Hund möchte ständig ins Haus

  • Hallo und danke für die Freischaltung.


    Ich habe zwei Hunde. Da wäre Chili, männlich, 6 Jahre alt, lebt seit er 6 Monate alt ist bei mir. Und außerdem hätten wir noch Echo, ebenfalls männlich, 3 Jahre alt. Echo lebt seit 2 Jahren bei mir.


    Chili und Echo sind schwarze, Deutsche Schäferhunde. Sie leben nicht im Haus, sondern im großen Garten mit schönem Zwinger. Sie sind gut ausgelastet und haben mehr als genug Kontakt zu Menschen. Sie sind keine verwahrlosten Hofhunde, um die sich keiner kümmert.


    Echo hat sich vor 2 Monaten verletzt und durfte sich nicht viel bewegen. Um ihn besser kontrollieren und beobachten zu können, habe ich ihn damals ins Haus geholt. Er war 3 Wochen drinnen, hauptsächlich im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer.


    Er durfte nicht auf die Couch und lag auch sonst einfach meistens nur herum. Es war also nichts besonderes.


    Trotzdem, seit er drinnen war scheint er draußen unglücklich zu sein. Er steht oft stundenlang vor der Terrassentür und bellt und heult. Er kratzt an der Tür und springt dagegen. Es ist ganz klar, dass er rein möchte.


    Leider geht das nicht. Mein Mann mag keine Hunde und unser Kompromiss für die Möglichkeit, dass ich Hunde halten kann war, dass sie draußen bleiben.


    Bekannte mit Hunden haben mir geraten, es auszusitzen. Das versuche ich seit nun mehr als einem Monat. Aber es wird nicht besser. Er bellt oft die ganze Nacht durch, was zu Streit mit den Nachbarn führt und mir das Herz zerreißt.


    Eine Trainerin hat mir dazu geraten, dass ich ihn langsam wieder ans alleine sein draußen gewöhnen soll und somit selbst draußen schlafen soll, damit er merkt, dass ich auch da bin, wenn er nicht im Haus ist.


    Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Mein Mann würde mich für irre erklären, wenn ich das mache.


    Ich weiß, Hunde draußen halten ist nicht mehr „in“, aber vielleicht gibt es hier ja trotzdem Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir weiterhelfen können?


    Was kann ich tun, damit Echo sich draußen wieder wohler fühlt?

  • Uff.... Doofe Situation.

    Ich würde viel mehr Zeit draußen mit Echo (und Chili) verbringen. Offensichtlich vermisst er die Nähe, denn Hunde sehen uns Menschen als Sozialpartner an.

    Wenn mehr Zeit, also auch abends länger, nicht reicht dann ja, würde ich auch mal draußen schlafen.

    Oder ein Ritual einführen, ein Gute Nacht Ritual. Sowas wie nochmal ein besonderes Leckerlie, noch was kuscheln, dann verabschieden.

    Das muss natürlich aufgebaut werden, also am besten tagsüber üben wo er das allein sein noch gut kann und wenn er es verstanden hat dann abends anwenden.

    Ich würde dann nachts noch einmal raus um es neu "aufzuladen", damit die erste Zeit nachts alleine nicht so total lang ist. Aber das musst du gucken wie Echo es annimmt.


    Es ist natürlich eine schwierige Situation, ich persönlich hätte mir wohl keine Hunde geholt mit so einem Mann. Aber nun sind sie da und du musst ihnen gerecht werden, auch wenn dein Mann null Verständnis zu haben scheint.

    Also, egal ob er dich für irre hält oder nicht, Echo braucht dich nun wirklich dringend.

  • Was für eine blöde Situation. Ich bin ehrlich: Wäre es mein Hund, würde ich mit meinem Mann einen Kompromiss schließen, z.B der Hund darf nachts ins Haus, aber nur in einen bestimmten Bereich, der Flur, das Arbeitszimmer etc. Ja, es war anders geplant, aber Dinge entwickeln sich nunmal nicht immer so, wie man sich das vorgestellt hat. Und ich höre raus, dass weder du noch der Hund mit der Zwingerlösung glücklich ist, oder?


    Alternativ könnte man den Zwinger ggf komplett neu aufbauen, aber das wird nur klappen, wenn du wirklich dahinter stehst und das auch ausstrahlst.


    Alles Gute!

  • Schmeiß den Mann raus und hol deine Hunde zu dir ins Haus.


    Alternativ erkläre deinem Mann, das er die Hunde ja nicht mögen muss, aber sie zumindest als "deine geliebten " Hunde im Haus akzeptiert, dir zuliebe da wird sich doch ein Weg finden.


    Bei mir wäre der schneller draußen, als er : Hunde dürfen nicht ins Haus " sagen kann xD

  • Ein Mensch, in dessem Leben kein Platz für Hunde ist, und im speziellen für meine Hunde, hätte keinen Platz in meinem Leben

  • Danke euch! Das mit dem Ritual klingt nach einer guten Lösung, die ich definitiv ausprobieren werde.


    Noch mehr Zeit mit den Hunden verbringen wird schwer. Ich bin jetzt schon oft mehr bei den Hunden als mit meinem Mann im Haus. Ich gehe täglich mehrmals spazieren, sie haben also Abwechslung und 2 bis 3 Mal wöchentlich bin ich im Verein mit ihnen.


    Ich arbeite von zuhause und sitze fast den ganzen Tag draußen bei ihnen. Für die kalten und regnerischen Tage habe ich mir extra eine gemütliche Gartenhütte eingerichtet, damit ich bei ihnen sein kann.


    Ich liebe die beiden und zu sehen, dass Echo plötzlich so unglücklich ist tut mir weh. Ich dachte es wäre nur eine kurze Phase, aber es scheint sich verfestigt zu haben.


    Ich habe auch bereits mehrere Diskussionen mit meinem Mann hinter mir, wo ich nach einer Lösung gesucht habe. Ein eigenes Hundezimmer oder der Flur, oder mein Arbeitszimmer. Aber er hat schon als Echo krank war ständig gemeckert und sich beschwert, wie eklig er das findet, dass überall Haare sind und er denkt, dass Hunde generell dreckig sind.


    Schwer vorstellbar für Hundehalter, ich weiß. Aber er ist das recht bestimmt, was das angeht.


    Zwinger neu aufbauen, ja, wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe sogar schon überlegt ob ich einen komplett neuen Zwinger hinstellen soll und bei Null anfange. Ich zerbreche mir wirklich täglich den Kopf.


    Wenn es wirklich sein muss, bin ich auch bereit draußen zu schlafen, auch wenn das wieder zu einem Streit führen würde.

  • Ehrlich gesagt ist das kein Hundeproblem, sondern ein Beziehungsproblem, und von daher hier nicht wirklich passend

  • Ich würde die Möglichkeit nehmen gegen die Terrassentür zu ballern und es aussitzen oder abbrechen wenn er sich so reinsteigert im Auslauf/Zwinger .

    Ist stressfreier für viele Hunde , aber muss man ausprobieren.

    Vorher ging es ja auch .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!