Gibts weitere Hunde ohne Eigengeruch?

  • Hallo zusammen, ich bin immer wieder verwundert, dass meine Hündin überhaupt keinen Eigengeruch hat 😅 Sie riecht kein bisschen nach Hund, wird eigentlich nie gebadet und auch nicht sonstigerweise gepflegt. Ich finde das schon sehr erstaunlich und frage mich, woran das liegen könnte. Meine Vermutung ist, dass es mit den Talgdrüsen zusmmenhängt. Nalu ist aus Indonesien, daher habe ich aktuell keinen Vergleich, ob das bei allen Hunden dieser "Rasse" der Fall ist. Die Hunde dort gleichen stark Basenjis. Gibts vielleicht weitere Menschen mit Hunden vom Urtyp, die mir sagen könnten, ob alle wenig bis nicht riechen?


    Vielen Dank und liebe Grüsse :)

  • Ja hier. Mein Hund riecht nicht mal wenn er nass ist. Einfach nach nichts. Sehr angenehm. Allerdings hatte ich auch noch nie einen wirklich muchtenden Hund. Mein Tibeter hat nass allerdings nach Feudel gerochen :woozy_face: meine BX hat nass auch bisschen gemüffelt, trocken nach nichts. Mein Ridgeback riecht nicht mal nass nach irgendwas.

    Ach so, der einzige, der regelmäßig gebadet wurde, war mein weißer Tibet Terrier. Die anderen nie, gehen nur mal draußen im Fluß baden.

  • Jedes Lebewesen hat einen Eigengeruch. Er ist nur für unsere lächerlichen Menschennasen oft nicht stark genug. Schon gar nicht wenn wir den Geruch gewohnt sind.

    Es stinkt halt nicht jede Hund zum Himmel. Gesunde Ernährung, Fell das entweder selten nass wird oder immer gut durchtrocknen kann, Gesundheit, keine "Parfüms" usw. Und schon riecht man den Hund wirklich nur noch, wenn man die Nase direkt ins Ohr oder zwischen die Ballen steckt.

  • Jedes Lebewesen hat einen Eigengeruch. Er ist nur für unsere lächerlichen Menschennasen oft nicht stark genug. Schon gar nicht wenn wir den Geruch gewohnt sind.

    Es stinkt halt nicht jede Hund zum Himmel. Gesunde Ernährung, Fell das entweder selten nass wird oder immer gut durchtrocknen kann, Gesundheit, keine "Parfüms" usw. Und schon riecht man den Hund wirklich nur noch, wenn man die Nase direkt ins Ohr oder zwischen die Ballen steckt.

    Danke, den kann ich absolut zustimmen.


    Baxter riecht eben nach Baxter und Calle nach Calle und beide rieche ich gerne :herzen1: Calle hat einen (manchmal) intensiveren Eigengeruch als Baxter.

  • Ich habe den Geruch meiner Pudelhündin so gut wie nicht wahrgenommen, für mich nahm sie lediglich manchmal Umgebungsgeruch an, zB nach Wald oder Heu.

    Meine Schwägerin sagte mir allerdings, daß sie es durchaus roch, wenn Cara zu Besuch war, und das, obwohl meine Schwägerin eine starke Raucherin ist, deren Geruchsvermögen ich aus diesem Grund nicht viel zutraue.

    Die Wahrnehmung kann da also sehr verschieden sein.

  • die meisten, gesunden, Hunde riechen für menschliche Nasen nicht nach Hund. Für Hundenasen schon.


    Wenn mein Hund nach 'Hund' stinken würde, wär ich besorgt.

    Hautproblem? Ernährung?

  • "wirst du auch geruchsblind" sagt ja auch die werbung ^^ also nur weil man selbst den eigenen hund nicht riecht heißt es nicht, dass sie nicht riechen


    ich rieche keinen meiner hunde. andere vielleicht schon.


    ich kriege aber regelmäßig von nicht-hundeleuten die rückmeldung, dass man meine hunde nicht oder nur wenig riechen würde. weder sie selbst, noch in meinem Wohnraum würde es riechen

  • Hunde, die mehr Hautfett bilden, riechen schon mehr als andere Hunde. Hautfett macht die Haare fettig und schützt gegen Wasser.

    Wenn solche Hunde mit dichtem, fettigen Haar dann auch noch oft ins Wasser gehen, dann ist der Geruch stärker. Meine Schäferhündin roch durchaus nach Hund, wenn sie nass war. Nicht schlimm, aber der Unterschied zu trocken war doch merkbar.

  • Meine riechen auch nicht nach Hund, eigentlich nach nichts außer Erde wenn sie gebuddelt haben.


    Wenn sie nass sind riechen sie auch nicht. Sehr gut für die Wohnung 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!