Der Lieblingsfeind - Wie geht ihr damit um

  • Ben hat gottseidank (noch) keinen Lieblingsfeind.

    kommt noch, Nicky :hust:

    Kennt ihr das auch? Unerklärliche Feindschaften, bei denen der Geruch als Trigger reicht?

    Ja, ein amerikanischer Collie hier im Viertel wird von allen Rüden gehasst wie die Pest, obwohl es keinen Grund gibt, außer seiner Arroganz :lol: , die er wohl von den Besitzern übernommen hat.


    Meine beiden haben 2 Erzfeinde, die zusammen gehören. Hovawart und Kangal, beide absolut unverträglich und gehen direkt drauf. Laufen teilweise ohne Leinen. Meine Hunde wurden von diesen Hunden schon angegriffen und das hat zur Folge, dass meine Hunde einen Affen bekommen, wenn sie diese Hunde sehen. Moja kläfft und Faro schreit, als säße er am Spieß.

    Wir gehen einfach kommentarlos weiter, ohne großes Getöse, denn das bringt in diesem Moment nichts

  • Aikos Erzfeind ist ein Boxerrüde bei uns um die Ecke. Ohne jeglichen Grund und Anlass würde er den gerne vermöbeln. Aiko ist prinzipiell nicht einfach mit Fremdhunden, aber Welpen und Junghunden sind ihm total egal. Außer bei oben genannten Boxer. Das erste Mal haben wir ihn gesehen, da war er noch ziemlich klein. Uns trennte eine breite zweispurige Straße und ein sehr großzügiger Grünstreifen. Aiko hat mit enormen Getöse versucht auf die andere Straßenseite zu kommen, um den kleinen Kerl auf links zu drehen.

    Wir wissen genau, wenn der Boxer kurz vor uns Spazieren war. Aiko wird dann stocksteif und fängt an zu knurren. Der Geruch des Boxers reicht um sämtliche Sicherungen durchbrennen zu lassen.

    Bei diesem Hund hilft nur die Flucht. Keine Chance auch nur ansatzweise vernünftig aneinander vorbeizugehen.

  • Der Chihuahua der im Haus wohnt.
    Die Dame ist kaum da mit ihrem Hund aber wenn, dann hört man ihn. Die kleine ist wirklich krass drauf. Hüpft bellend auf Hera zu wenn sie im Garten ist. Ist natürlich der Zaun dazwischen. Aber Hera lässt sich das gar nicht gefallen und würde die kleine Chihuahua Dame gerne fressen.
    Trainerin meinte wir sollen zusammen auf Distanz auf neutralem Grund ein paar Meter gassi gehen. Habe ich versucht. War am Anfang eine Katastrophe. Habe Hera doppelt gesichert und so weiter und hatte dennoch Muskelkater danach.
    Hatte ein weiteres Gespräch mit der Trainerin und die meinte wir sollen es dann auf ganz große Distanz versuchen. Also eine Distanz auf die Hera es auch aushält. Sobald der Blick auf mich fällt, sofort belohnen und Leckerchen ins Maul schieben. Sich dann nach und nach immer weiter annähern. Aber nicht gleich. Sondern über Tage/Wochen hinweg.
    Dabei will ich auch gar nicht, dass die zwei beste Freunde werden. Aber wenn sie sich irgendwie egal wären, das wäre geil. Denn in der Wohnung regt sich Hera auch mal sehr lautstark über ein bellen der Chihuahua Dame auf.
    Wir machen das jetzt zussammen wenn wir uns erwischen immer mal wieder. Auf Distanz ist das an sich auch erst mal OK. Bin mal gespannt wie es dann in 1-2 Monaten ausschaut.

  • Der Chihuahua der im Haus wohnt.
    Die Dame ist kaum da mit ihrem Hund aber wenn, dann hört man ihn. Die kleine ist wirklich krass drauf. Hüpft bellend auf Hera zu wenn sie im Garten ist. Ist natürlich der Zaun dazwischen. Aber Hera lässt sich das gar nicht gefallen und würde die kleine Chihuahua Dame gerne fressen.
    Trainerin meinte wir sollen zusammen auf Distanz auf neutralem Grund ein paar Meter gassi gehen. Habe ich versucht. War am Anfang eine Katastrophe. Habe Hera doppelt gesichert und so weiter und hatte dennoch Muskelkater danach.
    Hatte ein weiteres Gespräch mit der Trainerin und die meinte wir sollen es dann auf ganz große Distanz versuchen. Also eine Distanz auf die Hera es auch aushält. Sobald der Blick auf mich fällt, sofort belohnen und Leckerchen ins Maul schieben. Sich dann nach und nach immer weiter annähern. Aber nicht gleich. Sondern über Tage/Wochen hinweg.
    Dabei will ich auch gar nicht, dass die zwei beste Freunde werden. Aber wenn sie sich irgendwie egal wären, das wäre geil. Denn in der Wohnung regt sich Hera auch mal sehr lautstark über ein bellen der Chihuahua Dame auf.
    Wir machen das jetzt zussammen wenn wir uns erwischen immer mal wieder. Auf Distanz ist das an sich auch erst mal OK. Bin mal gespannt wie es dann in 1-2 Monaten ausschaut.

