BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • Nur, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat. Ich finde, das ist ein neues Thema wert: ab Herbst (frühestens August 2022) tritt die neue GOT in Kraft. Die Änderungen sind bereits beschlossen und die Preise sind natürlich für jeden Tierarzt und jede Tierärztin verbindlich.


    Die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) wurde seit 1999 kaum verändert (es wurden 2007 und 2017 Preise für Kleintiere um jeweils 12% erhöht, und die verpflichtende Notdienstgebühr und der 4fache Satz kamen dazu; mehr nicht) und ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.


    Anhand von Umfragen und Analysen wurde sie nun grundlegend verändert und verbessert, sozusagen "modernisiert", denn seit 1999 hat sich die Tiermedizin sehr weiter entwickelt und der Markt und die Bedingungen haben sich verändert.

    Die GOT-Preise wurden also angepasst und etwa 200 weitere Leistungen wurden gelistet (wie zB Fell schneiden, oder auch MRT).


    Für Tierhalter ist vor allem interessant, dass etliche Posten und damit jeder Tierarztbesuch deutlich teurer werden.


    Wenn man einen jungen Hund hat (oder auch Katze), sollte man noch Mal darüber nachdenken, ob man nicht doch eine komplette Krankenversicherung für ihn abschließt (nein, ich empfehle keinen Anbieter), wenn man noch keine hat.



    Hier noch zwei Links:

    Novellierung Tierärztegebührenordnung
    Auf Grund der Weiterentwicklung des veterinärmedizinischen Erkenntnisstands sowie der Änderungen in den wirtschaftlichen Gegebenheiten für den Betrieb von…
    www.bmel.de


    Und die Stellungnahme des BaT


    Stellungnahme des BaT zum Entwurf der neuen GOT - Bund angestellter Tierärzte
    Der BaT erhielt nun Gelegenheit zu einer schriftlichen Stellungnahme zum Entwurf der GOT-Neufassung des BMEL.
    bundangestelltertieraerzte.de
  • grundlegend verändert und verbessert

    dass etliche Posten und damit jeder Tierarztbesuch deutlich teurer werden

    Nur zum Verständnis, teurer wird ja eh alles. Aber das heißt, TÄ waren bislang bei jeder Behandlung am Existenz-Minimum? Oder nur bei speziellen modernen Verfahren (wobei ich dann nicht verstehe, warum jeder TA-Besuch nun "deutlich teurer" wird)?

  • Oh, super. Wir haben ja erst 7000€ in 12 Monaten durchgeheizt…


    Nein, im Ernst , ich glaube auch, dass das nötig ist. Aber ob ich (mit nem Einkommen im oberen Drittel) mich noch mal traue, einen Hund anzuschaffen, das weiß ich noch nicht 😞

  • Wenn man einen jungen Hund hat (oder auch Katze), sollte man noch Mal darüber nachdenken, ob man nicht doch eine komplette Krankenversicherung für ihn abschließt (nein, ich empfehle keinen Anbieter), wenn man noch keine hat.

    Nee , ganz bestimmt nicht .

    Frage : Was hast du davon dir hier diese Mühe zu machen und rauszuhauen was " Man" sollte ?

  • Ein freundlicher Hinweis für Interessierte vielleicht? Wir haben gerade einen jungen Hund, ich bin am Überlegen, ob Krankenversicherung oder nicht und für den Hinweis (und die dahinter stehenden Mühe) ausgesprochen dankbar und wäre sogar auch interessiert an einem Tipp für einen Anbieter gewesen :lol:

    Zwingt einen doch Keiner, den Hinweis zur Kenntnis zu nehmen oder danach zu handeln :ka:

  • Ganz ehrlich, wenn ich meine Tierarztrechnungen mit dem vergleiche, was ich beim Humanmediziner für ähnliche Leistungen zahlen müsste, sind die grandios günstig. Vielleicht ist meine Praxis eine Ausnahme, aber das würde ich mal in Frage stellen.

    Ja, erhöhte Kosten werden vielen Tierhaltern echt weh tun, aber auch Tierärzte gehören anständig vergütet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!