Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

  • Moin zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr den Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum händelt.


    1. Ihr hebt rein und raus

    2. Ihr hebt nur raus

    3. Ihr hebt nur rein

    4. Euer Hund springt selbstständig rein und raus

    5. Ihr habt eine Ein-/Ausstiegshilfe á la Hundetreppe oder -rampe


    Tatsächlich sind meine vorangegangenen Hunde (> 35kg) viele Jahre lang selbstständig rein und rausgesprungen. Ich war da viele Jahre lang unbedarft, bis zu dem Tag an dem mein DSH Rüde nach einem Sprung aus dem Kofferraum einen akuten BSV hatte, mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Sprung ausgelöst. Ich kann nicht hellsehen und weiß nicht ob es tatsächlich so war, so jedoch die Vermutung der behandelnen TÄ in der Tierklinik. Wer bin ich Profis zu widersprechen ;)


    Seitdem werden alle meine Hunde rein- und rausgehoben, was teilweise gar nicht so einfach ist, weil immer über 35kg Eigengewicht. Da wir ihn aber nur ca. 1-2x/Woche mit Auto transportieren (eher 1x/Woche) steht noch zur Debatte ob sich eine Hunderampe/-treppe lohnt.

  • mein DSH Rüde nach einem Sprung aus dem Kofferraum einen akuten BSV hatte

    iih, mach mir keine Panik. xD


    Ares springt rein und raus. Ich hebe ihn nicht hoch, aber ich bin immer bereit um zu helfen, sollte er abrutschen oder so.

  • Teckel wird immer händisch ins Auto verfrachtet, der Beagle auch.


    Die hochbeinigen Ladies sind immer alleine rein und raus, erst jetzt im Alter unterstütze ich mit Po anheben beim hoch springen und halte sie auch immer am Halsband fest.

  • Fine, 25 kg, durfte selber einsteigen, sobald sie es konnte und wurde bis ca. 10 Monate glaube ich rausgehoben. Springt aktuell mit 3,5 Jahren rein und raus. Werde irgendwann, wenn sie älter wird und ich ein anderes Auto bekomme, wahrscheinlich auf Rampe umstellen.