Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

  • Ich bin so ne Helikopter Hundehalterin geworden 🙈.

    Aber verständlich, wenns mal schief ging. Wir machen ja Dummy und THS und ich denke, da ist die Belastung ja sowieso da und viel unkontrollierter. Da mache ich(!) mir(!) keine Gedanken wegen des (wegen der Hunde niedrigen) Kofferraums.


  • mein DSH Rüde nach einem Sprung aus dem Kofferraum einen akuten BSV hatte

    iih, mach mir keine Panik. xD


    Ares springt rein und raus. Ich hebe ihn nicht hoch, aber ich bin immer bereit um zu helfen, sollte er abrutschen oder so.

    Nein, will ich auf keinen Fall.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das normale Kofferraumhöhe für einen gesunden, fitten Hund gar kein Problem darstellt. Schließlich werden selbst im Alltag durchaus gleiche Hüpfhöhen aus dem effeff bewältigt.


    Ich habe da einfach eine Blockade im Kopf, aus besagtem Grund.

  • Selbst ist der Hund. Die machen im Freilauf jeden Tag schlimmere Dinge. Außerdem glaube ich, dass es für einen gesunden Körper auch eine gewisse Belastung braucht. Ist nur immer der schmale Grad zwischen, was ist Training und was ist Verschleiß.

  • Seid Smudo 1Jahr alt ist darf er alleine reinspringen aber wir heben ihn immer raus.

    Mit seinen 27Kilo schaffe ich das gerade noch.

    Cooper hatte in den Vorderpfoten Arthrose und deshalb bin ich auch vorgeschädigt.

    Ich finde es interessant wie nachhaltig einen sowas beeinflussen kann. Anderer Hund, gesunder Hund und trotzdem diese Blockade im Kopf. Geht mir ja genauso.

  • Dachs springt auch im seinem Alter noch rein und raus - ich hab aber auch einen alten Kangoo, der ist mit unter 45cm echt niedrig.

    Ich stehe immer zur Hilfe bereit, das schätzt er aber gar nicht....... schließlich ist das unter seiner Würde :ugly:.

    Für Notfälle hab ich ein Brett mit einer Antirutschmatte bespannt, das hängt im Dachraum und dient im Zweifelsfall als Rampe. Allerdings.......Dachs' Würde (s.o.)

  • Wenn ich so schau, wo mein Hund so überall rauf und runter springt, ist der Kofferraum die leichteste Übung.


    Also hier auch Team selber rein und raus.

  • Figo wiegt 27 kg, er fährt gesichert im Kofferraum mit und nutzt für Ein- und Ausstieg die Rampe.

    Reinheben geht wegen meines Rückens nicht, reinklettern/raus springen geht nicht wegen der hohen Ladekante und wegen seiner Erkrankungen.

  • Emma, 7 Monate, 18 Kilo fährt auf dem Rücksitz.

    Bis vor einem Monat habe ich sie rein und raus gehoben. Mittlerweile springt sie rein. Raus lasse ich sie noch nicht springen, aber spätestens mit einem Jahr möchte ich sie auch rausspringen lassen. Sie hasst das rausheben...ich komme nicht gut dran und habe sie dann nicht so sicher im Arm, weswegen sie dann zappelt und es wird eine eher unelegante Angelegenheit 😅

  • Mein hüpfen vom Boden auf die Stossstange, und von da in die Box rauf.

    Raus ebenfalls in 2 Stufen.


    Ich achte extra gut auf den Boden, habe

    In der Tiefgarage befahrbare anti rutsch Matten.


    Aus beruflichen Gründen weiss ich zu genau was passiert, wenn der Hund beim Absprung rutscht. Nein danke.


    Raus werden sie auch immer wieder mal gehoben. Zum üben. Und die Rampe ist fix installiert im Auto, die kommt zum Einsatz je älter sie werden. Meine Hunde steigen mehrmals am Tag ein und aus. Das muss nicht jedes Mal auf die Ellbogen knallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!