Beiträge von Naela

    Ich habe meinen Rüden ja in Hofheim operieren lassen. Der ist ja aufgrund seiner Vorerkrankung und Panikgeschichte auch sehr speziell. Die haben dort wirklich alles genau so gemacht wie ich das vorgegeben habe.


    Auch eine Empfehlung, wo es genauso gut läuft und wo man wirklich auf uns eingeht: Dr. Nadja Wunderlin in Darmstadt. Auch sehr gute Orthopädin.


    Bei der haben wir im übrigen OP-Termin Nummer vier eineinhalb Jahre nach TPLO, weil es einfach nicht wirklich besser werden möchte bei meinem Nian. Und, nein, es liegt nicht daran, dass TA Mist gemacht hätten. Er ist aufgrund seiner Grunderkrankung ein schwieriger Fall ...

    Oh je viel Glück :kleeblatt: :kleeblatt: was wird gemacht?

    Ich bin nicht aus dem Münchner Raum aber auch Bayern, und mir wurde von einer Tierärztin die LMU München dafür empfohlen. Sind aber wohl bzgl der Kreuzband OP´s sehr ausgebucht. Ich hab dann aber hier vorort operieren lassen, beim Dr Gudbrot Tierklinik Nürnberg. kann ich absolut empfehlen, wir hatten 2 völlig unproblematisch verlaufende TPLO´s, und laut meiner Physio ist das bei allen Hunden so, die von ihm operiert wurden, und zu ihr kommen.

    So war das hier auch :D das ist ja auch ein gutes Zeichen. Viel Glück für die Heilung weiterhin! :kleeblatt: :kleeblatt:

    ja wir hatten wirklich Glück, bei beiden OP´s völlig unkomplizierter schneller Heilprozess.

    Bei uns ist noch alles ok, aber ich bin wirklich gespannt ob irgendwann was mit den Implantaten kommt. Der Chirurg ist optimistisch und meinte das würde man jetzt schon merken (die 1. ist auch etwas über 1 jahr her).


    Hat ihn das Implantan von Anfang an gestört? oder erst mit der Zeit?

    Gute Heilung :kleeblatt: und viele Nerven und Durchhaltevermögen |)


    Wie habt ihr das genau gemerkt mit der Platte, hat er da an der Stelle wo die Naht ist, rumgemacht?


    Davor graust mich auch etwas :face_with_monocle: , der Chirurg meinte aber man würde es jetzt schon merken, wenn mit den Implantaten irgendwas wäre. Es wäre schön wenn OP mäßig hier auch erstmal ne Weile Ruhe ist.


    Wir hatten letzte Woche Kontrollröntgen. Alles prima verheilt. Dem Knie gehts super. Alle stabil, keine Schmerzreaktionen und Anzeichen mehr.


    Wir sind mittlerweile wieder 1 gute Stunde unterwegs, inclusive auch mal einen Galopp und Sprint.


    Also sind beide Knie jetzt durch, kommen können höchstens noch die Platten was OP´s betrifft.

    Meiner wurde älter gemacht. Wurde als 1 jährig vermittelt, war aber erst max ein 3/4 Jahr. Wurde von mehreren Ta danach bestätigt.

    Warum auch immer. Würde mal keine Absicht unterstellen aber man weiß es nicht. Im Grunde wars mir auch egal.

    Du würdest bei einer Abweichung von drei Monaten evtl. von einer bewussten Täuschung sprechen? Wir reden über Hunde, deren genaues Alter niemand kennt. Vielleicht hat sich deine Tierärztin getäuscht?

    Meine Lili ist lt. EU Ausweis 7 Jahre alt. Mein neuer Tierarzt schätzte sie aufgrund ihrer grauen Schnauze auf 9 Jahre, die vorherige Tierärztin aufgrund ihres guten Zahnstatus auf 7 Jahre. Aus meiner Sicht ist es schier unmöglich, das Alter auf wenige Monate genau zu schätzen. Ich bin da ganz bei rinski.

    Nein. ich wollte damit nur darstellen, daß Hunde eben nicht immer jünger gemacht werden. Mag aber sein daß das Bsp doof ist weil es klar nur ein paar Monate sind. Jedoch in dem Alter machen die paar Monate schon was aus. Und jetzt back to topic,

    Meiner wurde älter gemacht. Wurde als 1 jährig vermittelt, war aber erst max ein 3/4 Jahr. Wurde von mehreren Ta danach bestätigt.

