Beiträge von Schlaemmchen

    Darf ich mich mal so allgemein auslassen?

    Nicht wegen des Veganuarys, sondern aus gesundheitlichen Gründen ernähre ich mich seit ca drei Wochen fast nur vegan, bzw vegetarisch (weil ich hab bisher nicht extra ohne-Ei-Nudeln gekauft, die anderen sind halt da).


    Ich bin echt niemand, die immer Fleisch braucht, mag Wurst nicht wirklich, weiß, dass man toll ohne kochen kann, aber wir sind tatsächlich doch oft zu faul, aus den typischen Gerichten auszubrechen.


    Um also mit (fast) vegan gut zu starten, hab ich mir ne einschlägige App besorgt und bisher sind Menne und ich absolut begeistert. Ich vermisse so gar nix und es sind wirklich tolle Rezepte, ich habe mich mit Tahini, Nussmusses und Co angefreundet und bin wirklich wirklich zufrieden mit meiner Ernährung momentan. Am Anfang helfen die Rezepte, langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür und lege frei Schnauze los. (Tierische Reste im Tiefkühler werden trotzdem noch zwischendurch verwertet, wegschmeißen ist auch doof.)


    Grade gab's ein tolles Ingwer-Sesam-Shitake-Ramen:


    ">


    Da ich mich auch schon lange durch Ersatzprodukte probiere, ist es wirklich einfach für mich, auch abseits der Hauptgerichte. Macht wirklich Spaß momentan :nicken:

    TSO hatten wir noch nicht, aber Lämmchen reagiert auf längeren Zeitraum Antibiotika auch mit viel Hecheln, Durst, Harndrang, und ne Mischung aus "gestresst und gleichzeitig matschelig" sein.

    Wie lange halten sich wohl bereits eingeweichte (trocken) Soja-Dingsis im Kühlschrank....?

    so drei, vier Tage würd ich sagen...? Vielleicht auch fünf? Ich würd dem Geruchstest folgen.


    Ungebetener Rat gratis: Man kann die auch in alte Einmachgläser/Twistoff-Gläser heiß einfüllen, dann vakuumiert das und hält sich auf jeden Fall länger (ich tu's aber trotzdem in den Kühlschrank)

    Geruch sagt voll okey. Wird jetzt zum Curry.

    Hab natürlich für das Gulasch viel zu viel eingeweicht :pfeif:


    Ungebetenes Feedback gratis: Das Veggie-Gulasch mit selbstgemachten Spätzle kam sehr gut an. Ich hab zwischendurch an der Konsistenz der Dingsis gezweifelt, die Farbe war nicht meines Gulasch-Ideals entsprechend, aber alle waren glücklich und dann war ich auch glücklich. Und tatsächlich habe ich sogar die Gewürzgurken verarbeitet und nichts davon gemerkt :fear:

    Wir haben uns in den Norden Dänemarks ins quasi nichts verzogen und bis auf einen einzigen kleinen Böller seit Tagen nur Stille.


    Dieser eine weit entfernte Knall hat Lämmchen aber in den Kleiderschrank getrieben :/


    Ich bin trotzdem wirklich guter Dinge, dass das hier maximal ruhig vonstatten geht.

    Höre ich da zwei "du musst unbedingt noch vor Silvester zwei Veggie-Testgulasch in geringerer Menge machen"? :denker:


    Mein Freund würde sich sicherlich nicht beschweren :nicken:


    Ich fühle mich ganz klein und wie eine Gulaschanfängerin im Moment :( : Dabei bin ich eigentlich eine Gulaschqueen, wirklich. Alle lieben mein Gulasch. Deshalb ist es mir irgendwie massiv wichtig, dass auch alle mein Veggie-Gulasch lieben werden.

    Punkt 1: bin ich sowas von bei dir

    Punkt 2: *nimmt grooooße Salatschüssel mit

    Punkt 3: ich brauche trotzdem eine Gulaschkanone.


    Frage: ich hab die Chunks testweise gerade gemacht. Angebraten sehr lecker und ich kann mir Gulasch daraus sehr gut vorstellen.

    Aaaaaber: Sie schlucken ja unglaublich viel Öl :fear: wenn ich da den üblichen Röstgrad ohne Anbrenneffekt haben will und natürlich portionsweise anbrate, verballere ich doch gut und gern ne halbe Flasche....


    Hab ich was falsch gemacht? Muss man die abtrocknen lassen? Oder einfach super viel rühren beim anbraten mit normal viel Öl, damit der lecker Röst nicht schwarzer Röst wird?