auch noch eine Klinik der ich nicht traue, müßte aber im Ernstfall sein.

      Alles andere in erreichbarer Nähe hat keinen Klinikstatus mehr.

    • Bei uns ist die nächste TK (in Bielefeld) 30 Minuten entfernt.

      Wir mussten bisher erst einmal hin- und dort ist meine Hündin dann auch verstorben.

      Alles was länger als 45 Minuten braucht, finde ich schon sehr heftig.

    • Wir haben drei Tierkliniken mit 24h Notdienst und Intensivmedizin 'in der Nähe'. Das bedeutet, alle fast genau eine Stunde entfernt. Im Falle eines Falles würden wir wohl Erfurt wählen, auf dem Weg dahin gibt es ein langes Autobahnstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn wir dort wirklich brettern würden, könnten wir es in 45 Minuten schaffen. Über die Dörfer die Serpentinen hier hoch und durch den Wald kann man keine Zeit sparen. Bei einem Wetter wie aktuell würden wir aber wesentlich länger brauchen, da mache ich mir keine Illusionen.


      Als jemand, der in der Stadt den Luxus hatte 10 Minuten zu Fuß von der Tierklinik entfernt gewohnt zu haben, macht mich das manchmal nervös. Bisher brauchte ich es nicht und das eine Mal reichte es, nachts meine reguläre TÄ anzurufen, die Öri an den Tropf hängte. Aber ja, natürlich mache ich mir Gedanken darum. Es ist mir durchaus bewusst dass eine Stunde Fahrt für einen angefahrenen Hund zu lang sein kann. Ich mache jetzt zumindest einen Erste-Hilfe- Kurs für Hunde, um vielleicht in einem solchen Fall kompetente Ersthilfe leisten zu können, bis wir da sind. Keine Ahnung ob das letzten Endes einen Unterschied machen würde, aber es fühlt sich etwas besser an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!