    Warum auch immer. Würde mal keine Absicht unterstellen aber man weiß es nicht. Im Grunde wars mir auch egal.

    Ich würde halt demenstprechende Strecken aussuchen, die alters und krankheitsgeeignet sind.


    Also leichte Wege, ohne Treppen, Abhänge, starke Höhenmeter usw. und von der Länge her halt mal einen Gang runter schalten.


    Hier in meiner Region gibts da zb genug. Ansonsten würde ich eben ganz normal für Gassi in andere Gebiete fahren. das hab ich sogar nach den beiden Kreuzband OP´s gemacht als wir nur 15 min laufen durften, einfach damit der normale Tagesablauf bleibt, wir sind dann halt nur 15 min den Weg hoch und runter gelaufen.


    Ich würde mir eine gute Physiotherpaeutin mit ins Boot holen, und gezielt an Muskelaufbau und Beweglichkeit arbeiten. Das Einsteifen bei Arthrose wird schnell zu einem Problem, falsches Belasten aber auch.


    Und wie schon erwähnt nach der Ursache suchen. HD? Knie Kreuzbänder ok? usw.


    Wenn er noch viel Wums hat und Energie los werden möchte würde ich radfahren/joggen/rollern (kein ZHS), gleichmäßiges traben auch um die Gelenke zu bewegen, super wäre Unterwasserlaufband/Schwimmen

    man kann auch eine Ratenzahlung vereinbaren, durch einen Fremdanbieter, nach Prüfung der Bonität

    Ja, genau. So hat eine Freundin von mir das auch gelöst, als ihr Hund nach einer verpfuschten OP in Tierarztpraxis 1 (hätte der Hündin fast das Leben gekostet...) dann in Tierklinik 2 umfassend versorgt werden musste und mehrere Wochen stationär war, teils Sauerstoffbox und alles Drum und Dran... zum Glück war das eine Klinik, die durch einen Fremdanbieter Ratenzahlungen akzeptiert, denn der zu zahlende Betrag belief sich auf mehrere Tausend Euro und meine Freundin hatte es zu dem Zeitpunkt durch einen gesundheitlichen Schicksalsschlag in der Familie + massiven Verdienstausfall durch die Coronazeit ohnehin finanziell etwas enger...


    Ich sehe die Übernahme von Tierkliniken durch diese großen Konzerne wie eben z.B. Anicura ja einerseits schon kritisch. Andererseits finde ich es gut, dass in solchen Kliniken dann durch diese Zusammenarbeit mit Fremdanbietern zumindest die Option auf Ratenzahlungen besteht. Für mich würde so etwas eigentlich mehr Sinn machen als eine OP- und/oder Krankenversicherung, denn wenn ich da ohnehin erst in Vorleistung gehen müsste, bräuchte ich ja erstmal mehrere Tausend Euro so oder so ständig auf der hohen Kante.

    Das hat aber nix mit Großkonzerne wie Anicura usw zu tun. Meine nächste Klinik ist unabhängig, und bietet die Abrechnung über BFS auch an. Kostet halt Bearbeitungsgebühren.

    Ich hab das noch nie in Anspruch genommen, bin da aber auch sehr dankbar drüber. Mein Zahnarzt rechnet auch über die BFS ab. Da kann man gar nicht anders zahlen. Nach der Behandlung kommt halt die Rechnung von der BFS einige Zeit später. Dann kann man sich mit der BFS in Verbindung setzen wie man zahlen möchte, ob Raten, Zahlpause, in einem Betrag usw. Also wenns keine Kassenleistung war.


    Die gelten als sehr kulant. Ich hatte mir das bei der letzten Kreuzband OP überlegt als Überbrückung bis die Versicherung zahlt. Letzten Endes hätte ich aber drauf gezahlt weil Bearbeitungsgebühren angefallen wären.


    Wenn man aber eben nicht sofort liquide ist ist das echt ne gute Sache.


    Nur ob sies im Notdienst machen ist die Frage, da etwas Verwaltungsarbeit dran hängt.

    Man kann ja theoretisch auch Geld von der Kk auf das Konto überweisen. Müsste sogar per Echtzeitüberwiesung funktionieren :denker: