Kliniksterben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben hier noch Glück, Tierklinik Haar mit 24/7 Notdienst ist 25 Minuten weg, Tierklinik Oberhaching ist ca. 40 min weg und Uni Klinik München ist ca. 45-55 Minuten weg. Alle drei sind Kliniken und bieten noch 24/7 notfalldienst an, allerdings teilweise nachts und auch tagsüber mit Triage. Aber das finde ich absolut ok.


      Und ich möchte hier bitte auch nochmal an tierhalter appellieren, dass eingerissene Krallen, leichtes Humpeln, leichter Schnupfen, ein bisschen Durchfall wirklich keine Fälle für den Tierklinik Notdienst ist. Der nächtliche Notdienst ist für lebensbedrohliche Verletzungen, Erkrankungen. Nicht für harmlose Wehwehchen.


      Lg

    • Wir haben drei Tierkliniken mit 24h Notdienst und Intensivmedizin 'in der Nähe'. Das bedeutet, alle fast genau eine Stunde entfernt. Im Falle eines Falles würden wir wohl Erfurt wählen, auf dem Weg dahin gibt es ein langes Autobahnstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn wir dort wirklich brettern würden, könnten wir es in 45 Minuten schaffen. Über die Dörfer die Serpentinen hier hoch und durch den Wald kann man keine Zeit sparen. Bei einem Wetter wie aktuell würden wir aber wesentlich länger brauchen, da mache ich mir keine Illusionen.


      Als jemand, der in der Stadt den Luxus hatte 10 Minuten zu Fuß von der Tierklinik entfernt gewohnt zu haben, macht mich das manchmal nervös. Bisher brauchte ich es nicht und das eine Mal reichte es, nachts meine reguläre TÄ anzurufen, die Öri an den Tropf hängte. Aber ja, natürlich mache ich mir Gedanken darum. Es ist mir durchaus bewusst dass eine Stunde Fahrt für einen angefahrenen Hund zu lang sein kann. Ich mache jetzt zumindest einen Erste-Hilfe- Kurs für Hunde, um vielleicht in einem solchen Fall kompetente Ersthilfe leisten zu können, bis wir da sind. Keine Ahnung ob das letzten Endes einen Unterschied machen würde, aber es fühlt sich etwas besser an.

      Erfurt hat allerdings keinen Klinikstatus mehr und ist nicht direkt zu erreichen nachts.

      Dankeschön. Dann bleibt es bei Mühlhausen oder Bad Langensalza. Jeweils eine Stunde entfernt.


      Jetzt gibt es eine Webseite, auf der man sieht, welche Praxis in der Nacht/am Wochenende Notdienst anbietet.

      Gibt es hier für den Wartburgkreis auch (was super ist, so kann ich bei Betreuung den Plan mitgeben). Aber dort ist natürlich trotzdem keine stationäre Aufnahme möglich. Da gehts eben um Sachen die auch ein TA ohne intensivmedizinische Ausstattung schafft.

    • Der generelle Notdienst wurde hier auch neu organisiert und jeder niedergelassene Tierarzt MUSS teilnehmen.

      Die zentrale Notrufnummer funktioniert auch. Leider hat es oft daran gehapert, dass die Diensthabenden Praxen ihre Telefonsituation passend eingerichtet hatten und wirklich erreichbar waren. Das war oft nervig, da dann alle bei uns in der Praxis aufgelaufen sind und man gefühlt ne normale Sprechstunde geschoben hat, weil die Menge der Patienten hoch und die echte Dringlichkeit niedrig war.

    • Glücklicherweise bieten meine Tierärzte einen 24/7 Notdienst an und sind so ausgestattet, dass sie auch kompliziertere Notfälle gut versorgen können. CT/MRT ist allerdings nicht vorhanden. Erreichbar sind sie für mich in 35 Minuten. Die nächste Klinik meiner Wahl wäre Leipzig (gewesen) mit 90 Minuten Fahrtzeit. Denkbar wäre im Notfall dann für mich eine Kombination aus Erstversorgung in der Praxis und ggf. Weiterbehandlung zu üblichen Sprechzeiten in Leipzig.