    Berichte bitte unbedingt! :)

  • Der Chihuahua der im Haus wohnt.
    Die Dame ist kaum da mit ihrem Hund aber wenn, dann hört man ihn. Die kleine ist wirklich krass drauf. Hüpft bellend auf Hera zu wenn sie im Garten ist. Ist natürlich der Zaun dazwischen. Aber Hera lässt sich das gar nicht gefallen und würde die kleine Chihuahua Dame gerne fressen.
    Trainerin meinte wir sollen zusammen auf Distanz auf neutralem Grund ein paar Meter gassi gehen. Habe ich versucht. War am Anfang eine Katastrophe. Habe Hera doppelt gesichert und so weiter und hatte dennoch Muskelkater danach.
    Hatte ein weiteres Gespräch mit der Trainerin und die meinte wir sollen es dann auf ganz große Distanz versuchen. Also eine Distanz auf die Hera es auch aushält. Sobald der Blick auf mich fällt, sofort belohnen und Leckerchen ins Maul schieben. Sich dann nach und nach immer weiter annähern. Aber nicht gleich. Sondern über Tage/Wochen hinweg.
    Dabei will ich auch gar nicht, dass die zwei beste Freunde werden. Aber wenn sie sich irgendwie egal wären, das wäre geil. Denn in der Wohnung regt sich Hera auch mal sehr lautstark über ein bellen der Chihuahua Dame auf.
    Wir machen das jetzt zussammen wenn wir uns erwischen immer mal wieder. Auf Distanz ist das an sich auch erst mal OK. Bin mal gespannt wie es dann in 1-2 Monaten ausschaut.

    Berichte bitte unbedingt! :)

    Werde ich gerne machen. Darfst mich auch in 2 Monaten nochmal gerne @en wenn ich es vergessen haben sollte :)

  • Mo damals hat ihre Feindschaften zelebriert 😁

    Richtig in Erinnerung sind mir drei Hündinnen. Alle sind wiederholt Leinenlos Scheinangriffe gefahren bis sich das manifestiert hat.

    Sie war eigentlich ausgesprochen verträglich, aber wenn es ihr dann mal gereicht hat dann hielt das ihr Leben lang an.

    Sie ist mit denen auch durchaus mal leinenlos zusammengekracht wenn ich die Leine fallen gelassen habe weil es mir gereicht hat war aber immer klar genug die in den Boden zu stampfen ohne auch nur ein Haar zu krümmen.

    Niedlich war auch dass Piero (unverträglich) immer ganz unbeteiligt daneben stand.

    Die Buben jetzt haben keine erzfeinde, nur hundetypen die ihnen nicht zusagen

  • Max hatte in Franken noch einen Lieblingsfeind, einen GR.

    Der konnte gut mit Dexter, das war schon Grund genug :muede:


    Jedenfalls war er zu der Zeit auch schon auf 180, wenn er nur roch, dass der da lang gelaufen war! Und war das auch noch 10-15 Minuten danach, inkl Bürste... Max war er noch nicht kastriert und wirklich extrem bei intakten Rüden, speziell bei diesem einen.


    Der Golden Retriever selbst war übrigens ein echt netter, völlig unaufgeregt und sehr souverän.

  • Es gibt hier in der Gegend eine kleine schwarze Mopshündin, die hasst Donna wie die Pest. Wenn ich die Mopshündin mit ihrer Halterin sehe, mache ich mich bemerkbar. Ich rufe und pfeife und winke, weil die Halterin ganz oft vor sich hin träumt und nicht aufpasst. Die Mopshündin läuft nämlich - ebenso wie Donna - normalerweise frei. Das wäre nicht schön, wenn Donna sich wehren würde. Donna hat aber nichts gegen die Hündin, wenigstens ein Glück.


    Und dann gibt es in der Nachbarschaft einen Malinois/ Dackelrüdenmix, den hat Donna aber sowas von auf dem Kicker! Sie hatte sich schon einmal peinlicherweise auf ihn gestürzt, ganz früh morgens, als ich noch nicht so ganz wach war. Warum sie ihn so hasst, hab ich keine Ahnung. Sie wird immer schon ganz steif und angespannt, wenn sie ihn auch nur um die Ecke herum riecht. Seit ihrer Attacke auf den Mali/ Dackelmix passe ich deutlich mehr auf, leine sie sofort an, gehe weite Bögen und schleife sie zur Not auf dem Gehweg an der angewandten Seite an dem Feind vorbei. Das Peinlichste ist, dass die beiden Halter von Donnas Erzfeind bei der Polizei sind, sie ist sogar Zollhund-Führerin und bildet Polizeihunde aus :verzweifelt: . Und ausgerechnet bei denen benimmt sich Donna wie offene Hose. Besonders der Mann hasst Donna deswegen auch und ich höre immer im Vorbeigehen, wie er seiner Frau sagt:" Siehst du, da ist die aggressive Hündin wieder. Hab ich dir doch von erzählt" usw. :verzweifelt: :fear: .

  • , ein amerikanischer Collie hier im Viertel wird von allen Rüden gehasst wie die Pest, obwohl es keinen Grund gibt, außer seiner Arroganz

    Collies sind doch nicht arrogant, das wird denen nur immer unterstellt. :face_screaming_in_fear:


    Generell finde ist, ist arrogant keine Eigenschaft, die auf einen Hund passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!