Kliniksterben

  • Da ich die Leipziger Klinik für Klauentiere als Klinik für die Rinder im Telefon gespeichert hab, hab ich grad sicherheitshalber nochmal geschaut - die sind davon nicht betroffen.


    Kann ich übrigens nur empfehlen: sich die Nummern aller in Frage kommenden TÄ/Kliniken abzuspeichern. Ich hab vorletztes Jahr im Dezember beim festliegenden Pony draussen rumtelefonieren müssen, um überhaupt einen Pferde-TA ranzubekommen. Da hat man nicht die Zeit und Nerven, grossartig rumzugoogeln. Wir haben auch Adressen und Wegbeschreibungen ausgedruckt an der Pinwand hängen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben drei Tierkliniken mit 24h Notdienst und Intensivmedizin 'in der Nähe'. Das bedeutet, alle fast genau eine Stunde entfernt. Im Falle eines Falles würden wir wohl Erfurt wählen, auf dem Weg dahin gibt es ein langes Autobahnstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn wir dort wirklich brettern würden, könnten wir es in 45 Minuten schaffen. Über die Dörfer die Serpentinen hier hoch und durch den Wald kann man keine Zeit sparen. Bei einem Wetter wie aktuell würden wir aber wesentlich länger brauchen, da mache ich mir keine Illusionen.


      Als jemand, der in der Stadt den Luxus hatte 10 Minuten zu Fuß von der Tierklinik entfernt gewohnt zu haben, macht mich das manchmal nervös. Bisher brauchte ich es nicht und das eine Mal reichte es, nachts meine reguläre TÄ anzurufen, die Öri an den Tropf hängte. Aber ja, natürlich mache ich mir Gedanken darum. Es ist mir durchaus bewusst dass eine Stunde Fahrt für einen angefahrenen Hund zu lang sein kann. Ich mache jetzt zumindest einen Erste-Hilfe- Kurs für Hunde, um vielleicht in einem solchen Fall kompetente Ersthilfe leisten zu können, bis wir da sind. Keine Ahnung ob das letzten Endes einen Unterschied machen würde, aber es fühlt sich etwas besser an.

      Erfurt hat allerdings keinen Klinikstatus mehr und ist nicht direkt zu erreichen nachts.

    • Wir sind hier in der guten Lage, dass wir 3 Kliniken mit 24h Notdienst in ca 30-45min Fahrt um uns herum haben.

      Da ich in jeder der Kliniken schon mindestens 1x war, kenne ich die Fahrtwege aus dem Kopf und könnte sehr schnell losfahren.

    • Krass, in der Schweiz habe ich zum Glück (noch) nicht von ähnlichen Problemen gehört. Dass sogar Unikliniken den 24h-Notfall einstellen, finde ich schon beunruhigend. Was sind denn die Gründe dafür? Personelle Engpässe? Ich bin ja auch Tierärztin, bei uns findet der Personalmangel hauptsächlich im Grosstierbereich statt.

    • Da ich die Leipziger Klinik für Klauentiere als Klinik für die Rinder im Telefon gespeichert hab, hab ich grad sicherheitshalber nochmal geschaut - die sind davon nicht betroffen.

      genau, es ist bisher „nur“ die KTK betroffen.

    • Wir hatten bisher immer 15min Anfahrt bis zur nächsten Tierklinik mit Notdienst, mittlerweile haben sie aber Freitags, Samstags und Sonntags Nachts geschlossen (war wohl personell nicht mehr machbar).

      Zum Glück sind wir hier im Rhein-Main-Gebiet ganz gut versorgt, spontan fällt mir die Tierklinik Hofheim ein, die ist in 30min erreichbar.

    • Dresden - die nächste Tierklinik ist in Panitzsch, also wenn alles gut läuft, eine gute Stunde Fahrzeit mit dem Auto.


      Bisher gab es für Notfälle eine zentrale Telefonnummer, die man anrufen konnte.

      Jetzt gibt es eine Webseite, auf der man sieht, welche Praxis in der Nacht/am Wochenende Notdienst anbietet.


      Ich kann nur hoffen, daß wir weiterhin ohne Notfälle durchs Leben kommen.

    • Die nächste Klinik ist 20 Minuten entfernt. Wäre nicht einmal meine erste Wahl, wenn es planbar ist, aber in der absoluten Not zumindest sicher erreichbar.


      Für die nächste Alternative müsste man von uns aus (Münsterland) ins Ruhrgebiet fahren.


      Allerdings wurde der Notdienst hier im Kreis neu organisiert, sodass man zumindest am Wochenende immer einen Tierarzt erreichen kann, das funktioniert hier gut.

    • Zum Glück hat meine TA-Praxis einen 24-Std-Notruf, dahin brauche ich aber auch mindestens 35 min. Schlechte und enge Kreisstraßen lassen hohes Tempo nicht wirklich zu......

      Für schlimme Notfälle müsste ich nach Schwerin in die TK, aber die ist auch fast 1 Std Fahrt und so ganz traue ich denen nicht :no:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!