Ich bin verzweifelt. Neuer Hund und nichts klappt!

  • Zitat

    Ich habe recht wenig Erfahrung mit Straßenhunden, aber würde es nicht helfen den Hund mal mit der Hand zu füttern, um Vertrauen aufzubauen?

    Komplett bitte definitiv nicht - der Hund soll in Ruhe fressen können, ohne das an Bedingungen geknüpft zu haben. Ansonsten ist das nur wieder weiterer Stress. Viele Straßenhunde nehmen auch lange gar nichts aus der Hand.


    Mir tut der arme Kerl einfach nur leid. Ihr seid beide massiv überfordert - mit dem Unterschied, dass der Hund sich das nicht ausgesucht hat.


    Versuch dich Mal mehr in deinen Hund hinein zu versetzen und das ganze mit viel mehr Geduld, Gelassenheit, Liebe und Humor anzugehen. Dazu Weiterbildung in Hundeverhalten/Körpersprache (auf Englisch gibt es von Viktoria Stillwell tolle online Kurse, auf Deutsch gibt es da bestimmt auch empfehlenswertes ?) und Unterstützung vor Ort von jemandem mit Auslandshunderfahrung.


    Drei Wochen sind für so einen Direktimport einfach nichts. Unsere drei sind jetzt bald drei Jahre hier und selbst jetzt gibt es noch immer Fortschritte im Verhalten.

  • Noch mal ein kleiner Nachtrag: was du da beschreibst ist alles ganz typisch Aulandshund.

    Das hier geht mir aber wirklich nahe:


    Zitat

    Er akzeptiert einfach kein nein! Ich will nicht dass er auf das Sofa geht oder in das Bett. Ich schicke ihn jedes mal runter und sage laut nein. Er macht es immer wieder. Ständig ist er auf dem Sofa. Nachts springt er manchmal sogar ins Bett wenn ich drinnen liege. Ich schreie dann meistens, weil ich mich erschrecke. Er duckt sich wieder, zieht den Schwanz ein und läuft dav

    Da springt er nachts zu dir ins Bett weil er Nähe will und die schreist ihn an. Wahnsinn, das ist so grausam und so schlecht für den Vertrauensaufbau.