    • Schleswig-Holstein hat seit einem Jahr eine landesweite Notfallnummer, da würde ich anrufen. Man landet dann natürlich bei dem, der gerade den Notdienst schiebt, das kann ein Dorftierarzt sein oder einer, dessen Praxis "-klinik" im Namen hat*.

      Dass es so eine echte, tatsächliche Klinik gibt, hätte ich gar nicht gedacht.

      Ich hab eben gegoogelt, und guck an, in 80km könnte ich eine Klinik erreichen, die laut Webseite 24/7 Notdienst anbietet.


      *Mit meinen Ratten war ich früher immer in zwei "Kliniken", die ich eigentlich als Gemeinschaftspraxis von 3-5 Tierärzten empfand. So viel schlechter sind die Versorgungsmöglichkeiten mancher Landtierärzte dann auch nicht. Dicht genug an einer tierärztlichen Uniklinik hab ich nie gewohnt, das ist natürlich was ganz anderes.

      Also ich finde die Versorgungssituation nicht ideal, kenne aber persönlich keine Zeit, wo sie mal ideal für mich gewesen wäre, deswegen vermisse ich da momentan nichts.

    • Ich habe wirklich sehr sehr viel Glück.


      Die nächste Tierklinik hier ist mit dem Auto 5 Minuten entfernt. Wenn ich spurte, dann schaff ich es auch in drei Minuten.


      Ansonsten fallen mir so mind. 3 Tierkliniken ein, die weniger als 20 Minuten Eiletempo entfernt sind. Die Nummern habe ich auch alle aufgeschrieben und aufgehängt, damit man die bei einem lebensbedrohlichen Notfall abtelefonieren kann.

    • Wir haben einen 24/7-Notdienst in 20 Kilometern/20 Minuten und in 33 Kilometern/30 Minuten Entfernung bzw. Fahrtzeit. Außerdem gibt es eine Tierklinik, die in 22 Kilometern/25 Minuten erreichbar ist, die Mo bis Fr bis 23 Uhr und am Wochenende von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat. Unser Haustierarzt (8 Kilometer/10 Minuten) hat eine Notfallnummer, über die er wohl auch außerhalb der Praxiszeiten stets erreichbar ist.


      Glücklicherweise und toi toi toi musste ich das Notdienstangebot jedoch noch nie in Anspruch nehmen. Ein einziges Mal war ich Samstagmittag nach einer Beißerei dort. Das war jedoch glücklicherweise nur 45 Minuten nach offiziellem Sprechstundenende passiert und die Praxis daher noch besetzt.

    • Ich habe hier auch großes Glück was das angeht.

      Zwei Tierkliniken mit 24/7-Notdienst sind in je 15 Minuten Fahrtzeit erreichbar und das obwohl ich sehr ländlich wohne.

    • Ich kann zwei Kliniken in 30 Minuten erreichen, eine Anicura und die TiHo Hannover. Besonders bei letzterer helfen mir die 30 Minuten aber nicht, wenn ganz Niedersachsen dort im Notdienst hinfährt bzw. hingeschickt wird. Wenn man im Zweifelsfall dort warten muss, bis zwei weitere Magendrehungen operiert sind wird es trotzdem knapp.

      Man kann doch nicht zentralisieren und dann die Zentren dicht machen??

      Vor 2 oder 3 Jahren hat die größere Praxis (mit Station) hier vor Ort die 24h Erreichbarkeit aufgegeben. Die machen zumindest Samstag und Sonntag noch reguläre Sprechstunde.

      Trotzdem ein wahnsinns Verlust, ich habe dort im Notfall tausendmal mehr vertrauen als in der Klinik.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!