Beiträge von Stachelschnecke

    Zitat
    30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

    Michael McDowell- Die Elementare, Note: 1,0


    Auch hier, große Liebe. Ein richtig cooler Spukhaus Roman, der interessanterweise nicht mit Dunkelheit und Kälte spielt, sondern mit dem Gegenteil funktioniert. McDowells Bücher sind ein bißchen Cajun Küche, träge, dicke Südstaatenluft, Schaukelstuhl auf der Veranda. Für wen das vielleicht wegen der Geburtstagskategorie interessant ist: Cold Moon over Babylon wurde 1980 geschrieben, Die Elementare 1981. Bei mir kommt es leider nicht ganz hin.


    Meiner Ansicht nach ein unterschätzter Autor.

    Zitat

    39. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Michael McDowell- Cold Moon over Babylon, Note: 1,0


    Ich liebe diesen Autor... wie auch bereits 'Blackwater' hat dieses Buch einen ungeheuren Sog auf mich aufgeübt. Ich mag vor allem auch die Region, in der seine Geschichten spielen (Perdido, Grenze zwischen Alabama und Florida, Sümpfe). 'Die Elementare' von ihm sind direkt als nächstes dran. Leider waren beides Vorzugsausgaben und es gibt sie nicht mehr auf deutsch zu kaufen (ausser gebraucht, denke ich). Auf englisch aber weiterhin.

    Noch eine Stimme für den Papillon. Es ist eine der gesündesten Kleinhunderassen. Auf die Kleinhundetypischen Sachen (Knie, Augen) wird bei seriösen Züchtern getestet, rassetypische Erbkrankheiten gibt es nicht. Gab es mal vor 50 Jahren oder so (ein paar Fälle), aber das wurde sofort konsequent raus selektiert. Die Aufzucht ist superwichtig bei diesen sensiblen Hunden, also bitte immer nur beim VDH kaufen und da genau hinsehen (obwohl meine persönliche Erfahrung ist, dass die Community der Papillonzüchter eine sehr vernünftige ist).

    Sie brauchen auf jeden Fall Bewegung und Beschäftigung, sind recht aktiv und quirlig, besonders in jungen Jahren. Sie bleiben aber bis ins hohe Alter hinein meist verspielt und bringen eine herzerwärmende Fröhlichkeit mit. Aber vorsicht, sie machen süchtig. Mein Partner (erklärter Katzenmensch) sagt seit Koali, er will so viele Papillons wie möglich haben am liebsten. Ein Papillon= pures Glück, mehrere Papillons= potentiertes Glück. Ich weiß nicht was sie an sich haben, aber sie sind einfach zauberhaft. Kläffen tut meiner auch nicht, hat er auch nie versucht. Er meldet, aber hört sofort auf wenn ich sage, es genügt jetzt. Generell geht meiner jedem Konflikt und jedem Stress aus dem Weg, der ist so ein kleiner Blümchen- Hippie und möchte am liebsten dass alle auf der Welt sich lieb haben. Nie würde er von sich aus Streit anfangen. Ein kleines zartes Pflänzchen. Generell ist bei ihnen jegliche Härte fehl am Platz und ich wüsste auch nicht, warum das nötig sein sollte. Meiner und die, die ich kenne, reagieren bereits auf die kleinste Korrektur. Aber, wie schon geschrieben wurde, beschützen muss ich meinen auch. Ich denke aber, das ist ein generelles Kleinhund- Ding. Ich würde, wenn es passt, die Rasse immer weiterempfehlen. Es sind großartige Hunde, die wirklich für alles zu haben sind.


    Von einem Spitz sind Papillons charakterlich meilenweit entfernt, da solltest du beides mal kennen lernen.

    Eine letzte Fußnote, und ich hoffe, das verstehst du nicht falsch. In Anbetracht eures Alters möchte ich nur die Information hinzufügen, dass Papillons gut und gerne 15/16 Jahre alt werden können (wie alle Vorfahren meines Rüden). Das solltet ihr bedenken bei eurer Planung. Ich bin Patin zweier 16Jähriger Rüden, die auf ihre letzten Tage noch ins Tierheim mussten. Das war hart.


    Hampelinchen


    Hier sitzt auch so ein Riesenexemplar. Gründen wir doch den Fanclub der Mutanten- Schmetterlinge!