"Mit dem musst du aber ganz viel machen!"

• Doch, ich hab das allen meinen Freunden gesagt, allerdings ohne Empfehlung für einen Goldfisch.

• Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch :thinking_face:

Schaut doch mal was ihr hier für Tagesabläufe beschreibt. "2x Tag ne halbe Stunde und mittags ne große Runde von 1-2 Stunden " z.b. Ja für einen Hundehalter mag das normal sein, aber für sehr sehr viele Leute da draußen IST das viel :shushing_face:

Und auch für viele Hundehalter ist schon so ein Pensum gigantisch. Ich sehe es doch selbst hier in meinem Umfeld. Ich könnte unzählige Beispiele nennen:

-Die Chihuahuas gegenüber, die niemals und ich meine niemals Gassi waren.

- Der 500m Rundweg bei uns am Stall, der vom halben Ort genutzt wird

-Die HuHa am Wanderparkplatz die nach mir hin fahren und 30min später wenn ich zurück bin längst weg sind

-Die Frau bei uns im letzten Haus deren Hund Zeit seines Lebens 2x Tag ein Stück die Straße entlang und zurück ins Haus kam.

Und das ist sooo häufig. Niemals im Leben sind die alle alle alle nur zufällig jetzt mal so wenig unterwegs. Und dann IST ein Spaziergang von 2 Stunden eben viel :nerd_face:

• Haben Sie darauf gehört?

• Als unser Beagle einzog, haben wir den Satz tatsächlich sehr oft gehört.

Gleich beim ersten Gesundheitscheck vom Tierarzt ( den wir nach dem zweiten Besuch gewechselt haben), dann von anderen Hundehaltern, von zufälligen Begegnungen beim Spaziergang, von Nachbarn....

Gerry war mit großen Spaziergängen im flotten Tempo ( wir haben so einige Walking - Gruppen überholt) und Suchspielen absolut happy und hat zu Hause von Anfang an überwiegend geschlafen. Bei Fahrradtouren lief er auch gerne mit, die Kinder fuhren auch mit. Es war also nie besonders anstrengend und Picknikpausen gab es auch genug.

Bei Speedy haben wir dagegen immer gehört, der ist ja klein, da brauch er ja nur eine kleine Runde, der macht ja keine Arbeit....

Speedy braucht jetzt tatsächlich nur kleine Runden und schläft zu Hause gerne....aber jetzt ist er 14,5 Jahre alt. Bis letztes Jahr brauchte er neben der großen Gassi Runde täglich auch noch Suchspiele, kleine Tricks und etwas für den Kopf. Sonst hat er sich selbst einen Job gesucht und das war dann eher laut...

Wahrscheinlich machen viele Menschen das "mit dem musst du aber was machen " an der Größe fest. Oder - wie beim Beagle - da war das Bild von der Meute im Kopf, die am besten täglich auf Jagd ist.

Das auch kleine Hunde das Bedürfnis nach Bewegung haben, ist zumindest bei vielen Leuten nicht bekannt.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Das auch kleine Hunde das Bedürfnis nach Bewegung haben, ist zumindest bei vielen Leuten nicht bekannt.

Das Schlimme daran ist ja nicht das Vorurteil ansich, sondern dass das so viele Halter auch so praktizieren.

• Ich hab ja 4 Hütehunde aktuell, bzw. seit vielen Jahren den Hundetyp. Lustigerweise habe ich den Spruch mit weniger Hunden öfter gehört als mit vielen Hunden. Irgendwann ist man vermutlich eh nur noch der unbelehrbare Hunde-Nerd, keine Ahnung.

Es gibt jedenfalls eine Reihe von Antwortmöglichkeiten, ich hab ein paar durchgetestet und eigentlich kam bei fast jeder ein wissendes Nicken, man muss das nur mit genug Selbstsicherheit formulieren:

- wir machen Hundesport, sind auch viel auf Turnieren (Totschlagargument! Sagt keiner mehr was)

- die beschäftigen sich viel miteinander (Da kommt gerne als Nachfrage: "Aber die wirken ja gerade ganz ruhig?!" Also, meine Hunde spielen auf Spaziergängen normalerweise nicht miteinander oder mit anderen Hunden oder sonstwem. Dann kann man nachsetzen: "Ja, die haben sich halt den ganzen Tag.")

- Ach nee, wir gehen jeden Tag nur 1x spazieren, die sind total anpassungsfähig! (Stimmt übrigens, die Blicke sind aber gut)

Ich kann auch ernsthafte Antworten geben (obwohl jede obige stimmt), aber mache es immer so ein wenig vom Gegenüber abhängig. So lange da kein wirklich ernsthaftes Interesse ist, erklär ich da aber nix und fang sicher nicht an zu diskutieren.

• Vielleicht nicht so super offensichtlich. Da ich mich aber mit meinen Kindern auf einschlägigen Helikopter-Spielplätzen herumgetrieben habe, kann ich dir versichern das ist das unter Menschen auch gibt.

Und das hier und da ein Mensch in Form von schwangerschaftsabbruch oder Sterilisation seine persönliche reißleine zieht , ist jetzt auch nichts Neues.

• Persönlich kenne ich nur zwei Typen von Hunden. Die, die wenig Lust haben und nach entsprechender Motivation zwar mitmachen. Aber bevor sie gestresst/überfordert/was auch immer sind, sich selbst zurücknehmen oder auf eine Pause bestehen. Oder die, die zwar allseits bereit sind, aber man sie vor sich selbst schützen muss.

Meine Pudelhündin war definitiv die goldene Mitte dazwischen. :smile:

Du brauchst wohl einen Pudel :sweet:

Ich glaube wir sind da was ganz heißem auf der Spur. Es gibt da nur ein Problem, ich will keinen Pudel :ops:

Da gibt es diese eine Sache, die sind so ekelhaft gut gelaunt und können nicht laufen, sie schweben, sie tanzen, sie stolzieren, aber ich habe noch nie einen Pudel einfach laufen sehen.

Bin eindeutig Team Bauerntrampel :mute:

(Ok und die Fellpflege. Aber das könnte man zur Not outsourcen.)

• Gut gelaunt stimmt. Aber mein Pudel kann trampeln, rempeln, über seine eigenen Beine fallen, Bauchplatscher machen und ungraziös durch die Gegend bolzen.

Und Bauerntrampel kann sie auch :klugscheisser:

a2f63058daaaeaeb8466b62.jpg

• Als Kleinhundehalterin bekomme ich das immer nur umgekehrt zu hören, also "Mit denen muss man eh nicht so viel spazieren gehen/unternehmen, gell?"

Manche Leute sind richtig erstaunt, wenn ich z.B. von der 10-Kilometer-Runde heimfahre, man in den Öffis ins Plaudern gerät und ich eben erwähne, dass wir gerade eine größere Runde gedreht haben.

Den Chihuahua habe ich ein paar Leuten schon halb ausgeredet, weil ich das Gefühl hatte, die sind auf der Suche nach 'nem dekorativen kleinen Sofakissen |) Dabei finde ich schon, dass unterforderte Chichis ziemlich grätzig sein können. Und sie tun mir auch leid, weil Rex mir gezeigt hat, was alles in diesen winzigen Körpern steckt und ich prinzipiell schon finde, jeder Hund sollte angemessen beschäftigt oder bewegt werden.

Find das umgekehrte Extrem, also die Leute, die glauben, man muss 'nem Border Collie 3 Stunden täglich Bällchen werfen , natürlich genauso bescheuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!