Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

  • Hier springen die Hunde im Normalfall selbst rein und raus.

    Wenn der Boden allerdings zu rutschig (zb Eis) ist, dann hebe ich sie. Nach Operationen etc wird auch länger nicht gesprungen.


    Meinetwegen sollen sie es so lange wie möglich selbst machen. Ich bin mit meinem Rücken nicht so fit, dass ich fast jeden Tag 2 Hunde mindestens 2x hochheben kann.

  • Wenn wir Autofahren müssen wird sie hintern reingehoben oder steigt selbst auf die Rückbank. Letzteres fährt sie lieber wenn es schon sein muss. Sie fährt lieber Bus oder Bahn, da ist sie abgelenkt weil sie Menschen liebt und immer ein Opfer findet das ihr "Wegezoll" (Streicheleinheiten) zahlt

  • Meiner springt auch selbstständig rein und raus. Ist aber eh ne Springmaus und ein Muskelpaket, daher mache ich mir da mit seinen neun kg auch keine ausgeprägten Sorgen, muß ich sagen....


    Mein Hundesenior wurde immer rein - und rausgehoben, weil er das mit dem Springen schlicht nicht mehr hinbekam, und das dann ja nicht sein muß. Allerdings - Teppen und Co hat er gerne ignoriert, hatten auch eine Treppe am Bett / Sofa - er wollte wenn dann immer gehoben werden, daher hätte bei ihm auch Rampe eher nicht funktioniert....

  • Kasper und Yoshi springen selbständig rein und raus….wir haben aber auch noch eine Rampe. Die hatten wir für Bo und Sam gekauft….wenn es nicht mehr geht, kommt die wieder zum Einsatz…..das wird aber hoffentlich noch ein paar Jahre dauern …..Kasper wird jetzt 4 Jahre und Yoshi ist ja erst 9 Monate

  • Aktuell haben wir bei Scotty (32kg) eine unlogische Mischung aus Rampe und springen.

    Grundsätzlich wollten wir die Rampe immer nutzen, haben das auch das erste 1,5 Jahr gemacht. Aber mittlerweile schleicht sich ne gewisse Faulheit ein und irgendwie packen wir die Rampe meist nur zum reinspringen aus. Raus springt er dann allein, was natürlich nicht wirklich Sinn ergibt. Da unser Kofferraum sehr niedrig ist, will ich mir da keinen Kopf mehr machen bei 1-2 Fahrten pro Woche und die Rampe erstmal ganz weglassen. Spart Platz

    Mir geht es da aber eigentlich wie SophieCat

  • Hier springen alle (Mia, Mischling, 10 Jahre, 20kg, Ares, Malinois, 6 Jahre, 29 kg, Kalle, 1 Jahr, Border Collie, 18 kg) selbstständig in den Kofferraum und auch raus.

    Klar, am Anfang hebe ich Welpen in den Kofferraum und wieder raus. Aber wenn sie dann alt genug sind, dürfen sie selbst springen.

    Da zwei meiner drei Hunde aktiv im AGI geführt werden, mache ich mir um das bisschen springen am Kofferraum ehrlich gesagt keine Gedanken. :hust:


    Was mir aber wirklich wichtig ist: rein und auch raus springen nur auf Kommando und auch nur, wenn der jeweilige Hund angesprochen wird. Nur weil der Kofferraum auf ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch rein oder raus springen darf.

  • Meine geht auch selbständig rein und raus. Raus aber selbstredend nur, nachdem erst gewartet wurde.

    Ist es eng oder der Untergrund scheisse und traut sich nicht recht, hab ich auch kein Problem sie zu heben (15kg).

  • Meine Hunde (ca. 19 bzw. 20 kg) springen im Alter zwischen einem und rund zehn Jahren auch alleine rein und raus. Allerdings hat der Sharan auch keine besonders hohe Ladekante.

    Elvis (23,5 kg) haben wir ab ca. elf Jahren sicherheitshalber rein- und meistens auch rausgehoben. Er fand’s höchst überflüssig und wäre gerne weiterhin gesprungen.

  • Mimi, 25 kg Bulldogge/Boxermix geht mit ihren Vorderpfoten hoch und wir heben sie dann rein. Raus springt sie selbst.


    Unser vorheriger Boxerbub, 67 cm und 36 kg hatte eine Treppe zum Einsteigen.

  • Die Jungs sitzen in der Box auf dem Rücksitz, und dürfen da alleine reinspringen, aber raus wird gehoben.

    Das ist für die Zwerge einfach zu steil und das gibt gerne Rückenprobleme. Muss ich ja nicht herausfordern.

    Zudem Max eh im Rückenbereich etwas empfindlich ist.


    Hätte ich einen größeren Hund, würde ich mir ne Rampe dafür anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!