Ich bin verzweifelt. Neuer Hund und nichts klappt!

  • Nach dem obigen Post, kann ich einfach nur sagen: Bitte gib den Hund an die Orga zurück…..du hast ja überhaupt keine Ahnung von Hunden, deren Körpersprache und wie man sie erzieht…..das ist ja teilweise mittelalterlich….mich graust es

  • Wow. Nicht nur überfordert, sondern auch beratungsresistent.


    ALLE sagen dir hier einhellig, NICHT schimpfen, wenn er rein macht. NICHT beim Fressen stören. NICHT allein lassen. NICHT ständig mit ihm in Konflikt gehen.


    Und deine Reaktion ist "aber das muss ja so, weil sonst lernt er es ja nie". So ein BS.


    Er will sich verstecken, wenn er Mist baut? Ja, weil er schon gemerkt hat, dass er einen emotional verwirrten Menschen hat, der aus unverständlichen Gründen wütend wird und rumschreit.


    Du hast Angst, dass er sich verletzt, wenn du nen 50cm Seil ohne Schlaufe an seinem Geschirr hängen hast? Du verletzt ihn jetzt gerade, weil du ihn psychisch völlig fertig machst, während du eigentlich der Mensch sein solltest, der ihm Halt in dem Chaos gibt.


    Ich hoffe der Trainer vom Verein ist gut, was ich aber leider fast bezweifle, wenn die so einen Hund in so ein Umfeld per Direktvermittlung schicken.


    Ich hoffe du kriegst die Kurve oder der Hund bekommt bald ein Zuhause, in dem ihm wenigstens ein bisschen Verständnis entgegen gebracht wird.


    Übrigens. Sieh zu, dass du da ein Geschirr dran kriegst (und dran lässt!). Ein Verein, der Rumänen ohne Sicherheitsgeschirr und doppelte Sicherung vermittelt, ist mir sowieso schon suspekt. Aber du hast da auch noch einen Husky. Wenn du den weiter am Halsband führst und er sich mal erschreckt oder was jagen will, ist er schneller aus dem Halsband draußen als du gucken kannst.

  • Ich möchte, dass du sofort die Querwurzel mal Promille durch die Quantenmechanik rechnest, ohne Taschenrechner


    Wie, du kannst das nicht?! Dann mach dich darauf gefasst das ich dich nun so lange zusammenscheißen werde bis du es kannst


    Wie du möchtest was essen? Gibt es nicht! Du bekommst nur das was ich dir gebe und wenn ich es dir weg nehme ist das halt so, es ist meins


    Wie du kannst nicht auf dem Einrad im Slalom fahren und dabei Salto schlagen? Also wirklich!


    Und di verstehst auch kein Wort japanisch während alle um dich herum dich wütend und mit Armen wedelnd auf etwas aufmerksam machen...



    Das ist das was du deinem Hund gerade rüberbringst. Anstatt im einfache Lösungsmöglichkeiten zu bieten mit denen er etwas anfangen kann, wie die Formel geduldig zu erklären und zu erklären und zu erklären, motzt du ihn für etwas an was er gar nicht kennt und vor allem, da keine Lösungsmöglichkeiten von dir kommen, weiß er auch nicht wie er sich verhalten soll

  • Alle diese Lernziele, du du derzeit verfolgst und mit Strafe (Schimpfen und Anschreien ist Strafe) erreichen willst, kannst du knicken.

    Das vorerst einzig wichtige Lernziel für einen Hund, der aus seinem Leben herausgerissen und in deines geworfen wurde, ist VERTRAUEN.

    Und das wirst du niemals durch Strafen erreichen.


    Ein Hund, der seinem Menschen vertraut, der kann sich mit der Zeit auch entspannen und dann werden die übrigen Themen alle leichter. Aber Vertrauen muß man sich verdienen, das kann man nicht herbeischimpfen.

  • Es klingt nach sehr hohen Erwartungen an einen direktimportieren Hund, welche dieser niemals erfüllen kann. Wie auch?


    Wie andere bereits schrieben, wäre es sehr zu empfehlen, wenn du einen kompetenten Trainer zu Rate ziehst.


    Und bitte, versuche es nicht mit Dominanz sondern lerne deinen Hund richtig zu lesen und seine Körpersprache richtig zu deuten.

  • Eigentlich gibt es hier nur eine Antwort:


    Wenn DU nicht DEIN Verhalten jetzt sofort änderst wirst Du mit dem Hund nicht glücklich und er auch nicht mit Dir.

  • Ich habe recht wenig Erfahrung mit Straßenhunden, aber würde es nicht helfen den Hund mal mit der Hand zu füttern, um Vertrauen aufzubauen?

  • In wie weit hast du dich auf den Hund vorbereitet? Noch dazu auf einen Auslandshund der ein "Drinnen" nie kannte? Das klingt alles leider sehr nach "Ich hab den Hund gerettet, der wird mir mega dankbar und das größte Engelchen sein." Natürlich sind die nett beschrieben, sind sie vielleicht auch, aber eben mit Zeit und Geduld. Der ist doch gerade völlig durch und mindestens so heillos überfordert wie du.

    Dass so ein Hund für den alles neu ist erstmal keine langen Touren machen soll ist richtig, aber dafür öfter und kurz raus. Selbst ein vormals stubenreiner Hund kann in neuer Umgebung erstmal rein machen. Der ist mords unsicher, hat Angst, alles ist neu, seine neue Welt so anders der hat noch null Orientierung.

    Streck mal deine Hand nach Tierschutzhund erfahrenen Trainern aus und dann nehm ne große Tasse Baldriantee, das wird viel Arbeit und Geduld kosten aber das musst du wollen.

    Ich finde es auch Müll wenn mir Pia wie ein Schlittenhund in der Leine hängt oder voll rein semmelt. Ist nicht Ihre Schuld, sie hats nie gelernt. Müssen wir jetzt zusammen machen und das geht nicht von heute auf morgen. Würd ich hier brüllen deswegen hätte ich nur noch ein nervöses Nervenbündel hier sitzen. Nix gewonnen, noch mehr kaputt gemacht. :person_shrugging:

  • Ich habe recht wenig Erfahrung mit Straßenhunden, aber würde es nicht helfen den Hund mal mit der Hand zu füttern, um Vertrauen aufzubauen?

    Meinst du komplette Handfütterung und Leckerliegabe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!